Werbung

golden retriever dackel mix Goldendox

Golden Dox: Der Golden-Retriever-Dackel-Mix gehört zu den aktiven Hunden.

© chi__burger / Instagram

Golden-Retriever-Dackel-Mix: Alles über den Golden Dox!

von Stephanie Klein

am aktualisiert

Der Golden Dox, ein Golden-Dackel-Mix, ist ein temperamentvoller Vierbeiner, der aus der Kreuzung von zwei ziemlich unterschiedlichen Hunderassen hervorgeht.

Ungewöhnliche Partnerwahl: Der Golden Retriever ist deutlich größer als der Dackel. Auch vom Charakter her unterscheiden sich beide Hunderassen teilweise stark voneinander. Trotzdem kommt es vor, dass Welpen aus einer Kreuzung zwischen dem Apportierhund und dem Erdhund geboren werden - und sie haben inzwischen viele Fans. 

Wir haben für Sie einmal zusammengefasst, was den sogenannten Golden Dox auszeichnet und was bei seiner Haltung zu beachten ist. Und wir erklären, warum diese Mischlinge durchaus kritisch betrachtet werden.

Halb Golden Retriever...

Golden Retriever erreichen eine Widerristhöhe von bis zu 61 Zentimetern und bringen zwischen 24 und 32 Kilogramm auf die Waage. Die schottische Hunderasse ist für ihr aktives Naturell und ihren Will-to-Please bekannt.

Der Golden Retriever zählt zu den beliebtesten Hunderassen Deutschlands. In seiner Vergangenheit wurde der Apportierhund für die Wasserjagd eingesetzt. Heute wird er aufgrund seines sanftmütigen Charakters auch zum Therapiehund ausgebildet.

...halb Dackel

Der Dackel genießt heutzutage weltweit Kultstatus. Die deutsche Hunderasse erfreut sich nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch in den USA und in Japan großer Beliebtheit.

Bei diesem kurzbeinigen Jagdhund gibt es die Varietäten: Kaninchenteckel, Zwergteckel und Standardteckel. Außerdem lässt sich der Dackel bezüglich seiner Fellstruktur (kurz, lang und rauhaarig) unterteilen.

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Golden-Retriever-Dackel-Mix: Aussehen

Aufgrund der großen Unterschiede von Dackel und Golden Retriever können die äußerlichen Merkmale eines Golden Dox stark variieren. Viele Vertreter haben jedoch einen langen, muskulösen Körperbau und verkürzte Beine. Die Augenfarbe dieses Hybridhundes ist braun und die Schnauze ähnlich geformt wie beim Dackel. Da beide Elternteile Schlappohren haben, hängen auch seine Ohren mit mit hoher Wahrscheinlichkeit herab.

Die Widerristhöhe liegt zwischen 30 und 58 Zentimetern. Das Gewicht eines Golden Dox kann von 13 Kilogramm bis hin zu 30 Kilogramm reichen. 

Golden Dox: Fell und Farben

Viele Golden-Retriever-Dackel-Mischlinge haben mittellanges, leicht gewelltes Fell – ähnlich wie das eines Golden Retrievers. Die Kreuzung bringt aber auch andere Fellbeschaffenheiten wie kurz, rauhaarig sowie lang und glatt hervor. Mögliche Fellfarben sind: 

  • Sandfarben
  • Gold
  • Schwarz
  • Braun
  • Rot
  • Black and Tan
  • Brown and Tan

Wie ist der Charakter eines Dackel-Golden-Retriever-Mischlings?

Der Charakter eines Golden Weenies – so ein weiterer Name – kann je von Hund zu Hund variieren. Häufig zeigt sich jedoch eine Mischung aus beiden Hunderassen. Daraus ergeben sich folgende Wesenszüge: 

  • verspielt
  • temperamentvoll
  • intelligent
  • aktiv
  • anhänglich
  • treu
  • aufmerksam
  • freundlich

Je nachdem welcher Genpool dominiert, hat der Golden Dox entweder die Gelehrigkeit des Retrievers oder die Eigensinnigkeit des Dackels.

Golden Dox: Eine problematische Kreuzung?

Wer sich in den Golden Dox verliebt hat und überlegt, sich einen solchen Mischling anzuschaffen, der sollte das Für und Wider unbedingt gründlich abwägen. Denn tatsächlich gibt es unter Experten durchaus auch Vorbehalte gegen diese Hunde - und das durchaus aus gutem Grund.

Da sich beide Ursprungs-Hunderassen in ihrer Größe erheblich voneinander unterscheiden, steht eine geplante Züchtung des Golden Dox nicht im Einklang mit den ethischen Tierschutzrichtlinien. Ähnlich verhält es sich beim Dackel-Schäferhund-Mix oder Dackel-Rottweiler-Mix. Der Grund ist naheliegend: Wenn sich eine kleine Hündin mit einem weitaus größeren Rüden paart, können gravierende Gesundheitsrisiken entstehen

Die Probleme können sowohl die trächtige Hündin als auch ihre Welpen betreffen. In solchen Konstellationen kommt es unter anderem zu Geburtskomplikationen – viele Welpen schaffen es nur per Kaiserschnitt auf die Welt. Nach der Geburt kann eine Hündin ihre zu großen Welpen oft nicht ausreichend mit ihrer Muttermilch versorgen. 

Ist der Golden Dox eine Qualzucht?

Letztendlich leiden einige der Welpen später unter ihrem unproportionalen Körperbau, der zu gesundheitlichen Nachteilen führt. Der andere Fall (Hündin: Golden Retriever und Rüde: Dackel) ist aufgrund des Größenunterschiedes wiederum praktisch kaum möglich.

In den meisten Fällen ist davon auszugehen, dass ein Dackel-Golden-Retriever-Mix aus einem „Unfall“ heraus entstanden ist. Ein weitere Option: Die Eltern sind nicht zu 100 % reinrassig und ähneln sich von der Größe her.

All die genannten Probleme können auftreten – es ist aber auch nicht auszuschließen, dass gesunde Golden Dox Welpen zur Welt kommen und ihre Geburt ohne Komplikationen verläuft. Dennoch sind die Risiken zu hoch, um aus dieser Kreuzung eine neue Hunderasse entstehen zu lassen. 

Golden Dox: Gesundheit und Lebenserwartung

Ein wichtiger Punkt, der bei der Kreuzung von Golden Retriever und Dackel stark kritisiert wird, ist der gesundheitliche Aspekt. Dieser betrifft in erster Linie die Gelenkgesundheit. 

Dackel haben aufgrund ihres langgestreckten Körpers ein erhöhtes Risiko, an Bandscheibenvorfällen zu erkranken. Die Einkreuzung des schweren Golden Retrievers kann diese Problematik noch weiter verschärfen. 

Hinzu kommt, dass auch der Retriever nicht frei von Gelenkkrankheiten ist: Bei dem Apportierhund wird leider häufig eine Hüftdysplasie diagnostiziert. Der Golden Dox kann demnach auch von dieser schmerzhaften und nicht heilbaren Erkrankung betroffen sein.

Um die Gesundheit der Gelenke diesen Mischlingshundes zu fördern, müssen Hundehalter einige Vorkehrungen treffen. Diese Unterstützung beginnt mit gelenkschonenden Aktivitäten (z. B. Schwimmen und Waldspaziergängen), Alltagshelfern (Rampen) und regelmäßigen Check-ups beim Tierarzt. Nach tierärztlicher Absprache können auch bestimmte Futterergänzungsmittel wie Grünlippmuschel sinnvoll sein. 

Weitere mögliche Erkrankungen eines Golden-Retriever-Dackel-Mix sind: 

Die durchschnittliche Lebenserwartung dieses Mixhundes liegt bei 12 bis 16 Jahren.

Golden-Retriever-Dackel-Mix: Pflege

Golden Retriever haben dichtes Fell, das ihren Körper vor Kälte und Nässe schützt. Damit ihre Mähne jedoch gesund und schön bleibt, sind sie auf mehrmaliges Bürsten pro Woche angewiesen – während des Fellwechsels sollten ihre Besitzer sogar täglich zur Bürste greifen. Wenn der Mix das Haarkleid eines Retrievers hat, dann ist auch sein Fellpflegeaufwand als hoch einzustufen. 

Einige Vertreter sind jedoch mit rauhaarigem Fell ausgestattet. In diesem Fall sind Besuche beim Groomer notwendig, um das Haarkleid regelmäßig trimmen zu lassen. Die pflegeleichte Kurzhaar-Variante ist kommt bei dem Mischlingshund eher selten vor. 

Da die Ohren des Golden-Retriever-Dackel-Mischlings anfälliger für Entzündungen sind, brauchen sie auch etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege. 

Passt ein Golden Dox zu mir?

Der Golden-Retriever-Dackel-Mix ist ein aktiver Vierbeiner und ist demnach bestens bei sportlichen Menschen aufgehoben. Dank seines sanften und verspielten Wesens passt er gut in eine Familie mit Kindern. Interessenten müssen sich vorher im Klaren sein, dass dieser Mischlingshund ziemlich stark haaren kann. Eine Bereitschaft für regelmäßiges Fell bürsten ist daher Voraussetzung.

Der Golden Dox ist ein anhänglicher Hund, der eine starke Bindung zu seinem Menschen aufbaut. Er genießt die Gesellschaft seines „Rudels“ sehr und möchte am liebsten überall dabei sein. Lange Zeiten des Alleinseins sind für ihn oftmals frustrierend. Daher ist es am besten, wenn der Mischlingshund bei Menschen ein Zuhause findet, die im Home-Office arbeiten oder ihn mit ins Büro nehmen dürfen

Golden-Retriever-Dackel-Mix kaufen: Preise und Züchter

Aufgrund der möglichen gesundheitlichen Nachteile ist davon abzuraten, gezielt nach einem Golden-Retriever-Dackel-Züchter zu suchen. Das Wohlergehen der Welpen und der Elterntiere sollte immer an erster Stelle stehen – bei dieser außergewöhnlichen Verpaarung ist dies leider nicht gegeben. 

Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass Dackel-Golden-Retriever-Mixhunde oder ähnliche Mischlinge im Tierheim oder im Auslandstierschutz landen. Durch eine Adoption können Hundeliebhaber diesem anhänglichen Vierbeiner ein liebevolles Zuhause bieten. Bei einer Vermittlung wird eine Schutzgebühr erhoben, die in der Höhe je nach Verein variieren kann.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?