Werbung

Chiweenie Dackel-Chihuahua-Mischling

Ein Chiweenie ist ein Mix aus Chihuahua und Dackel

© Jaclyn Vernace / Shutterstock

Chiweenie: der Dackel-Chihuahua-Mix

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Der Chiweenie ist keine anerkannte Hunderasse, sondern ein Mix aus Dackel und Chihuahua. Mit diesen Genen bringt er alles mit, um Herzen zu erobern.

Chiweenies sind Mischlingshunde, die insbesondere in den USA beliebt sind. Hierzulade kommen sie selten vor. Weltweit gibt es aber ziemlich viele Chiweenies – auf Instagram zeigt der #chiweenie immerhin 1,6 Millionen Beiträge an. 

Dieser Ratgeber-Artikel liefert interessante Fakten über den Chiweenie, wie zum Beispiel Infos über sein Aussehen, seinen Charakter und seine Gesundheit.

 

Was ist ein Chiweenie?

Das Wort Chiweenie setzt sich zusammen aus „Chi“ für Chihuahua und „Weenie“, einer von vielen Spitznamen in den USA für den Dackel. Demnach handelt es sich bei dieser Fellnase um einen Hybridhund aus Chihuahua und Dackel. In den USA hat der liebenswerte Mix auch weitere Namen wie:

  • Choxie
  • German Taco
  • Doxihuahua
  • und Mexican Hot Dog

Der Chiweenie ist bis heute nicht als Hunderasse beim FCI, AKC oder VDH eingetragen. Es gibt auch derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Um sich ein Bild über ihn zu machen, ist es empfehlenswert, einen Blick auf seine reinrassigen Eltern zu werfen.

Chihuahua: Loyal und selbstbewusst

Der kleinste Hund der Welt ist nach seiner Herkunft, dem im Norden Mexikos gelegenen Bundesstaat Chihuahua, benannt. Er ist besonders in den USA und in Europa eine beliebte Hunderasse. Ihn gibt es in zwei Varianten: Langhaar- und Kurzhaar Chihuahua.

Der Chihuahua erreicht eine Größe von 16 bis 20 Zentimetern und wiegt maximal 3 Kilogramm. Er ist für sein anhängliches sowie loyales Wesen bekannt und verblüfft zudem mit seinem Selbstbewusstsein.

Rasse-Steckbrief: Chihuahua

Dackel: Mutiger Jagdhund

Der Dackel gehört zur Kategorie der Erdhunde. Er wurde früher für die Jagd auf Wildtiere in unterirdischen Bauten eingesetzt. Dafür braucht es jede Menge Mut und Durchsetzungsvermögen.

Die bekannte deutsche Hunderasse kommt in drei Varianten vor: Kurzhaar-, Langhaar- und Rauhaardackel. Zusätzlich lässt sich der Dackel hinsichtlich seiner Größe einteilen. 

Rasse-Steckbrief: Dackel

Chiweenie: Aussehen

Da es sich um eine nicht anerkannte Hunderasse handelt, gibt es in Bezug auf die äußeren Merkmale recht große Unterschiede. So kann ein Chiweenie einen typischen Dackel-Körperbau mit einem langen Rücken und kurzen Beinen erben. Es gibt aber auch Exemplare, die dem Chihuahua mehr ähneln, oder Zwischenformen.

Einige Aussagen lassen sich jedoch mit Sicherheit treffen: Ein Chiweenie hat große, ausdrucksstarke Augen und eine spitze Schnauze. Auch wird der ausgewachsene Choxie zu den kleinen Hunden zählen.

Chiweenie genießt die Sonne© TKCTutor / Shutterstock

Chiweenie: Fell 

Die häufigsten Fellfarben eines Chiweenies sind:

  • Karamell
  • Schokolade
  • Beige
  • Weiß 
  • Schwarz

Neben einfarbigen Chiweenies gibt es auch Hunde mit zweifarbigem Fell.

Ein Chihuahua kann langhaarig oder kurzhaarig sein. Beim Dackel gibt es drei unterschiedliche Felltypen: Kurzhaar, Langhaar und Rauhaar. Daher ist auch beim Choxie eine recht hohe Vielfalt zu finden, was die Fellstruktur betrifft.

Chiweenie: Wesen und Temperament

  • verspielt
  • loyal
  • energisch
  • anpassungsfähig
  • sensibel
  • kommunikativ
  • menschenbezogen

Anhand der Wesensmerkmale der Elterntiere lassen sich gewisse Charakterzüge für den Chiweenie ableiten. Es ist aber nicht voraussehbar, ob sich bei ihm mehr das Temperament eines Dackels oder des Chihuahuas durchsetzen wird. 

Wenn Sie einen Chiweenie Welpen an Ihrer Seite haben, ist abzuwarten, ob sich im Erwachsenenalter ein Jagdinstinkt entwickelt. In der Regel ist der Jagdtrieb etwas abgeschwächt, da Chihuahuas nur ein geringes Interesse an Wildtieren zeigen. Ein Mischlingshund ist und bleibt jedoch ein Überraschungspaket!

Chiweenies gibt es mit zahlreichen Fellfarben© Joseph M. Arseneau / Shutterstock

Chiweenie: Pflege

Die Fellpflege richtet sich nach der jeweiligen Fellstruktur. Bei kurzhaarigen Chiweenies reicht es aus, sie ein Mal pro Woche zu bürsten, um loses Haar zu entfernen. Choxies mit langem Fell sind öfter zu bürsten. Hat der Mischlingshund drahtiges Fell wie das eines Rauhaardackels? Dann sollten seine Halter sein Fell mehrmals pro Jahr beim Groomer trimmen lassen. 

Da sowohl der Dackel als auch der Chihuahua anfälliger für Zahnstein sind als andere Hunderassen, ist von Anfang an auf eine sorgfältige Zahnpflege zu achten. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Chiweenie ein Übergebiss hat. Zahnfehlstellungen können mit einigen dentalen Problemen einhergehen.   

Chiweenie: Gesundheit

Bei dem Chiweenie handelt es sich um eine allgemein recht gesunde Hunderasse. Er hat in der Regel weniger mit Bandscheibenvorfällen zu kämpfen als ein reinrassiger Dackel. Sein Rücken ist durch die Einkreuzung des Chihuahuas gemäßigter in der Länge. Nichtsdestotrotz können auch beim Choxie Rückenprobleme oder eine Patellaluxation ein Thema sein.

Der Chiweenie ist in der Regel etwas größer als ein Chihuahua, sodass die Gesundheitsrisiken, die in der Teacup-Zucht vorkommen, abgeschwächt sind.

Allerdings können sich Zahnfehlstellungen entwickeln, die mit einem erhöhten Risiko für Zahnstein einhergehen.

Wie lange lebt ein Chiweenie?

Im Durchschnitt lebt dieser Hybridhund etwa 12 bis 15 Jahre. Somit hat der Chiweenie eine für einen kleinen Hund gewöhnliche Lebenserwartung.

Viele lieben die ausdrucksstarken Chiweenie-Hunde© Michael Barajas / Shutterstock

Passt ein Chiweenie zu mir?

In erster Linie passt dieser Mischlingshund hervorragend zu Personen, die viel Zeit für einen Hund aufbringen können. Sein anhängliches Wesen muss bei der Wahl des passenden Hundes berücksichtigt werden. Idealerweise findet er bei Menschen ein Zuhause, die zu Hause arbeiten oder ihren Hund auf die Arbeit mitnehmen dürfen.

Seinen Unmut über das Alleinbleiben zeigt der Doxihuahua gerne durch lautstarkes Bellen. Dieser Mix kann sehr kommunikativ sein – das sollten Interessenten vorher unbedingt wissen, um gut vorbereitet zu sein.

Der Chiweenie ist – trotz seiner Freude am Bellen – ein Anfängerhund. Die einzige Gefahr besteht darin, dass ihn seine Menschen aufgrund seines niedlichen Aussehens zu sehr verhätscheln und ihn nicht mit der nötigen Konsequenz erziehen. Dann können sich bei ihm wie bei allen anderen Hunden auch unerwünschte Verhaltensweisen bemerkbar machen. 

Als anpassungsfähiger Vierbeiner passt der Choxie sowohl zu Menschen, die in der Stadt als auch auf dem Land leben. Er hat ein verspieltes und energisches Naturell und freut sich daher über Spiel-Sessions und ausgedehnte Spaziergänge. Falls Sie auf der Suche nach einem Joggingpartner sind, ist diese Mischlingsrasse aber nur bedingt geeignet. Hier sind andere Hunderassen wie der Jack Russel Terrier oder der Border Terrier eher zu empfehlen. 

Chiweenie Welpen kaufen

Hierzulande stehen die Chancen, einen Chiweenie zu kaufen, nicht besonders hoch. Mit etwas Glück lassen sich Anzeigen finden, die Chiweenie Welpen zum Kauf anbieten. Da dieser Hybridhund aber nicht von dem VDH anerkannt ist, sollte solchen Inseraten mit höchster Vorsicht begegnet werden.

Achten Sie bei der Wahl der Züchter unbedingt darauf, dass Sie die Elterntiere kennenlernen können und die Welpen geimpft sowie entwurmt sind. Insgesamt ist auf ein liebevolles und hygienisches Umfeld und einen Züchter, der sich Zeit nimmt und alle Fragen beantwortet, zu achten. 

Bessere Chancen auf einen Chiweenie herrschen in den USA. Dort gibt es gleich mehrere Züchter, die gezielt Dackel und Chihuahuas oder auch Hybridhunde miteinander verpaaren. Der Chiweenie Preis fängt bereits ab 300 US-Dollar an, kann aber auch 1.000 bis 1.500 US-Dollar betragen.

Ein süßer Chiweenie-Welpe© Marissa LeFever / Shutterstock

Dennoch ist dieser Mischling eher kein typischer Designerhund wie der Labradoodle oder der Pomsky. Viele amerikanische Hundeliebhaber stoßen vor allem in Tierheimen zufällig auf einen Chiweenie. 

Tipp: Im Tierschutz warten zahlreiche Dackel- oder Chihuahua-Mischlinge auf ein liebevolles Zuhause. Auch wenn es sich dabei nicht um einen Chiweenie handelt – womöglich finden Sie genau dort Ihren besten Freund auf vier Pfoten!

Kennen Sie schon Tuna, den Chiweenie?

Ein Chiweenie, der als Welpe in den Straßen von Los Angeles aufgefunden wurde, ist heute eine Social-Media-Ikone. Die Rede ist von Tuna, dem karamellfarbenen Chiweenie mit dem extremen Übergebiss. Die täglichen Abenteuer des kleinen Mischlinghundes verfolgen auf Instagram zwei Millionen Follower. Viele werden zustimmen: Sein Accountname „tunameltsmyheart“ (auf Deutsch: Tuna bringt mein Herz zum Schmelzen) trifft absolut zu!

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?