Werbung

dackel schäferhund mix auf der wiese

Der Dackel-Schäferhund Mix hat eine starke Persönlichkeit.

© @sid_the_smallest_shepherd / Instagram

Schäferhund-Dackel-Mix: Alle Infos zum Mischling

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

In der Kategorie „außergewöhnliche Hybridhunde“ gehört der Dackel-Schäferhund Mix aufgrund seiner grundlegend verschiedenen Eltern zweifellos dazu!

Ein ungleiches Paar: Der Deutsche Schäferhund und der Dackel könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite steht der gelehrige Schäferhund, der bis zu 40 Kilogramm auf die Waage bringt. Auf der anderen Seite haben wir den eigensinnigen Dackel, der höchstens 9 Kilogramm wiegt.

Ein Dackel-Schäferhund Mix wird auch liebevoll Dackelherd, Shepherd Dachshund oder Shepherdweenie genannt. In ihm schlummert eine große Persönlichkeit – unabhängig davon, ob die Gene des Schäferhunds oder Dackels überwiegen.

Wie entsteht ein Schäferhund-Dackel Mix? 

Die gezielte Verpaarung von extrem unterschiedlich großen Hunden ist zwar biologisch möglich, jedoch steht sie nicht im Einklang mit dem Tierwohl. Wenn eine Dackel Hündin mit einem Schäferhund Rüde verpaart wird, kann das mit schweren gesundheitlichen Problemen der Hündin und der Welpen einhergehen. Die umgekehrte Situation – eine natürliche Paarung zwischen einem Dackel Rüden und einer Schäferhund Hündin – ist aufgrund des Größenunterschiedes äußerst unwahrscheinlich.

Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass Hunde mit sowohl Dackel- als auch Schäferhundgenen geboren werden. In diesen Fällen ist davon auszugehen, dass die Elterntiere selbst nicht zu 100 % reinrassig sind und somit keine starken Größenunterschiede vorliegen.

Der Dackel: ein kleiner Jagdhund

Der Dackel ist eine alte deutsche Hunderasse. Früher wurde er für die Baujagd eingesetzt und konnte sich auf diesem anspruchsvollen Gebiet mit seiner Hartnäckigkeit und seinem Mut hervortun. 

Die Mehrheit aller Dackel genießt heute das Leben als Begleithund. Dennoch sollte man ihn nicht unterschätzen: Dieser kleine Hund ist nach wie vor selbstbewusst, unerschrocken und hat eine ausgeprägte Leidenschaft für die Jagd!

Der Deutsche Schäferhund: ein großer Beschützer

Der Deutsche Schäferhund wurde bereits im Jahr 1899 vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) als eigenständige Hunderasse anerkannt. Seitdem hat er eine wahre Erfolgsstory geschrieben: Heute zählt der sportliche Vierbeiner zu den weltweit bekanntesten Hunderassen.  

Seine Beliebtheit kommt nicht von ungefähr: Deutsche Schäferhund Fans schwärmen von seiner beispiellosen Loyalität, seiner Stärke und seiner Intelligenz

Dackel-Schäferhund Mix: Aussehen

Ein tiefergelegter Schäferhund? So könnte ein Dackel-Schäferhund Mix in etwa aussehen. Aufgrund der starken Unterschiede zwischen den Elterntieren variiert jedoch das äußere Erscheinungsbild der Mischlinge deutlich. 

Die meisten Vertreter sind den mittelgroßen Hunden zuzuordnen. Sie können entweder einen schlanken oder einen muskulösen Körperbau aufweisen. Die Ohren dieses Mischlings können entweder aufrecht stehen wie beim Deutschen Schäferhund oder hängend sein wie beim Dackel. Eine Eigenschaft lässt sich bei einem Schäferhund-Dackel Mix jedoch eingrenzen: Die Augenfarbe dieses Mischlings ist Braun. 

Shepherd Dachshund: Fell und Farben

Viele Variablen: Da es beim Dackel drei Fellvarietäten gibt und auch der Deutsche Schäferhund entweder mit Stockhaar oder mit Langhaar ausgestattet sein kann, sind viele Felltypen möglich. Lediglich eine gekräuselte oder gelockte Mähne ist bei diesem Hybridhund ausgeschlossen. Die Palette der Fellfarben ist ebenfalls vielfältig.

Häufige Farben und Farbkombinationen eines Schäferhund-Dackel Mischlings sind:

  • Chocolat
  • Schwarz
  • Rot
  • Beige
  • Grau
  • Black and Tan

Dackel-Schäferhund Mix: Wesen und Temperament

Bei diesem Mixhund sind die Elterntiere ziemlich gegensätzlich, wodurch es schwierig ist, verlässliche Angaben über sein Wesen und Temperament zu machen. Hinzu kommt, dass sich auch die Eigenschaften der Dackel je nach Fellvariante voneinander unterscheiden. Zum Beispiel gelten langhaarige Dackel als ruhiger und gelehriger im Vergleich zu ihren kurz- und rauhaarigen Verwandten.

Trotz aller Gegensätze: Es gibt auch Schnittstellen, aus denen sich folgende Wesensmerkmale für den Hybridhund ableiten lassen: 

  • intelligent
  • loyal
  • temperamentvoll
  • beschützend
  • verspielt
  • aktiv
  • wachsam
  • anhänglich

Schäferhund-Dackel Mix: Gesundheit und Lebenserwartung

Sowohl der Dackel als auch der Deutsche Schäferhund tragen ein erhöhtes Risiko für bestimmte Erkrankungen in sich. Leider kann auch ein Mix aus beiden Hunderassen von diesen Krankheiten betroffen sein: 

Dackel sind für ihre Langlebigkeit bekannt – einige Vertreter erreichen ein stolzes Alter von 18 Jahren oder gar mehr. Beim Deutschen Schäferhund liegt die Lebenserwartung mit 10 bis 13 Jahren im Mittelfeld. Der Shepherd Dachshund wird im Durchschnitt zwischen 10 und 16 Jahre alt. 

Pflege eines Dackelherds

Wie hoch der Aufwand für die Fellpflege beim Schäferhund-Dackel Mix ausfallen wird, zeigt sich oft erst im Erwachsenenalter. Schäferhunde besitzen dichtes Fell mit Unterwolle und beim Dackel liegen die Varianten Rauhaar, Langhaar und Kurzhaar vor. Wahrscheinlich wird dieser Mix einen saisonalen Fellwechsel durchlaufen. Somit ist zwei Mal im Jahr tägliches Kämmen oder Bürsten erforderlich. 

Da der Dackel zu Zahnproblemen – insbesondere Zahnstein – neigt, sind auch Dackel-Mix Hundehalter gut beraten, die Zähne ihres Lieblings regelmäßig zu putzen. Hybridhunde mit Schlappohren benötigen etwas mehr Ohrenpflege, da sie anfälliger für eine Otitis sind.

Wie erziehe ich einen Schäferhund-Dackel Mix?

Neben dem klassischen Einmaleins des Hundetrainings, das jeder Vierbeiner erlernen sollte, gibt es bei diesem Mix einige Besonderheiten in der Erziehung zu beachten. Ein Mischlingshund mit Schäferhund- und Dackelanteil neigt möglicherweise dazu, sich stark an eine Person zu binden und bei Fremden misstrauisch zu sein. Daher ist es zu empfehlen, frühzeitig auf erste Anzeichen von Eifersucht zu reagieren und unerwünschtes Verhalten des Hundes zu korrigieren.

Ein weiterer wichtiger Hinweis: Schäferhund-Dackel Hybriden können – wenn der Dackelanteil überwiegt – recht eigensinnig sein. Hier ist etwas mehr Training erforderlich als bei Will-to-Please Hunden. Mit liebevoller Konsequenz und klarer Kommunikation kann aber auch ein Hund mit Dackelgenen zu einem wohlerzogenen Gefährten auf dem Hundeplatz werden.   

 

Passt ein Dackel-Schäferhund Mischling zu mir?

Dackel-Schäferhund Mischlinge sind energiegeladene Hunde. Demnach passen sie gut zu Menschen, die einen aktiven Lebensstil pflegen. Wünschenswert ist es auch, einige Hundesportarten wie zum Beispiel Mantrailing mit ihnen auszuprobieren. Der Dackel-Schäferhund Mix hat aufgrund seines verspielten und gutmütigen Wesens das Potenzial, einen großartigen Familienhund abzugeben. 

Als anpassungsfähiger Vierbeiner kommt dieser Mix sowohl auf dem Land als auch in der Stadt gut zurecht. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass seine Eltern eine gewisse Neigung zum Bellen haben. Dieses Verhalten kann in einem Mehrfamilienhaus zu Spannungen mit den Nachbarn führen. Aufgrund der Besonderheiten in der Erziehung ist dieser Mischling gut bei hundeerfahrenen Menschen aufgehoben.

Dackel-Schäferhund Mix kaufen: Preise und Züchter

Im Gegensatz zu beliebten Hybridhunden wie dem Labradoodle oder dem Maltipoo gibt es hierzulande keine Hobbyzüchter, die Dackel und Schäferhunde gezielt miteinander verpaaren. Wer sich für einen Dackel-Schäferhund Mix interessiert, der kann sich in örtlichen Tierheimen oder im Auslandstierschutz nach einem passenden Vierbeiner informieren. Mit etwas Glück wartet dort ein Schäfi-Dackel Mix auf ein neues Zuhause!

Die genauen Kosten für einen Hund variieren je nach Tierheim oder Organisation. Sie liegen jedoch deutlich unter den Kosten für einen Rassehund aus einer seriösen Zucht.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?