Werbung

labrador dackel mix in schwarz

Der Dachsador sieht oft einem Labrador ähnlich – nur dass seine Beine kürzer sind.

© dollethedachsador / Instagram

Labrador-Dackel-Mix: Infos zum Dachsador!

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Der Labrador-Dackel-Mix ist ein Unikat auf vier Pfoten. Der selten vorkommende Hybridhund ist auch unter den Namen Dachsador und Weinerdor bekannt. 

In der Welt der Hunde gibt es die abenteuerlichsten Kreuzungen. Dazu gehört zweifellos auch der Dackel-Labrador-Mix dazu. 

Der Labrador-Dackel-Mix kommt mit einigen Besonderheiten daher. Besonders in Bezug auf seine Gesundheit gibt es wichtige Hinweise zu beachten. Wenn eine kleine Dackelhündin zu großen Nachwuchs erwartet, kann das mit erheblichen Risiken für sie und ihre Welpen einhergehen.

Halb Labrador Retriever...

Der Labrador ist die beliebteste Hunderasse Deutschlands. Mit dem bis zu 40 Kilogramm schweren Vierbeiner erhalten seine Menschen einen loyalen Weggefährten, der immer bereit für das nächste Abenteuer ist.

Der Apportierhund aus Kanada tritt in vier verschiedenen Fellvarianten auf: Schoko, Schwarz, Sand und Creme. Charakteristisch für den Labrador sind sein ausgeprägter Will-to-Please, seine Begeisterung für das Schwimmen und seine Freundlichkeit.

 

...halb Dackel 

Der Dackel zeigt eine ordentliche Portion Eigensinn. Doch genau diese Charakterstärke macht die deutsche Hunderasse für viele zu einem liebenswerten Begleiter.

Der einst für die Jagd gezüchtete Vierbeiner hat heute seine Rolle als Begleithund gefunden. In ihm steckt jedoch eine Menge Jagdtrieb und auf Spaziergängen zeigt er eine erstaunliche Ausdauer und Bewegungsfreude. 

Labrador-Dackel-Mix: Aussehen

Viele Dackel-Labrador-Mischlinge haben einen kräftigen Körper und dazu die kurzen Beine eines Dackels. Somit trifft die Bezeichnung „tiefergelegter Labrador“ ziemlich gut zu. Aber auch andere Erscheinungsbilder gibt es. Dieser Hybridhund kann sogar annähernd die Größe eines Labradors erreichen. Seine Augenfarbe ist in den meisten Fällen braun, die Ohren hängen hinab und sein Fang ist stark ausgeprägt. 

Dachsador: Fell und Farben

Das Fell eines Dachsadors ist für gewöhnlich dicht und mit Unterwolle ausgestattet. Ob es kurz, lang oder rauhaarig ist, hängt einerseits von der Fellbeschaffenheit des Dackels und andererseits vom vorherrschenden Genpool ab. Somit gibt es bei diesem Mischlingshund viele Varianten – auch in Bezug auf die Fellfarbe:

  • Sand
  • Schwarz
  • Creme
  • Schoko
  • Rot
  • Black and Tan
  • Brown and Tan

Dackel-Labrador-Mix: Charakter und Temperament

Beide Hunderassen haben vom Charakter her ein paar Gemeinsamkeiten. Daraus ergeben sich für den Dackel-Labrador-Mix folgende Wesensmerkmale:

  • freundlich
  • treu
  • anhänglich
  • verspielt
  • jagdfreudig
  • aktiv

Beim Punkt „Gelehrigkeit“ kollidieren jedoch die Eigenschaften beider Hunderassen. Retriever sind für ihre hohe Kooperationsbereitschaft bekannt. Sie arbeiteten einst eng mit dem Menschen zusammen und brachten erlegte Beute zu ihnen zurück – diese Tätigkeit wird „apportieren“ genannt. Dackel mussten zwar auch mit dem Jäger zusammenarbeiten, waren aber in den Bauen der Dachse und Füchse auf sich allein gestellt. Das erklärt ihren etwas stoischen und hartnäckigen Charakter.

Daher kann beim Dachsador alles möglich sein: Entweder seine Besitzer erhalten einen Streber in der Hundeschule oder einen liebenswerten Sturkopf.

Labrador-Dackel-Mix: Gesundheit

Ist ein Hybridhund automatisch gesünder als ein Rassehund? Tatsächlich kann sich ein vergrößerter Genpool positiv auf die Gesundheit auswirken. Allerdings trifft dies nicht grundsätzlich auf jeden Mischling zu. Problematisch beim Labrador-Dackel-Mix ist vor allem ihre Gelenkgesundheit. Der Dackel neigt aufgrund seines langgestreckten Körpers zu Bandscheibenvorfällen. Mit dem Extra-Gewicht des Labradors, das auf den Knochen des Mischlings lastet, kann sich dieses gesundheitliche Problem verstärken. 

Weitere Krankheiten und Risiken eines Dachsadors können sein: 

Die Lebenserwartung dieses Mischlings wird auf 12 bis 15 Jahre geschätzt. Da bei Hunden die Lebenserwartung stark mit ihrer Größe in Zusammenhang steht, haben kleinere Dackel-Labrador-Mischlinge tendenziell eine längere Lebensdauer als größere Vertreter.

Pflege eines Dachsadors:

Zwei Mal im Jahr, während des Fellwechsels, werden womöglich Halter eines Dackel-Labrador-Mix kaum mit der Fellpflege hinterherkommen. Denn vor allem der Labrador Retriever ist dafür bekannt, in diesen Zeiten viel zu haaren. Ist ein Elterntier ein Rauhaardackel und der Nachwuchs hat diese Fellstruktur vererbt? Dann stehen regelmäßige Besuche im Hundesalon zum Trimmen an. 

Abgesehen von der Fellpflege sind die üblichen Pflegerituale wie Krallen schneiden und Ohren reinigen bei Bedarf durchzuführen. Zähne putzen hingegen sollte nicht erst bei den ersten Anzeichen von Zahnstein erfolgen, sondern schon frühzeitig als Routine etabliert werden. 

Passt dieser Mischlingshund zu mir?

Der charmante Mix fühlt sich vor allem bei aktiven Menschen wohl. Denn sowohl der Labrador als auch der Dackel sind keine Couchpotatos, sondern echte Energiebündel. Wenn der Tierarzt grünes Licht für Hundesportarten gibt, sollte der Dachsador unbedingt einige ausprobieren dürfen. Ausflüge an Badeseen und lange Wanderungen in der Natur werden der bewegungsfreudigen Fellnase ebenso Freude bereiten.

Dackel und Labrador Retriever zählen zu den anhänglichen Hunderassen. Sie genießen die Zeit mit ihrem Menschen und kommen daher mit dem Alleinsein schwerer zurecht als unabhängige Hunde. Ein Labrador-Dackel-Mix wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so gestrickt sein. Daher passt er am besten zu Menschen, die zum Beispiel ihren Hund mit auf Arbeit nehmen dürfen. Dank seines Talents, sich mit nahezu jeder Umgebung zu arrangieren, ist dieser Hybridhund sowohl für das Land- als auch für das Stadtleben geeignet.

Im Gegensatz zu anderen Dackel-Mischlingen wie dem Rottweiler-Dackel-Mix ist es aufgrund des Retrieveranteils denkbar, dass dieser Hybridhund für ambitionierte Hundeanfänger geeignet ist.

Labrador-Dackel-Mix kaufen: Preise und Züchter

Der Dachsador ist kein klassischer „Designerhund“ wie der Labradoodle oder Pomsky. Die meisten Labrador-Dackel-Welpen werden vielmehr unabsichtlich geboren, wenn die Halter der jeweiligen Elterntiere für einen kurzen Moment unachtsam waren. Da diese Zucht aus tierethischer Sicht bedenklich ist (unter anderem wegen des hohen Risikos für Geburtskomplikationen), bleibt die Suche nach einem Weinerdor zurecht ein schwieriges Unterfangen.  

Interessenten können jedoch in örtlichen Tierheimen oder im Auslandstierschutz nach Labrador-Dackel-Mischlingen nachfragen. Gelegentlich sitzen tatsächlich dort einige Fellnasen mit dieser interessanten Genkombination und warten sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Hier wird lediglich eine Schutzgebühr erhoben – die Preise sind jedoch nicht einheitlich. Für genaue Informationen ist es ratsam, sich direkt mit den Vereinen in Verbindung zu setzen. 

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

3 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?