Test: Welche Katze passt zu mir? 🐱

Werbung

Von Aro bis Zoe: 10 schöne und kurze Hundenamen

Kurze Hundenamen und deren Bedeutung advice
© Unsplash Berkay Gumustekin

Kurze Hundenamen sind aus zweierlei Hinsicht optimal. Zum einen prägen sich Vierbeiner kürzere Wörter leichter ein. Zum anderen erweist sich ein kurzer Rufname für die Hundehalter als praktisch. Schließlich wird der Name des Vierbeiners pro Tag mehrere Male gerufen. Wamiz stellt wunderschöne Namen für Rüden und Hündinnen vor und geht dabei auf deren Bedeutung ein.

von Stephanie Klein

Kurz und knapp – das ist das Motto der folgenden Hundenamen. Die aufgeführten Namen beweisen: für einen schönen Namen bedarf es nicht mehr als fünf Buchstaben. Die folgenden kurzen Hundenamen helfen bei der Namenswahl und geben Inspiration.

Aro

Dieser schöne Name für Rüden ist eine abgewandelte Form des Namens Arnold. Er ist leicht auszusprechen und strahlt eine gewisse Stärke und Selbstsicherheit aus. Aro passt perfekt zu einem Jagdhund, wie ein Weimaraner oder Magyar Vizsla.

Blue

Klingt verträumt und weckt Assoziationen an die Weiten eines Ozeans: Blue ist ein beliebter Hundename für Hündinnen und Rüden. Er passt besonders gut zu Vierbeinern mit blauen Augen. Hunderassen, wie Sibirische Huskys oder Australian Shepherds weisen häufig diese besondere Augenfarbe auf.

Dorie

Bekannt ist der Name aus dem Animationsfilm „Findet Nemo“. Im Film heißt die vergessliche und liebenswerte Paletten-Doktorfischdame Dorie. An sich handelt es sich um eine Abwandlung des griechischen Wortes „doro“, welches mit „Geschenk“ oder „Gabe“ übersetzt wird.

Ivy

Kurze Hundenamen – mit Ivy geht es in die Pflanzenwelt. Ivy ist ein englischer Mädchenname und bedeutet „Efeu“. Mit der für Hunde giftigen Zierpflanze sollten Vierbeiner ansonsten auf Abstand gehen. Abgesehen davon klingt Ivy melodisch und ist eine tolle Wahl für sowohl große als auch kleine Hündinnen.

Jax

Die Kurzform des Namens Jackson: Jax ist ein englischer Männername und macht sich bei einem Rüden ausgezeichnet. Er besticht durch seine originelle Schreibweise. Zu einem Jack Russel Terrier oder auch zugrößeren Hunden, wie einer Bordeaux Dogge, passt der Name hervorragend.

Leo

 

They look like two lions ?

Posted by Life With Dog on Sunday, October 30, 2016

Zwar bedeutet der lateinische Name Leo „Löwe“ und ist auf den ersten Blick eher für Katzen geeignet. Doch Leo ist auch unter Hundehaltern als potenzieller Name für einen Rüden gefragt. Passende Hunderassen für den Namen Leo sind Leonberger, Löwchen oder Deutsche Schäferhunde.

Moe

Moe – kurz und knapp, aber besonders prägnant! Im englischen Sprachraum ist Moe eine Abkürzung von verschiedenen Männernamen, wie zum Beispiel Morris oder Moses. Im Japanischen ist Moe hingegen ein Mädchenname. Somit stellt Moe für Weibchen und Männchen gleichermaßen eine gelungene Namenswahl dar.

Mia

Mia ist hierzulande unaufhaltsam einer der beliebtesten Mädchennamen. Auch für Hündinnen ist er bestens geeignet. Als Abkürzung der Namen Mirjam und Maria hat er einen biblischen Hintergrund. Er bedeutet unter anderem „die Widerspenstige“ oder „die Geliebte“. Mögliche Hunderassen für den Namen Mia sind Chihuahuas oder Shetland Sheepdogs.

Thor

Hört man den Namen Thor, denkt man unweigerlich an den nordischen Donnergott mit seinem Hammer in der Hand. Da der Sohn von Odin der Legende nach groß und mächtig war, rücken auch die männlichen Riesen unter den Hunden in die engere Wahl. Wie wäre es mit einer Deutschen Dogge oder einem Irischen Wolfshund namens Thor?

Zoe

Ein Hund bringt pure Lebensfreude. Der altgriechische Name Zoe wird mit „das Leben“ übersetzt und überzeugt mit seinem schönen Klang. Ursprünglich handelt es sich um einen Mädchennamen, welcher auch an Hündinnen vergeben wird. Zoe ist für alle quirligen Vierbeiner, die das Leben von Frauchen oder Herrchen auf den Kopf stellen, eine tolle Wahl.