Maremmano

Andere Namen: Maremmen-Abruzzen-Schäferhund, Maremmano Abruzzese

#19

Top-Rassen von Wamiz

Maremmano
Erwachsener Maremmano © Shutterstock

Der Maremmano oder Maremmen-Abruzzen-Schäferhund ist ein Hütehund, der in erster Linie für das Hüten von Rinderherden und das Bewachen von Grundstücken eingesetzt wird.

Wichtige Informationen

Maremmano: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Intelligent

Größe :

Geschichte

Die Geschichte des Maremmen-Abruzzer-Schäferhunds reicht sehr weit zurück und lässt sich mit den Wurzeln der zahlreichen weißen Hunde asiatischen Ursprungs, die für das Hüten von Herden verwendet wurden, in Verbindung bringen. Diese Hunde sollen vor sehr langer Zeit mit den Völkerwanderungen von Asien nach Europa gekommen oder aber von den Römern zu Zeiten der Eroberungen in Asien mitgebracht worden sein. Es lässt sich mit Sicherheit sagen, dass die Römer schon vor zweitausend Jahren Schäferhunde mit weißem Fell hatten. Heute ist der Maremmano als italienische Hunderasse anerkannt.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Maremmano

FCI-Gruppe

Gruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

Sektion

Sektion 1 : Schäferhunde

Maremmano: Größe und Aussehen

Maremmano

Größe

Weibchen : Zwischen 60 und 68 cm

Männchen : Zwischen 65 und 73 cm

Maremmano: Gewicht

Weibchen : Zwischen 30 und 40 kg

Männchen : Zwischen 35 und 45 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Maremmano ist ein großer Hund, der kräftig gebaut ist. Er wirkt ursprünglich, aber zugleich auch majestätisch und edel. Sein Kopf ist groß, kegelförmig und erinnert an den eines Eisbären. Von der Seite betrachtet ist der Schädel gewölbt. Der Stop ist nur schwach ausgeprägt. Die Ohren sind im Verhältnis zum Rest des Körpers dieses Hundes relativ klein. Sie sind dreieckig (V-förmig), deutlich oberhalb des Jochbeinbogens angesetzt und hängen herab, sind aber sehr beweglich. Die Rute reicht über das Sprunggelenk hinaus. Wenn der Hund in Ruhe ist, hängt sie herab; in der Bewegung wird sie in Höhe der Rückenlinie getragen.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Maremmano: Charakter und Wesen

66%

Anhänglich

Dieser Arbeitshund wird zwar in erster Linie zum Bewachen verwendet, aber er ist auch ein guter Begleiter für die ganze Familie.

33%

Verspielt

Es kommt nur sehr selten vor, dass dieser große Hund sich zum Spielen hinreißen lässt. Der Maremmano zieht die Wache einem Spiel eindeutig vor.

33%

Ruhig

Dieser Hütehund ist stets wachsam. Sein Lebensmotto scheint zu sein „in der Ruhe liegt die Kraft” - er beobachtet alles mit aufmerksamer Gelassenheit.

100%

Intelligent

Seine Bereitschaft, Initiative zu ergreifen, und sein Mut machen ihn zu einem herausragenden Arbeitshund (dem allerdings Grenzen gesetzt werden müssen, damit er einem nicht über den Kopf wächst).

33%

Jagdfreudig

Dieser Hund interessiert sich nicht für die Jagd.

100%

Scheu

Er ist sehr argwöhnisch gegenüber Fremden, denn er wittert immer eine mögliche Gefahr. Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund muss schon von klein auf sozialisiert werden, damit er sich daran gewöhnt, regelmäßig mit Unbekannten in Kontakt zu sein.

100%

Unabhängig

Der Cane da pastore Maremmano Abruzzese, wie er in seinem Heimatland heißt, ist ein überaus stolzer, selbstsicherer und unabhängiger Hund.

Maremmano: Erziehung und Verhalten

33%

Kann alleine bleiben

Da es sich um einen Arbeitshund handelt, der daran gewöhnt ist, eine Aufgabe zu erfüllen, können Einsamkeit und Langeweile ihn sehr unglücklich machen und dem psychischen Gleichgewicht des Maremmanos schaden.

33%

Gehorsam

Man kann ihn erziehen, darf aber nicht darauf hoffen, dass er Befehlen passiv gehorcht, denn dazu ist er nicht in der Lage.

Man muss ihn streng, kohärent und respektvoll erziehen und dabei subtil vorgehen, denn es handelt sich um eine Rasse, die ziemlich schlecht auf jede Art von Zwang reagiert. 

33%

Bellen

Dieser große Hund braucht nicht zu bellen, um eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Seine körperliche Anwesenheit allein reicht in der Regel aus, um jeden Eindringling die Flucht ergreifen zu lassen.

33%

Ausreißer

Es handelt sich um einen Wachhund, der stets auf seinem Wachposten bleibt, um seine Aufgabe als Beschützer zu erfüllen.

66%

Zerstörerisch

Da er Langeweile nicht verträgt, kann es passieren, dass er Gegenstände zerstört, wenn er inaktiv ist. 

66%

Gierig

Leckerchen können eine große Hilfe dabei sein, respektvoll und unter Anwendung von positiven Erziehungsmethoden mit ihm zu interagieren.

100%

Maremmano als Wachhund

Dieser Hund wird noch heute in den Abruzzen von Schäfern gezüchtet. Er hat noch immer die traditionellen Charaktereigenschaften von Hüte- und Wachhunden.

Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund steht in dem schlechten Ruf, leicht zuzubeißen, aggressiv und zu nervös zu sein, aber zu Unrecht. Sein Charakter entspricht einfach nur den Anforderungen der Aufgaben, für die er gezüchtet wird.

33%

Maremmano als Ersthund

Dieser Schäferhund passt nur zu Menschen, die die Rasse gut kennen und auf ihre Bedürfnisse eingehen können. Ist dies nicht der Fall, so kann er rebellisch und dickköpfig werden. Unerfahrenen Hundebesitzern wächst er leicht über den Kopf.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Maremmano ?

Schmusebär Brando sucht Traumzuhause, Hund zur Adoption

1 Jahr

Maremmano

Güntersleben

Quincy - Hundekind auf PS in Stolberg, Hündin zur Adoption

6 Monate

Maremmano

Stolberg

Norward - wartet auf PS in NRW, Hund zur Adoption

1 Jahr

Maremmano

Horn- Bad Meinberg

LEANDRO  bald auf PS in Berlin, Hund zur Adoption

9 Jahre

Maremmano

Sha'Ree - verliert ihr Zuhause in Wesel, Hündin zur Adoption

8 Jahre

Maremmano

Wesel

Albino-Flocke sucht ein neues Zuhause, Hund zur Adoption

6 Jahre

Maremmano

Mömbris-Niedersteinbach

Totti sucht ein liebevolles Heim, Hund zur Adoption

1 Jahr

Maremmano

Oberviechtach

SKY - sucht liebe Paten -, Hündin zur Adoption

7 Jahre

Maremmano

Giona sucht ein Zuhause, Hündin zur Adoption

8 Monate

Maremmano

Ahrensfelde

Giuseppe sucht sein Glück, Hund zur Adoption

6 Jahre

Maremmano

Starzach

LEA - Herzensdame in DE 49143, Hündin zur Adoption

3 Jahre

Maremmano

Bissendorf

Ducky - auf PS in 32549, Hündin zur Adoption

4 Monate

Maremmano

Bad Oeynhausen

Maremmano adoptieren Tiere zur Adoption

Ist die Rasse Maremmano die Richtige für Sie?

Test machen

Lebensstil

33%

Maremmano in der Wohnung

Dieser Hund braucht große Freiräume. Das Leben in einer Wohnung mit nur ein paar kurzen Gassigängen pro Tag, und dann auch noch an der Leine, stresst ihn. Ein solches Dasein passt überhaupt nicht zu seinem eigentlichen Wesen.

66%

Sportlich

Es handelt sich um einen großen Hund, der nicht allzu sportlich ist, aber dennoch jeden Tag viel Raum braucht und auch täglich Gelegenheiten bekommen muss, seine Energie herauszulassen.

33%

Reisen

Seine Größe und sein Beschützerinstinkt führen dazu, dass er Reisen nicht mit Ruhe erleben kann, was insbesondere für öffentliche Nahverkehrsmittel gilt.

Geselligkeit

100%

Maremmano und Katzen

Alle Mitglieder seiner sozialen Gruppe (unabhängig davon, ob es sich um Menschen oder um Tiere handelt), die schon seit er klein ist zu ihr gehören, werden problemlos integriert.

100%

Maremmano und Hunde

Es ist eine Sozialisierung erforderlich, damit dieser kräftige und beeindruckende Hund respektvoll mit seinen Artgenossen umgehen kann.

100%

Maremmano mit Kindern

Er passt zu Kindern, die Hunde lieben und respektvoll mit ihnen umzugehen verstehen.

100%

Geeignet für Senioren

Sein Naturell kann zu einem ruhigen Leben bei älteren Menschen passen, aber diese müssen sich trotzdem über die Kraft dieses Wachhundes im Klaren sein.

%}

Preis eines Maremmanos

Der Preis eines Maremmen-Abruzzen-Schäferhunds variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Maremmano-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.

Als durchschnittliches Budget, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, muss man ca. 50 €/Monat einplanen.

Pflege und Haltung des Maremmanos

Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund benötigt keine Besuche beim Hundefrisör. Er muss allerdings regelmäßig gebürstet werden, um zu vermeiden, dass sich Knoten in seinem Fell bilden.

Haarausfall

Der Haarausfall ist während des Fellwechsels sehr stark.

Ernährung des Maremmanos

Dieser ursprüngliche Hund sollte besser eine traditionelle Ernährung bekommen, aber auch hochwertiges Trockenfutter kann für ihn geeignet sein, sofern es seinen Bedürfnissen gerecht wird und an das Maß seiner täglichen Bewegung angepasst ist.

Man sollte ihm besser zwei Mahlzeiten pro Tag verabreichen, um zu vermeiden, dass er große Mengen Futter zu schnell auf einmal frisst. Damit senkt man das Risiko für eine Magendrehung erheblich.

Maremmano: Lebenserwartung und Krankheiten

Maremmano: Lebenserwartung

12 Jahre.

Robust

Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund ist ziemlich ursprünglich, solide gebaut und sehr widerstandsfähig.

Hitzeverträglich

Bei großer Hitze braucht er ein schattiges Plätzchen.

Kälteverträglich

Im Winter wird seine Unterwolle dichter und schützt ihn vor schlechtem Wetter.

Neigt zu Übergewicht

Diese Rasse neigt nicht zu Übergewicht.

Maremmano: Krankheiten

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos