Werbung

Hund und Käse

Bei Käse sagt kein Hund nein - aber vertragen sie ihn?

© Shutterstock

Käse für Hunde, ein perfektes Leckerli?

von Tim Brinkhaus

am aktualisiert

Die meisten Hunde sind ganz versessen auf Käse. Aber dürfen sie Käse wirklich haben? Als Leckerli oder gar als Futter? Wir klären die oft gestellte Frage.

Käse ist ein köstliches und nahrhaftes Lebensmittel, das viele von uns gerne genießen. Aber was ist mit unseren pelzigen Freunden? Können Hunde Käse sicher essen? 

In diesem detaillierten Ratgeber werden wir die Vor- und Nachteile des Fütterns von Käse an Hunde diskutieren, die potenziellen Vorteile sowie die Risiken und wie man Käse am besten in die Ernährung seines Hundes integrieren kann.

Darf ein Hund Käse fressen?

Die Frage ruft viele Diskussionen auf den Plan und scheint sogar die Hundenation zu spalten. Während manche den Tipp geben, Hunde dürfen Käse haben, sind andere verunsichert und erzählen von Horrorgeschichten, bei denen Hunde den Geruchssinn verlieren oder gar blind werden. Doch was stimmt denn nun? 

Schau dir das an:

Ganz klar: Hunde dürfen Käse essen. Es schadet ihnen nicht, sie verlieren weder den Geruchssinn und sie werden auch garantiert nicht blind. Als Hauptfutter ist Käse allerdings nicht geeignet, der Gabe als Leckerli ist aber nichts entgegenzusetzen.

Die Vorteile von Käse für Hunde

  • Protein: Käse ist reich an Protein, das wichtig für den Muskelaufbau und die Reparatur ist.

  • Calcium: Der Calciumgehalt in Käse ist wichtig für die Knochengesundheit von Hunden, insbesondere für Welpen und ältere Hunde.

  • Geschmackliche Vielfalt: Käse kann eine schmackhafte Abwechslung in der Ernährung Ihres Hundes sein und dazu beitragen, dass er seine Mahlzeiten genießt.

In Käse sind viele essenzielle Aminosäuren enthalten. Das besonders hochwertige Nahrungsmittel enthält nicht nur wichtiges Eiweiß, sondern auch Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Magnesium. Dazu kommen Eisen, Kupfer, Zink, Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe, die alle wichtig für den Körper sind.

Käse für den Hund: Risiken

Käse hat oft einen hohen Fettgehalt, was zu Gewichtszunahme und Übergewicht führen kann, wenn er in großen Mengen gefüttert wird.

Einige Käsesorten haben zudem einen hohen Salz-Gehalt, der schädlich für Hunde sein kann, insbesondere für Hunde mit Bluthochdruck oder Nierenproblemen.

Vertragen alle Hunde Käse?

Käse hat bei vielen Hundehaltern einen schlechten Ruf, weil Käse zu den Milchprodukten gehört. In einigen Käsesorten ist Laktose enthalten. Der Milchzucker wird von vielen Hunden nicht vertragen. Sie haben das Enzym Laktase nicht, durch den der Milchzucker aufgespaltet wird. 

Diese Intoleranz gegen Laktose äußert sich bei Hunden mit Durchfall, Blähungen und kann bis zu Kolik artigen Bauchschmerzen gehen. Dabei können Hunde jeden Alters betroffen sein. Wenn der Hund die Laktoseintoleranz hat, darf er keine Milchprodukte bekommen. Das gilt dann für Joghurt, Quark und einige Käsesorten. Laktosefreie Produkte können die Hunde aber durchaus bekommen.

Hund Käse
Bei Käse sagt eigentlich kein Hund nein (BublikHaus / Shutterstock)

Hund mit Laktoseintoleranz: Käse verboten?

Nein, er darf Käse bekommen, aber eben nur bestimmte Sorten. Als Leckerli dürfen Hunde durchaus Käse erhalten, was die meisten mit Begeisterung annehmen. Sogar Hunde mit Laktoseintoleranz können Käse bekommen. In Hartkäse ist etwa kaum Laktose enthalten. 

Der Laktoseanteil ist in Käse umso geringer, je länger der Käse reift. Durch die lange Reifung wird der Milchzucker vollständig abgebaut. Weichkäse dagegen enthält durchaus eine Restmenge an Milchzucker. Falls der Hund empfindlich darauf reagiert, sollte er keine Frischkäsesorten bekommen. Darin ist die meiste Laktose enthalten. Es muss also kein Hund auf Käse verzichten, wenn er die richtigen Sorten bekommt.

Hunden Käse füttern: Was beachten?

Käse schadet Hunden in keiner Weise. Es sollte lediglich auf die richtigen Sorten geachtet werden, die nicht zu fett- oder salzreich sind. Für Hunde kann der Käse beim Training auch ein echter Jackpot sein. Er bekommt zur Belohnung seine gewohnten Leckerlis und wenn er etwas ganz besonders gut macht, einen Würfel Käse. Das wird seine Motivation unheimlich steigern. Die meisten Hunde lieben Käse und tun so ziemlich alles dafür. Warum sollte sich der Mensch das im Training nicht zu Nutze machen?

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?