wamiz-v3_1

Ibiza-Podenco

Andere Namen: Podenco Ibicenco, Balearen-Hund, Mallorqui

Ibiza-Podenco
Erwachsener Podenco © Shutterstock
Ibiza-Podenco
Podenco Welpe © Shutterstock
Welpe

Obwohl er nicht zu den Windhunden gehört, hat der Ibiza-Podenco zumindest deren physische Eigenschaften. Es handelt sich um einen Jagdhund und einen geborenen Läufer, der seine Beutetiere mit seinem sehr gut entwickelten Geruchssinn und Gehör ausfindig macht. Zuhause ist er ruhig und friedlich, was ihn zu einem angenehmen Gefährten im Alltag macht. Er vertraut allerdings nur seinen Besitzern.

dna

Wichtige Informationen

  • Lebenserwartung : Zwischen 10 und 12 Jahren
  • Charakter : Intelligent, Jagdfreudig
  • Größe : Groß
  • Felltyp : Kurz, Hart, Lang

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

Sektion

Sektion 7 : Urtyp - Hunde zur jagdlichen Verwendung

Aussehen des Podencos

Größe

Weibchen Zwischen 60 und 67 cm
Männchen Zwischen 66 und 72 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 19 und 23 kg
Männchen Zwischen 19 und 23 kg

Fellfarbe

Das Fell kann zweifarbig (weiß und rot) oder einfarbig (weiß oder rot) sein. Auch Rehbraun ist als Fellfarbe zulässig, außer bei Exemplaren mit glattem Fell.

Felltyp

Es gibt drei Fellvarietäten: Kurz-, Rau- und Langhaar.

  • Kurzhaarige Exemplare haben glattes, glänzendes Fell, das nicht seidig ist.
  • Rauhaar-Exemplare haben raues, üppiges Fell.
  • Langhaarige Exemplare (mindestens 5 cm) haben weicheres Fell, welches vor allem am Kopf üppig ist.

Augenfarbe

Die Augen sind hell-bernsteinfarben. Ihre Farbe ist je nach Fellfarbe unterschiedlich intensiv.

Beschreibung des Aussehens

Der Ibiza-Podenco, der auch Ibicenco Podenco genannt wird, ist ein Hund, dessen Aussehen an das eines Windhunds erinnert: Der trockene Kopf ist lang und hat die Form eines nahe an der Basis abgeschnittenen Kegels. Der Schädel ist lang und flach, die Stirn schmal und der Stop nur schwach ausgeprägt. Der Nasenrücken ist leicht konvex. Die Augen sind schräg und klein. Die Ohren stehen aufrecht und sind sehr beweglich. Der Hals ist lang, muskulös und geschwungen. Die Brust ist tief, schmal und lang, der Rücken gerade, die Lenden gewölbt und der Bauch aufgezogen. Die Rute ist lang, ziemlich tief angesetzt und weist zur Spitze hin einige grannenartig abstehende Haare auf. Die Gliedmaßen sind lang, stark und trocken.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wie viele Windhunde (denen dieser Hund stark ähnelt) ist der Podenco ein großer Fan des Komforts und fordert gern auf dem Sofa Streicheleinheiten von seinen Besitzern ein. Fremden gegenüber ist er allerdings deutlich reservierter. Er schenkt nur jemandem Vertrauen, der ihm viel Zuneigung und Respekt entgegenbringt.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Arbeitshund mag vor allem Spiele, bei denen er nachdenken muss - insbesondere solche, die seinen Geruchssinn stimulieren (Suchspiele, Schnüffelteppich, etc.).

Ruhig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Hund ist zu Hause ruhig, draußen aber unglaublich dynamisch. Diese zwei Seiten seines Charakters ermöglichen es ihm, sich sowohl an ein Leben als Begleithund, sogar in einer Stadtwohnung, als auch an ein Leben als Arbeitshund bei der Jagd anzupassen (in seinem Heimatland wird er vor allem als solcher verwendet).

Intelligent

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund ist sehr klug und hat sehr gut entwickelte Sinne, die es ihm ermöglichen, in vielen verschiedenen Bereichen exzellente Leistungen zu erzielen. Wenn der Balearen-Hund, wie er auch genannt wird, gut trainiert wird, kann er schnell ein Ass in den verschiedenen Sportarten werden, die seine Besitzer mit ihm machen.

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Jagdhund wird bei der Kaninchen-, Hasen-, Rebhuhn- und manchmal sogar bei der Großwildjagd als Laufhund eingesetzt. Im Unterschied zu Windhunden, die sich bei der Jagd an dem orientieren, was sie sehen, stützt sich der Ibiza-Podenco dabei vorrangig auf seinen sehr gut entwickelten Geruchssinn.

In seinem Ursprungsland wird er für die Kaninchenjagd ohne Gewehr verwendet. In Deutschland ist diese allerdings verboten.

Scheu

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Ibiza-Podenco tendiert dazu, nur seinen Besitzern zu vertrauen. Er zeigt sich daher Fremden gegenüber distanziert und schenkt ihnen kein Vertrauen.

Unabhängig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Wie viele Hunde vom Urtyp hat der Mallorqui, wie er auch genannt wird, einen unabhängigen Charakter, aber seinen Besitzern gegenüber ist er dennoch sehr treu und loyal.

Verhalten des Podencos

Kann alleine bleiben

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Nur wenn der Podenco Ibicenco von klein auf progressiv und positiv an die Abwesenheitszeiten seiner Besitzer gewöhnt worden ist und diese nicht zu lang ausfallen, kann er diese Phasen mit Ruhe durchleben.

Gehorsam

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund lernt gern und versteht sehr schnell was man von ihm erwartet, sofern man die Prinzipien der positiven Erziehung einhält und keinerlei Gewalt anwendet.

Bellen

yellow-paw grey-paw grey-paw

Der Ibiza-Podenco ist sehr zurückhaltend. Er bellt nur überaus selten und niemals ohne Grund.

Ausreißer

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Sein ausgeprägter Jagdinstinkt führt dazu, dass er Spuren verfolgt. Bei Spaziergängen muss man daher gut aufpassen und seine Umgebung zu Hause gut sichern. Achtung, der Podenco Ibicenco kann sehr hoch springen, weshalb ein Zaun mindestens 2 Meter hoch sein muss.

Der Ibiza-Podenco wird auch als „Känguruh-Hund“ bezeichnet, denn er kann bei der Jagd wunderschöne Sprünge schaffen.

Zerstörerisch

yellow-paw grey-paw grey-paw

Es handelt sich um einen Hund mit ausgeglichenem Temperament, der sich sehr schnell von seiner ruhigen Seite zeigt, wenn alle seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Gierig

yellow-paw grey-paw grey-paw

Wie seine fernen Cousins die Windhunde ist der Podenco nicht allzu verfressen.

Wachhund

yellow-paw grey-paw grey-paw

Da er reserviert und distanziert ist, ist dieser Hund kein guter Wachhund. Er wäre auf keinen Fall dazu in der Lage, einen Eindringling aus seiner gewohnten Umgebung zu vertreiben.

Ersthund

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund ist intelligent, ruhig und lebendig zugleich, folgsam und sehr angenehm im Umgang. Damit erfüllt er zahlreiche Kriterien, um für Anfänger geeignet zu sein.

Lebensstil

Ibiza-Podenco in der Wohnung

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Das Leben in der Wohnung ist für diesen Hund nur möglich, wenn man mehrmals am Tag mit ihm spazieren geht.

Ein Dasein in einem Haus mit Garten gefällt ihm genauso gut. Er kann allerdings nicht im Freien leben. Man kann ihn drinnen leben lassen, denn er ist ein wohlerzogener, sauberer, stiller und zurückhaltender Hund.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser sportliche und aktive Hund braucht viel Bewegung und darf kein zu ruhiges Leben führen, denn dann könnte er zahlreiche Verhaltensstörungen entwickeln (Zerstörungen, übermäßiges Bellen, Unruhe, etc.).

Es ist möglich (und es wird dazu geraten) seinen Podenco bei einem Coursing-Verein anzumelden, da er bei den simulierten Sichthetzjagden all seine Fähigkeiten zum Einsatz bringen kann. Ansonsten braucht er jeden Tag mehrere Spaziergänge, die jeweils mindestens 30 min dauern müssen.

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Hund ist manchmal schüchtern und braucht eine gute, sanfte Sozialisierung, um seine Besitzer leicht bei ihren Reisen begleiten zu können.

Geselligkeit

Verträgt sich mit Katzen

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Auch wenn er einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt hat, ist das Zusammenleben dieses Hundes mit Katzen in der Regel kein Problem, sofern er mit ihnen zusammen aufgewachsen ist.

Verträgt sich mit Hunden

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Wenn der Ibiza-Podenco-Welpe von den ersten Monaten seines Lebens an eine gute Sozialisierung bekommt, erlernt er die Verhaltensregeln unter Hunden und kann friedlich mit seinen Artgenossen kommunizieren.

Allerdings jagt er lieber in einer Meute, welche in der Regel ausschließlich aus Hündinnen oder nur aus Hündinnen und einem Rüden besteht, denn die männlichen Hunde dieser Reise neigen dazu, gegeneinander zu kämpfen.

Geeignet für Kinder

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Er kann sich gut in eine Familie integrieren. Wie bei allen Rassen ist es wichtig Verhaltensregeln aufzustellen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Kinder müssen lernen, den Hund in Ruhe zu lassen und respektvoll mit ihm umzugehen.

Geeignet für Senioren

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wenn seine Besitzer dynamisch genug sind, um sein Bedürfnis nach Bewegung zu erfüllen, kann er problemlos bei älteren Menschen leben. Aber Achtung - man darf ihm auf keinen Fall ein ruhiges Leben aufzwingen.

Preis eines Podencos

Der Preis eines Ibiza-Podencos variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Dieser Hund ist in Deutschland nicht allzu weit verbreitet, weshalb es manchmal zu langen Wartezeiten bei den Adoptionen kommt und man nicht genau sagen kann, wie teuer ein Welpe mit Zuchtbucheintrag ist.

Das durchschnittliche Budget, das für die körperlichen Bedürfnisse eines Hundes dieser Größe erforderlich ist, liegt bei ca. 40 €/Monat.

Pflege des Podencos

Der Ibiza-Podenco braucht keine Fellpflege. Es reicht aus, ihn regelmäßig zu bürsten, um die Schönheit seines Fells zu erhalten.

Seine sehr beweglichen Ohren müssen ebenfalls regelmäßig überprüft und gereinigt werden, um Infektionen vorzubeugen.

Haarausfall

Dieser Hund verliert nur sehr wenige Haare, insbesondere, wenn er regelmäßig gebürstet wird. Die Fellwechsel sind sehr leicht bis hin zu nicht existent.

Ernährung des Podencos

Man muss diesem Hund eine ziemlich strikte Ernährung verabreichen, da er auf keinen Fall unter Übergewicht leiden darf - das könnte ihm beim Rennen nämlich große Probleme bereiten.

Es ist unerlässlich, diesen Hund im Welpenalter regelmäßig zum Tierarzt zu bringen, um sicherzustellen, dass dieses sportliche Tier einen soliden Knochenbau bekommt.

Die Mahlzeiten dürfen nicht zu groß ausfallen und sollten ihm am besten abends gegeben werden, um Magendrehungen zu vermeiden, zu denen aktive Hunde sehr häufig neigen.

Hochwertiges Trockenfutter ist sehr gut für diesen Jagdhund geeignet.

Gesundheit des Podencos

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung wird auf 11 Jahre geschätzt.

Robust

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund ist naturbelassen und sehr robust.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Aufgrund seiner Wurzeln machen dem Balearen-Hund hohe Temperaturen nichts aus.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Es wird davon abgeraten, ihn draußen schlafen zu lassen, denn er könnte aufgrund seines dünnen Fells frieren und braucht außerdem den Kontakt zu seiner sozialen Gruppe, um sich voll zu entfalten.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser sehr aktive Hund nimmt nur selten zu. Es wird dringend davon abgeraten, dieses sportliche Tier zu überfüttern, denn es muss schlank und athletisch bleiben.

Häufige Krankheiten

Da dieser Hund in Deutschland nur selten anzutreffen ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, zu welchen Krankheiten er ggf. neigt.

Gut zu wissen

Wie sein Cousin, der Galgo Español, wird auch der Ibiza-Podenco in seinem Ursprungsland sehr häufig misshandelt. Da er fast ausschließlich aufgrund seiner Qualitäten als Jagdhund verwendet wird, wird er erhängt, wenn er keine ausreichenden Leistungen liefert, weil er seinen Besitzer „entehrt“ und ihn bei der Jagd bloßgestellt hat. Viele europäische Tiervereine kämpfen gegen diese Tierquälerei.

Geschichte

Seine Vorfahren sind höchstwahrscheinlich Windhunde, die vor mehreren tausend Jahren mit den Phöniziern in die Mittelmeerregion gekommen sind. So wie der Cirneco dell‘Etna, der in Sizilien ankam, gelangte der Podenco auf die Balearen, wo er im Laufe der Jahrhunderte nahezu nicht verändert wurde.

Namen

Gute Namen für einen Podenco: Epic, Nani, Reno, Zuri

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen