Hunderasse > Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

German Shepherd

Alternate NamesAlsatian Shepherd, Deutscher Schäferhund, German Shepherd Dog
OriginGermany
GroupShepherd and Cattle Dog
SectionShepherd Dog

Notationen

Zärtlich
Spielerisch
Ruhig
Klug
Gehorsam
Sauber
Robust (Gesundheit)
Erträgt es alleine zu sein
Braucht Auslauf
Rennt weg
Leicht zu pflegen
Einfach zu trainieren
Gut mit Kindern
Freundlich zu anderen Tieren
Wohnung
Erster Hund
Reise
Fähig zu beschützen
Originalität
Budget

Physische Eigenschaften

Der Deutsche Schäferhund ist ein Hund, der etwas größer als der Durchschnitt ist. Er ist ziemlich lang, robust und gut bemuskelt. Die Pfoten sind harmonisch und so orientiert, dass ein kräftiger Rückstoß und eine große Streckung von den Vorderzähnen möglich ist: Der Hund ist ein reiner Läufer. Der Kopf ist proportional zum Körper, schlank und leicht groß zwischen den Ohren. Es hat auch eine mächtige Schnauze. Die Ohren sind von durchschnittlicher Größe, groß an der Basis und hoch aufgestellt. Die Augen sind schräg, leicht geniegt und müssen so dunkel wie möglich sein. Der Schwanz sollte mindestens bis zum Sprunggelenk reichen.

Fell: kurz, hart, kompakt, gerade und gut implantiert, mit einer reichen Unterwolle. Langhaarige Hunde werden von den Standards nicht akzeptiert und können nicht an Ausstellungen teilnehmen.

Farbe: schwarz und grau, einfarbig mit regelmäßigen Braunspuren. Weiß ist nicht akzeptabel.

Größe: 60 bis 65 cm für die Männchen und 55 bis 60 cm für die Weibchen.

Gewicht: 30 bis 40 kg für die Männchen und 22 bis 32 kg für die Weibchen.

Herkunft und Geschichte

Als Ende des 19. Jahrhunderts die Industriezeit boomte, ging das Schafhüten zu Ende. Also beschloss eine Gruppe von Hundeliebhabern, das wertvolle genetische Erbe der Hirtenrassen zu bewahren: Die Gruppe schuf einen Hund voller Eigenschaften, die zu einem schönen, fügsamen, robusten und leicht zu trainierenden und zu pflegenden Welpen führen würden. Durch die Kreuzung eines Württembergischen Hirten und eines Thüringer Hirten schaffte die Gruppe eine neue Rasse, die dank der Hundeliebhaber-Intuitionen von Oberst Von Stephanitz schnell zu einer der beliebtesten und weitverbreitetsten Rassen der Welt wurde. Das wurde 1898 offiziell anerkannt.

Charakter und Fähigkeiten

Der Charakter des Deutschen Schäferhundes ist fast so verantwortlich für seinen Ruhm wie seine Schönheit; Er ist ein fröhlicher Hund, der gerne spielt, leicht zu trainieren ist und immer bereit ist, seinem Besitzer zu gefallen. Es ist für fast alle geeignet, auch für Kinder (wenn sie den Hund respektieren). Es kann jede Funktion vom Haustierhund zum Wach- oder Verteidigungshund, zum Rettungshund haben. Er wird auch als Blindenhund verwendet und stellt wahrscheinlich die höchste Form der Intelligenz und Fügsamkeit aller Hunde dar.

Lebensbedingungen

Der Schäferhund kann zu allen Jahreszeiten im Freien bleiben, aber er zieht es vor, drinnen zu leben, da er den menschlichen Kontakt braucht. Manche können in einer Wohnung leben, wenn sie sehr oft rausgebracht werden und menschliche Gesellschaft bekommen. Er muss auch immer trainiert werden.

Gesundheit

Wenn er richtig gezüchtet wird, ist es ein sehr rustikaler und robuster Hund. Viele Leute denken, dass diese Rasse häufiger Hüftdysplasie hat als andere Rassen, aber in Wirklichkeit kann diese genetische Missbildung jeden Hund mittlerer bis großer Größe betreffen. Deutsche Schäferhundeverwandte Vereine waren die ersten, die den Zustand abwehrten, was zu einem unglücklichen Amalgam führte, das die Rasse mit der Bedingung verband, aber auch erlaubte, dass das Problem überwacht wurde. Heute verwenden die besten Zuchtbetriebe nur Hunde, die nicht von der Krankheit betroffen sind.

Durchschnittliche Lebenserwartung: ca. 13 Jahre.

Informationen und Tipps

Obwohl jeder Züchter davon träumt, einen “guten und schönen” Hund zu bekommen, gibt es Blutlinien, die sich in Schönheit und Arbeit deutlich unterscheiden.

video

Dieser Schäferhund hat gerade gefressen, aber das hält ihn nicht davon ab, mehr zu...

Das kennen wir allen - du hast gerade gegessen, aber du willst noch mehr. Du weißt, dass du kein Stück mehr haben solltest, aber es ist zu schwer, der Köstlichkeit zu widerstehen. Warte, bis...
video

Deutscher Schäferhund begrüßt neugeborene Küken

Ein ungeduldiger Deutscher Schäferhund namens Thorin wartet gespannt auf die Ankunft der neuesten Küken aus dem Inkubator. Es ist Liebe auf den ersten Blick!https://www.youtube.com/watch?v=NspV9drWvKw

Polizeihund wird gefeuert, weil er zu freundlich ist, bekommt aber ein noch besseres Angebot

Das ist Gavel, der deutsche Schäferhund, der von seinem Job als Polizeihund gefeuert wurde, weil ... er zu freundlich war!Anstatt nach Sprengstoff zu schnüffeln und Diebe zu fangen, war das Hündchen mehr daran interessiert,...
video

Hund mit Zwergwuchs trotzt allen Erwartungen

Michaelangelo Augustine, mit dem Spitznamen „Mikey Gus" ist wie jeder andere Schäferhund. Genau wie jeder andere Hund, liebt er es zu spielen, zu erforschen und zu kuscheln.Er wohnt mit zwei anderen Hunden in Indiana,...
video

Ein sterbender Hund, der in einer Schubkarre ausgesetzt wurde, bekommt eine wunderbare zweite Chance.

Am Nachmittag des 1. November 2016 wurde ein abgemagerter, gelähmter Schäferhund namens Cubby dem Harris County Tierheim (HCS) in Houston übergeben. Er war so schwach, dass er dort in einer Schubkarre hin geschoben werden...

Hund wartete sieben Tage am Straßenrand, weil sein Besitzer „Bleib” sagte

Wenige Worte bedeuten mehr für einen treuen Hund als „Bleib".Es ist in vielerlei Hinsicht der ultimative Test der Hingabe eines Hundes. Und die Tiefe seiner Liebe.Luke hat all diese Dinge. Schade, denn sein Besitzer...

Dieser Soldat blieb bis zu seinem letzten Atemzug bei seinem sterbenden Hund

Kyle Smith und sein Hund Bodza, beide Mitglieder der U.S. Air Force, haben schon viel miteinander erlebt...Also blieb Kyle Smith bis zu seinem letzten Atemzug an der Seite seines sterbenden Hundes.Bodza, der 11-jährige Schäferhund,...

Verpasse Diese Nicht