Werbung

doxiepoo welpe

Welche Hunderassen stecken in einem Doxiepoo?

© East Texas Dachshunds & Friends / Facebook

Doxiepoo, ein Mix mit Herzensbrecher-Potenzial

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Dem Blick eines Doxiepoos ist nur schwer zu widerstehen. Dieser Mischlingshund bringt alles mit, um die Herzen von Hundeliebhabern zu erobern.

Der Doxiepoo ist ein verspielter, treuer Gefährte. In Deutschland ist der Mischlingshund eher selten. In anderen Ländern wie den USA hat sich hingegen eine kleine Doxiepoo-Fangemeinde etabliert.

Mischlingshunde wie die Doxiepoos können das Beste von zwei Hunderassen vereinen. Es gibt allerdings keine Garantie auf bestimmte Wesensmerkmale. Auch bei der Optik kommt es sogar innerhalb eines Wurfes zu großen Unterschieden. 

Was ist ein Doxiepoo?

Doxiepoos sind keine anerkannte Hunderasse, sondern Hybridhunde. Sie gehen aus einer Verpaarung zwischen Pudeln (meist Zwergpudeln) und Dackeln hervor. Diese Kreuzung erfolgt entweder per Zufall oder auch gezielt. Doxiepoo Hobbyzüchter gibt es vor allem im englischsprachigen Raum (USA, Großbritannien und Australien).

In den USA ist der Doxiepoo bei kleineren Verbänden wie dem American Canine Hybrid Club (ACHC) eingetragen. Weitere Namen für einen Doxiepoo lauten Doxiedoodle, Dachshunddoodle und Dachshundpoo.

Der Dackel, ein selbstbewusster Jäger

Der Dackel ist eine alte deutsche Hunderasse, die früher bei der Jagd auf Füchse, Dachse und auch Kaninchen eingesetzt wurde. Mit seinen kurzen Beinen und seinem geringen Brustumfang gelang es dem Erdhund, in die Bauten der Wildtiere vorzudringen und sie herauszuscheuchen.

Den Jagdtrieb hat der Dackel bis heute beibehalten – dennoch findet er seit einigen Jahrzehnten vor allem als Begleithund ein Zuhause.

Der Pudel, ein cleverer Begleithund

Auch der Pudel war einst jagdlich ambitioniert. Er war vor allem als Wasserapportierhund im Einsatz. Sein Markenzeichen ist seine gekräuselte Mähne – die ist wasserabweisend und schützt ihn vor niedrigen Temperaturen im Nass. Wie der Dackel ist der Pudel heute eher als Begleithund einzustufen.

Besitzt ein Hund Pudelgene, kann er auch ein besonderes Merkmal aufweisen: Eines der herausragenden Eigenschaften von dieser Hunderasse ist ihre überdurchschnittlich hohe Intelligenz

Der Doxiepoo© Dox-Poo's / Facebook

Dackel-Pudel-Mix: Aussehen

Für den Doxiepoo gibt es keinen Rassestandard – sein Aussehen hängt davon ab, welche Gene sich bei ihm durchsetzen. So gibt es Doxiedoodles mit den auffällig kurzen Dackelbeinen und einem eher stämmigen Körperbau. Genauso kann der Mix grazil wie ein Pudel daherkommen und mit längeren Gliedmaßen ausgestattet sein. Auch eine ausgeglichene Mischung aus Pudel und Dackel ist möglich. 

Doxiepoo: Größe und Gewicht

Doxiepoos haben Dackel und Pudel in ihrer Ahnentafel. Bei beiden Hunderassen liegen unterschiedliche Varietäten vor, die sich in der Größe voneinander unterscheiden. So gibt es beim Dackel den etwas größeren und stämmigen Standard-Dackel und die kleineren Zwergdackel und Kaninchendackel. Auch beim Pudel gibt mit den Varietäten Toy, Zwergpudel, Standard und Königspudel unterschiedliche Größen.

Wenn aber eine Verpaarung gewünscht ist, dann wählen Züchter aufgrund der vergleichbaren Größe zum Dackel den Toypudel oder den Zwergpudel.

Wie groß ein Doxiepoo also wird, hängt von der jeweiligen Varietät beider Elterntiere ab. Allgemein lassen sich jedoch grobe Richtwerte angeben:

  • Widerristhöhe: 20 bis 40 Zentimeter
  • Gewicht: 3 bis 13 Kilogramm

Pudel-Dackel-Mix: Farben und Fell

Auch bei den Farben gibt es sowohl beim Pudel als auch beim Dackel eine große Vielfalt. Geläufige Doxiepoo Fellfarben sind:

  • Schwarz
  • Weiß
  • Schwarz-Weiß
  • Grau
  • Lohfarben
  • Tricolor
  • Apricot
  • Beige
  • Rot

Die Fellstruktur eines Doxiepoos kann: 

  • lang und glatt
  • gekräuselt
  • gewellt
  • Rauhaar
  • kurz und glatt

sein.

Temperament und Wesen des Doxiepoo

Auf der einen Seite der eigensinnige Dackel und auf der anderen Seite der Pudel mit einem Will-to-Please: Die Elterntiere könnten unterschiedlicher nicht sein! Der Charakter eines Doxiepoos lässt sich bereits im Welpenalter erahnen – vollständig zum Vorschein wird er allerdings erst im Erwachsenenalter kommen.

Trotz der Gegensätze haben Pudel und Dackel auch einige Gemeinsamkeiten. Daraus lassen sich folgende Eigenschaften auf den Doxiepoo erschließen: 

  • anhänglich
  • menschenbezogen
  • treu
  • aufmerksam
  • aktiv
  • verspielt
  • kinderlieb

Passt ein Doxiepoo zu mir?

Der Doxiepoo ist ein kleines Energiebündel – er ist zwar von den Ansprüchen nicht vergleichbar mit einem großen Jagdhund, aber er gehört auch nicht zu den ruhigen Hunden. Richtig aufgehoben ist ein Doxiepoo daher bei mäßig aktiven Menschen, die gerne viel Zeit in der Natur verbringen. Lange Spaziergänge sind für den Mischlingshund genau richtig. Falls der Tierarzt grünes Licht gibt, kommen auch einige Hundesportarten wie Agility infrage.

Als anhänglicher Hund ist der Dachsdoodle bestens bei Menschen aufgehoben, die viel Zeit für ihn aufbringen können. Dank seiner geringen Größe kann er problemlos auf Reisen und auch zur Arbeit mitgenommen werden. Zukünftige Doxiepoo Halter müssen sich jedoch einer Sache bewusst sein: Wenn sie einen Doxiepoo Welpen kaufen, erhalten sie ein Überraschungspaket. Wer also mehr Planungssicherheit in puncto Charakter und Aussehen haben möchte, für den eignet sich ein reinrassiger Hund besser.

Wichtiger Hinweis: Pudel werden aufgrund ihres hypoallergenen Fells oft für die Züchtung von Hybridhunden gewählt. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass jeder Doxiepoo auch ein allergikerfreundlich Hund ist. 

Doxiepoo Pflegeaufwand

Der Pflegeaufwand richtet sich nach der jeweiligen Fellbeschaffenheit und kann daher von gering, moderat bis intensiv ausfallen. Rauhaarige Doxiepoos beispielsweise müssen zwei Mal im Jahr professionell von einem Groomer getrimmt werden. Einen Doxiedoodle mit krausem Pudelfell hingegen sollten seine Halter mehrmals in der Woche bürsten, um Verfilzungen zu vermeiden. Am  besten ist es, die Fellstruktur des Mischlings vom Hundefriseur oder Tierarzt einordnen zu lassen. Das verhindert Fehler bei der Fellpflege. 

Die Ohren eines Pudels sind anfälliger für Entzündungen, daher sollte auch bei einem Pudelmischling eine regelmäßige Kontrolle erfolgen. Auch das Zähneputzen sollten seine Halter niemals schleifen lassen, um das Risiko für Zahnstein zu minimieren. 

Doxiepoo: Gesundheit und Lebenserwartung

Sowohl Dackel als auch Pudel haben einige Erbkrankheiten, die sie auf ihren Nachwuchs übertragen können. Außerdem kann – falls der Mix vom Körperbau her dem Dackel ähnelt – ein erhöhtes Risiko für Rückenprobleme bestehen.

Trotz eines erhöhten Risikos für bestimmte Krankheiten haben sowohl Pudel als auch Dackel eine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung. Doxiepoos können zwischen 12 und 15 Jahre alt werden – bei guter Pflege und Gesundheit erreichen sie sogar ein noch höheres Alter.

 

Doxiepoo Welpen kaufen: Preise und Züchter

Im deutschsprachigen Raum einen Doxiepoo Welpen zu kaufen, kann sich als äußerst schwierig erweisen. Es gibt so gut wie keine Züchter, die gezielt Pudel und Dackel miteinander verpaaren. Es kann sich jedoch lohnen, in Tierschutzvereinen und Tierheimen nach Pudel- oder Dackelmischlingen nachzufragen.

Fans dieses Designerhundes haben in Großbritannien, den USA und in Australien bessere Aussichten auf einen Doxiedoodle. Mit einer kurzen Recherche lassen sich bereits einige Doxiepoo Züchter finden. Der Preis in den USA startet ab 400 $ und geht bis 1.800 $.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?