Kurzhaarcollie
Andere Namen: Kurzhaariger Schottischer Schäferhund, Smooth Collie
Der Kurzhaarcollie ist ein Hund aus Großbritannien, der als Hüte-, Begleit-, oder Assistenzhund gehalten werden kann. Er ist auch sehr gut für Hundesport geeignet.
Lebenserwartung |
Die Rasse Kurzhaarcollie hat eine Lebenserwartung zwischen 12 und 14 Jahren |
Charakter |
|
Statur |
Mittel
|
Größe (ausgewachen) |
Weibchen
Zwischen 51 und 56 cm
Männchen
Zwischen 56 und 60 cm
|
Gewicht |
Weibchen
Zwischen 18 und 25 kg
Männchen
Zwischen 20 und 29 kg
|
Fellfarbe
Zobelfarben (hellgolden bis satt mahaganifarben), dreifarbig (Schwarz, Loh und Weiß) oder Blue Merle (vorwiegend klar). |
Sandfarben Schwarz Weiß Braun Blau |
Felltyp
Kurz, glatt und hart, mit einer sehr üppigen Unterwolle. |
Kurz Hart |
Augenfarbe
Dunkelbraun. |
Braun
|
Dieser sehr schöne Hund ist deutlich weniger bekannt als sein langhaariger Cousin. Eigentlich entspricht er ihm in allen Punkten, außer was das Haarkleid anbelangt.
Weitere Details zur Rasse Kurzhaarcollie
Ursprünge und Geschichte der Rasse Kurzhaarcollie
Diese Rasse stammt ursprünglich aus Großbritannien. Dort wurde sie in England und Schottland gegen Ende des 19. Jahrhunderts festgelegt. Es war Königin Victoria, die sie 1860 letztendlich bekannt machte, denn sie hatte eine echte Schwäche für diese Hunde. während ihrer Regentschaft (1837-1901), im Jahr 1881, verfasste das Komitee des Collie Clubs (der 1. Collie-Verein, der gegründet wurde) den ersten Standard für die Rasse („Breed Standard”) für die Langhaar- und Kurzhaarcollies. Diese Hunde sollen aus Kreuzungen zwischen Barsois (russischer Windhund) und irischen Settern hervorgegangen sein. Von ersteren Vorfahren stammt ihr feingliedriges Erscheinungsbild (bei dem Kurzhaarcollie ist die Ähnlichkeit frappierend). In Deutschland wurde der erste Hund dieser schottischen Rasse 1978 ins Zuchtbuch des Clubs für Britische Hütehunde eingetragen.
FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Kurzhaarcollie
-
Gruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
-
Sektion 1 : Schäferhunde
Kurzhaarcollie: Wesen
Verhalten des Kurzhaarcollies
Erziehung der Rasse Kurzhaarcollie
Dieser Hund ist sehr einfach im Umgang - vor allem, wenn mit der Erziehung direkt von seiner Ankunft in seinem neuen Zuhause an begonnen wird. Da er ziemlich sensibel ist, müssen die angewandten Erziehungsmethoden streng, aber zugleich sanft sein und dürfen absolut keine Gewalt implizieren.
Kurzhaarcollie: Temperament
Verträglichkeit der Rasse Kurzhaarcollie
Kurzhaarcollie: Kosten und Preis
Der Preis eines Kurzhaarcollies variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Da er sehr viel weniger verbreitet ist als der Langhaarcollie, lassen sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Haarausfall der Rasse Kurzhaarcollie
Mittelmäßig
Der Haarausfall ist moderat.
Pflege und Haltung des Kurzhaarcollies
Dieser Hund benötigt keine besondere Fellpflege und braucht weder geschoren zu werden, noch die Haare geschnitten zu bekommen.
Kurzhaarcollie: Lebenserwartung
13 Jahre.
Es handelt sich um eine von Natur aus robuste Hunderasse, die nur selten krank wird, aber trotzdem noch mit ein paar Erbkrankheiten zu kämpfen hat (auch wenn die Arbeit der Züchter es ermöglicht hat, die rassetypischen Tendenzen bei Erkrankungen deutlich zu reduzieren).
Er muss vor Hitze geschützt werden, indem er ein schattiges Plätzchen und stets Zugang zu frischem Wasser bekommt.
Sein dichtes Fell schützt ihn vor schlechtem Wetter, aber er lebt bei Kälte lieber drinnen.
Wenn seine Ernährung ausgewogen ist und seine Bedürfnisse erfüllt werden, ist es ziemlich einfach, Übergewicht zu vermeiden.
- Collie Eye Anomaly (CEA)
- Überempfindlichkeit in Bezug auf bestimmte Moleküle (MDR1-Gen)
- Hüftdysplasie
- Otitis
Möchten Sie einen Hund der Rasse Kurzhaarcollie?
Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Kurzhaarcollie ...