Werbung

kritikos lagonikos windhund

Der Kritikos Lagonikos ist eine alte Hunderasse von der griechischen Insel Kreta

© Eleseus / Shutterstock

Kritikos Lagonikos: Alles über den Nationalhund Kretas

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Schnell wie ein Feldhase: Der Kritikos Lagonikos ist bekannt für seine exzellenten Eigenschaften als Jäger und Sprinter.

Kritikos Lagonikos bedeutet auf Deutsch „Kretischer Hasenhund“. In seiner Heimat wird die Hunderasse auch Kritikos Ichnilatis genannt, was wiederum „Kretischer Spürhund“ bedeutet. 

Die robusten Hunde haben sich perfekt an die raue Insellandschaft Kretas angepasst. Vom Aussehen her ähneln sie den Podencos. Allerdings ist ihre Population im Vergleich zu den spanischen Jagdhunden gering: Selbst in ihrer Heimat Kreta haben die „Hasenhunde“ Seltenheitswert. 

Kritikos Lagonikos: Geschichte

Kritikos Lagonikos gehören zu den ältesten Jagdhunderassen Europas. Abbildungen bezeugen, dass dieser Hund bereits vor 5.000 Jahren auf Kreta lebte. Aufgrund der natürlichen Isolation der Insel kam es kaum zu Vermischungen. Dadurch hat der Hund seine ursprüngliche Optik bis heute beibehalten. 

Schau dir das an:

Als die Osmanen die heutige Urlaubsinsel besetzten, ging der Bestand rapide zurück und der Kritikois Lagonikos wurde zu einer vom Aussterben bedrohten Hunderasse. Glücklicherweise konnte sein Bestand gesichert werden und so erhielt er im Jahr 1994 seinen eigenen Rassestandard

Ein paar Jahre später, 2003, erkannte der griechische Hundeverband (K.O.E) den Kritikos Lagonikos als eigenständige Hunderasse an. Vom Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) liegt seit 2014 ebenfalls eine Anerkennung vor. Die Fédération Cynologique Internationale (FCI) hat derzeit noch keine Registrierung für den Kritikos Lagonikos vorgenommen.  

Bis heute ist der Kritikos Lagonikos für die Jagd auf Hasen im Einsatz. Um dabei erfolgreich zu sein, setzt er nicht nur seinen Geruchsinn, sondern auch seinen Sehsinn ein. Zusätzlich wird ihm auf Kreta häufig die Aufgabe als Wachhund zugeteilt.

Kritikos Lagonikos: Aussehen

Dieser Hund fällt durch sein ursprüngliches Erscheinungsbild auf. Er hat einen langen und keilartigen Kopf und mittelgroße, mandelförmige Augen von dunkler Farbe. Sein Kiefer ist kräftig und ein Scherengebiss entspricht dem Ideal. Seine Ohren sind mittelgroß, dreieckig und hoch angesetzt.

Das allgemeine Erscheinungsbild lässt sich als kräftig und gleichzeitig elegant beschreiben – er ist gut bemuskelt, aber nicht unnötig schwer. Die Brust ist von mittlerer Breite und tief, während die Beine muskulös, aber schlank und lang sind. Somit ist sein Körper perfekt für eine ausdauernde Jagd auf Beutetiere programmiert. 

Ein weiteres Erkennungsmerkmal dieses Hundes vom Urtyp ist seine Ringelrute, die einen Bogen über den Rücken bildet.

Kritikos Lagonikos: Größe und Gewicht

Der Kritikos Lagonikos gehört zu den mittelgroßen bis großen Hunderassen. Rüden erreichen eine Widerristhöhe zwischen 52 und 60 Zentimetern. Die durchschnittliche Widerristhöhe von Hündinnen liegt zwischen 50 und 58 Zentimetern

Das Gewicht variiert je nach Größe, Geschlecht und Körperbau und liegt zwischen 15 und 30 Kilogramm

Kritikos Lagonikos Rasse
Der Kritikos Lagonikos kommt in zahlreichen Farben vor (kretamo / Instagram)

Kritikos Lagonikos: Fell und Farben

Das Fell ist kurz und glatt. An der Rute und am Hals fällt es für gewöhnlich etwas dichter und länger aus. Einige Vertreter dieser Hunderasse haben einschichtiges Fell, während andere wiederum mit wenig Unterwolle ausgestattet sind.

Bei den Fellfarben liegt eine große Vielfalt vor. Kritikos Lagonikos kommen in Kastanienbraun, Creme, Weiß und Schwarz vor. Auch Farbkombinationen wie Tricolor, Black and Tan und Brindle sind bei dieser griechischen Hunderasse geläufig.

Kritikos Lagonikos: Charakter

  • aufgeweckt
  • intelligent
  • unabhängig
  • temperamentvoll
  • ausdauernd
  • freundlich
  • aktiv
  • liebevoll
  • genügsam
  • sensibel
  • kommunikativ
  • ruhig
  • reserviert gegenüber Fremden

Temperamentvoll und ruhig zugleich? Genau! Denn streng genommen hat der Kritikos Lagonikos zwei Persönlichkeiten. Er ist ein effizienter Jäger und draußen dementsprechend aktiv, konzentriert, unerschrocken und ausdauernd. In den eigenen vier Wänden hingegen verhält er sich ruhig, sanft und liebevoll. 

Voraussetzung für eine ausgeglichene Psyche ist allerdings, dass die Hunde bedürfnisgerecht ausgelastet werden. Erst nach einem ausgedehnten Spaziergang mit Schnüffelarbeit oder einer Hundesport-Session sehnt sich der Wirbelwind zu Hause nach Ruhe. 

Kritikos Lagonikos: Gesundheit und Lebenserwartung

Es handelt sich um einen gesunden Hund, bei dem keine Erbkrankheiten bekannt sind. Allerdings können in seltenen Fällen Hüftdysplasien oder Augenkrankheiten auftreten. 

Seine robuste Gesundheit spiegelt sich auch in der durchschnittlichen Lebenserwartung wider: Kritikos Lagonikos können bei guter Pflege zwischen 14 und 18 Jahren werden und in einigen Fällen sogar noch älter. 

Gut zu wissen: Der Kritikos Lagonikos entwickelt erst mit dem vierten Lebensjahr seine vollständige Reife und Hündinnen werden etwa mit 18 Monaten das erste Mal läufig. Dies ist im Vergleich zu den meisten Hunderassen spät – so gelten Labrador Retriever beispielsweise mit etwa 2 Jahren als reif und die erste Läufigkeit zeigt sich bei Hündinnen in der Regel zwischen dem 7. und 10. Monat.

Kritikos Lagonikos: Pflege

Dieser Windhund haart kaum und gilt als pflegeleicht. Es genügt, sein Fell zwei Mal pro Woche zu bürsten, um es von Staub, abgestorbenen Haaren und Schmutz zu befreien. 

Die Ohren sollten wöchentlich auf Infektionen kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden. Wie bei jedem anderen Hund auch sind die Krallen bei Bedarf auf eine gesunde Länge zu kürzen. Um Zahnstein vorzubeugen, sollten seine Besitzer ihm zwei Mal pro Woche die Zähne putzen

Kritikos Lagonikos: Ernährung

Hunde, die täglich Sprints einlegen, brauchen eine besondere Futterzusammenstellung. Kohlenhydrate (zum Beispiel in Form von gekochten Kartoffeln und Süßkartoffeln) liefern schnell Energie und gehören daher fest zum Speiseplan eines Kritikos Lagonikos. Zusätzlich sollte das Futter hochwertige und gut verträgliche Proteinquellen wie Truthahnfleisch oder Hühnerfleisch enthalten. Die Menge richtet sich nach dem jeweiligen Energielevel und dem Alter des Hundes. 

Ein weiterer Ratschlag: Windhunde haben aufgrund ihres tiefen Brustkorbs ein erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. Daher ist es wichtig, die Futterrationen auf mindestens zwei Mahlzeiten am Tag zu verteilen. Zusätzlich sollten Kritikos Lagonikos nach der Futteraufnahme genug Zeit haben, um sich auszuruhen. Bewegung nach dem Essen kann das Risiko für eine gefährliche Magendrehung erhöhen.

Kritikos Lagonikos Rasse
Neben dem reinrassigen Kritikos Lagonikos sind auch viele Mischlinge zu finden (barneys_journeys / Instagram)

Passt dieser Hund zu mir?

Kritikos Lagonikos sind das komplette Gegenteil von Couchpotatos – sie brauchen viel Auslauf und zusätzliche Aufgaben, die sie mental fordern. Demnach passen sie gut zu Menschen, die selbst sportlich sind und sich viel draußen in der Natur aufhalten. Der ausdauernde Windhund wird Freude am Joggen mit seinem Menschen haben. Ebenfalls geeignet sind Apportierspiele, Agility und Longieren. Wer auf der Suche nach einem Wachhund ist, der ist mit dem aufmerksamen Kritikos Lagonikos gut beraten. 

Interessenten sollten sich bewusst sein, dass dieser Windhund bedingt durch seine Zuchthistorie einen starken Jagdtrieb hat. Dieser Instinkt lässt sich nicht wegtrainieren und kann bei mangelnder Führung Gefahren bergen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Kritikos Lagonikos liegt immerhin zwischen 60 und 70 km/H. 

Freilauf in der Natur ist bei den allermeisten Kretischen Hasenhunden nicht zu empfehlen – die Gefahr des Ausbüxens ist bei der Hunderasse sehr hoch. Erfahrung mit dem Training von Jagd- und Windhunden ist von Vorteil.

Eine ländliche Umgebung und ein Haus mit großem Garten kommen den Bedürfnissen dieses Naturburschen entgegen. Da dieser Hund ein begnadeter Hasenjäger ist, sollten im Haus keine Kleintiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen wohnen. Viele Kritikos Lagonikos sind verspielt und verstehen sich mit anderen Hunden ausgesprochen gut.

Kritikos Lagonikos Welpen kaufen: Preise und Züchter

Obwohl der Kritikos Lagonikos vom VDH als Hunderasse eingetragen ist, gibt es derzeit keine Züchter in Deutschland. Wer einen Hund mit Papieren und Ahnentafeln möchte, wird in seiner Heimat Kreta fündig. Alternativ können Interessenten sich an griechische Tierschutzvereine wenden. Mit etwas Glück entdecken sie auf der Website einen reinrassigen Kritikos Lagonikos oder einen Kritikos Lagonikos Mix, der auf ein liebevolles Zuhause wartet. 

Die Schutzgebühr bei einer Adoption liegt für gewöhnlich im dreistelligen Bereich und ist deutlich niedriger als der Preis für einen Kritikos Lagonikos von einem seriösen Züchter. 

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?