Wie man Vertrauen zu einem schüchternen Hund aufbaut

Wir alle wollen, dass unsere Hunde sich sicher und selbstbewusst fühlen, besonders wenn es darum geht, neue Menschen zu treffen. Leider ist das nicht immer so. Ob aus der Genetik oder wegen traumatischen Erfahrungen, manche Hunde sind einfach sehr schüchtern.

- Anzeigen -

Während das nicht immer eine schlechte Sache ist, kann es problematisch sein, wenn sich Besitzer nicht bewusst sind oder ihre Hunde in stressige Situationen zwingen, wenn sie noch nicht bereit sind. Schüchterne Hunde sind in der Regel die Hunde, die aus Angst beißen – sie sind nicht gemein, sie haben nur Angst.

Die Rehabilitation eines schüchternen Hundes braucht viel Zeit und Mühe, aber es gibt Dinge, die man tun kann, um Vertrauen aufzubauen. Sie werden vielleicht niemals der soziale Schmetterling sein, wie ein durchschnittlicher Hund, aber wir können ihnen immer noch helfen, sich mit Fremden wohl zu fühlen.

# 1 – Sei geduldig

- Anzeigen -

Wie bereits erwähnt, braucht man Zeit und Mühe, um mit einem schüchternen Hund zu trainieren. Geduld ist hier absolut eine Tugend, denn einen ängstlichen Hund zu etwas zu zwingen, wenn er noch nicht bereit ist, kann zu einer Katastrophe führen. Du wirst nicht nur einen Fortschritt, den du gemacht hast zurücksetzen, du kannst die Situation tatsächlich verschlechtern.

Denke daran, jemanden durch eine Phobie zu helfen – im Gegensatz zum Volksglauben, bedeutet nicht einen Menschen direkt in seinen schlimmsten Alptraum zu werfen. Man macht Baby-Schritte und feiert kleine Siege. Das machst du mit schüchternen Hunden. Hilf dem Hund, sich in deiner Nähe wohl zu fühlen, dann mit Fremden, dann mit anderen Tieren an neuen Orten.

Es ist wichtig für dich, dich nicht entmutigen oder frustrieren zu lassen, denn das wird deinen Hund nur noch mehr stressen. Du bist die eine Person, der er vertrauen kann, wenn du dich also aufregst, wird er noch weniger Vertrauen fühlen. Geduld braucht Praxis, aber es ist das Beste, was du für deinen schüchternen Hund tun kannst.

- Anzeigen -
Zurück1 von 3

QuelleIheartdogs