Galgo
Andere Namen: Galgo Español, Spanischer Windhund
Der Galgo Español wird in seinem Ursprungsland ausschließlich als Jagdhund verwendet. Leider werden diese Hunde oft misshandelt, wenn sie bei der Jagd nicht schnell genug sind. Sie werden als Werkzeug angesehen und häufig verletzt oder sogar getötet, weil sie nur „mittelmäßige“ Leistungen abgeliefert haben. Viele europäische Vereine versuchen diese Windhunde mit einem noblen Aussehen und einem guten, sanften Charakter zu retten. Die Galgos sind energiegeladen und zurückhaltend zugleich, wodurch sie sich für zahlreiche Haushalte eignen, sogar für Familien mit Kindern. Entgegen ihres Rufs als distanzierte Hunde können sie sich durchaus liebevoll zeigen.
Lebenserwartung |
Die Rasse Galgo hat eine Lebenserwartung zwischen 10 und 14 Jahren |
Charakter |
|
Statur |
Groß
|
Größe (ausgewachen) |
Weibchen
Zwischen 60 und 68 cm
Männchen
Zwischen 62 und 70 cm
|
Gewicht |
Weibchen
Zwischen 25 und 30 kg
Männchen
Zwischen 25 und 30 kg
|
Fellfarbe
Alle Fellfarben sind zulässig, aber die geläufigsten sind: Rehbraun, Gestromt und Schwarz. |
Schwarz Rot |
Felltyp
Das Fell ist in der Regel kurz, aber es gibt auch eine Rauhaar-Varietät mit mittellangem Fell. Es ist fein, dicht und glatt. Bei den rauhaarigen Exemplaren ist das Fell härter und sie haben einen Oberlippen- und Backenbart sowie einen Haarschopf auf dem Kopf. |
Kurz |
Augenfarbe
Die Augen sind haselnussbraun und bevorzugt dunkel. |
Braun
|
Vor ein paar Jahren war diese Hunderasse noch so gut wie unbekannt, aber inzwischen sieht man sie immer wieder auf Ausstellungen. Es handelt sich dennoch um einen ziemlich seltenen Hund, und wenn man einen Welpen möchte, muss man ihn lange im Voraus reservieren oder einen Verein zur Rettung dieser Hunde kontaktieren.
Weitere Details zur Rasse Galgo
Ursprünge und Geschichte der Rasse Galgo
Sein spanischer Name ist Galgo. Anscheinend kommt dieser Begriff von „gallicus“; also wäre sein Vorfahr ein gallischer Windhund, der mit den Kelten im 6. Jahrhundert v. Chr. von Frankreich nach Spanien kam. Auch wenn sicher ist, dass die Rasse bereits im Antiken Römischen Reich bekannt war, gibt es keinerlei Belege über ihre Vorgänger... Es ist wahrscheinlicher, dass der Galgo von orientalischen Windhunden abstammt, die aus Afrika nach Spanien kamen. Vielleicht wurden auch Greyhounds eingekreuzt, denn die Galgos ähneln dieser spanische Hunderasse stark.
FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Galgo
-
Gruppe 10 - Windhunde
-
Sektion 3 : Kurzhaarige Windhunde
Galgo Español: Charakter
Galgo: Alleine bleiben und Erziehung
Erziehung der Rasse Galgo
Diese Hunde sind in Deutschland und allgemein außerhalb ihres Ursprungslandes sehr selten. Wenn sie adoptiert werden, dann geschieht dies häufig über einen Verein, der sich gegen die Misshandlungen dieser Hunde in Spanien einsetzt.
Die Erziehung eines solchen Hundes unterscheidet sich natürlich von der eines Galgo Español-Welpen, der keine Traumata erlitten hat.
Für die Erziehung oder vielmehr Umerziehung eines Spanischen Windhundes, wie er auch genannt wird, braucht man jede Menge Geduld und Sanftheit. Man muss seine Vergangenheit bedenken, ihm eine stabilere und sichere Umgebung bieten, ihn seinen Bewegungsdrang ausleben lassen und darf vor allem niemals Gewalt anwenden, um sich „Respekt zu verschaffen“.
Übrigens haben diese Hunde zusätzlich zu ihrer oft schmerzhaften Vergangenheit einen starken Charakter, der eine ordentliche Prise Strenge und Kohärenz erfordert.
Galgo: Auslauf und Haltung
Verträglichkeit der Rasse Galgo
Preis eines Galgos
Der Preis eines Galgo Españols variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Es ist sehr schwierig, den Preis eines Galgo-Welpens herauszufinden, denn es gibt sie in Deutschland fast gar nicht.
Allerdings gibt es viele Vereine, die erwachsene Galgo Españols vermitteln, die misshandelt oder ausgesetzt wurden. Die Preise sind also je nach dem Verein, der Vergangenheit des Hundes und den Traumata, die er hat, sowie den Tierarztkosten, die man auf kurze, mittlere und lange Sicht einplanen muss, unterschiedlich.
Das durchschnittliche Budget, das für die körperlichen Bedürfnisse eines Hundes dieser Größe erforderlich ist, liegt bei ca. 40 €/Monat. Außerdem muss man weitere mögliche Kosten für tierärztliche Behandlungen einplanen, wenn der Hund Misshandlungen erfahren hat.
Haarausfall der Rasse Galgo
Gering
Ein Vorteil des Galgo Españols ist, dass er nur sehr wenig Haare verliert, wie es übrigens bei vielen kurzhaarigen Windhunden der Fall ist. Außerdem sind aufgrund der fehlenden Unterwolle die Haarwechsel sehr moderat.
Pflege des Galgos
Dieser Hund benötigt keine Fellpflege und man darf ihn nicht zu häufig baden. Es reicht auch, ihn einmal pro Woche zu bürsten, um die Schönheit seines kurzen, glatten Fells zu erhalten.
Gesundheit des Galgos
Die Lebenserwartung wird auf 12 Jahre geschätzt.
Es handelt sich um einen robusten, ursprünglichen Hund, der allerdings keine niedrigen Temperaturen verträgt.
Da dieser Hund an das heiße Klima seines Ursprungslandes gewöhnt ist, leidet er in der Regel nicht unter Hitzeperioden.
Insbesondere aufgrund der fehlenden Unterwolle leidet der Spanische Windhund sehr unter Kälte. Es ist absolut nicht übertrieben, ihm im Winter einen Hundemantel bzw. bei Nässe einen Regenmantel anzuziehen.
Wenn er jeden Tag rennen kann, nimmt dieser Hund nicht zu. Er neigt eher dazu, mager zu sein als dick.
Es ist keine besondere Tendenz zu einer Krankheit bei dieser Rasse bekannt, die trotz eines Körperbaus, der sie zerbrechlich erscheinen lässt, ziemlich robust ist.