Der Ratonero Bodeguero Andaluz zeichnet sich durch einen besonders gelehrigen Charakter und seine Bewegungsfreudigkeit aus.
Geschichte
Wie sein Name bereits erahnen lässt, handelt es sich um einen ehemaligen Mäusefänger aus Andalusien. Sein Ursprung geht bis ins späte 18. Jahrhundert zurück. Der Perro Ratonero Bodeguero – so eine weitere Bezeichnung für den Hund – ging dieser Jagdtätigkeit hauptsächlich in Weinkellern und in den Bereichen am Hafen nach. Seltener begleitete er aktiv Menschen bei der Jagd.
Die genauen Vorfahren der spanischen Hunderasse lassen sich nicht mit absoluter Treffsicherheit ermitteln. Es ist denkbar, dass englische Händler kleine Terrier mit nach Südspanien brachten und sich diese mit einheimischen Hunden paarten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ergänzte der English Toy Terrier zu einem späteren Zeitpunkt die Blutlinie des Ratonero Bodeguero Andaluz.
Alle Ratoneros – darunter fallen unter anderem auch der Ratonero Murciano – teilen sich ein Schicksal: Ihr Können als „Schädlingsbekämpfer“ verlor mit der Zeit immer mehr an Bedeutung. Nichtsdestotrotz gilt der Bestand des Ratonero Bodeguero Andaluz heute als nicht gefährdet.
Hunderasse ohne FCI Anerkennung
Vom größten kynologischen Dachverband der Welt (FCI) ist der Perro Ratonero Bodeguero derzeitig nicht anerkannt. Im Verein des Deutschen Hundewesens ist lediglich sein naher Verwandter, der Ratonero Valenciano, als Hunderasse eingetragen. Dafür ordnet ihn der spanische Hundeverband (RSCE) der Gruppe 3, Sektion 1 zu, zu denen mittlere und große Terrier gehören.
Aussehen
Diese spanische Hunderasse hat lange Gliedmaßen, einen plastisch hervortretenden Brustkorb und einen kräftigen Körperbau. Seine Augen haben meist eine dunkelbraune Farbe und die Schnauze ist tiefschwarz.
Typisch für einen Terrier sind seine Ohren dreieckig und nach vorne geklappt. Dieses Merkmal unterscheidet den Andalusier von dem Ratonero Mallorquín und dem Ratonero Valenciano.
Geboren werden diese liebenswerten Hunde mit vollständig entwickelter Rute. Traurigerweise kommt es trotz Verbots des spanischen Rasseverbandes in einigen Fällen zur grausamen Praxis des Kupierens.
Ratonero Bodeguero Andaluz: Größe und Gewicht
Es handelt sich um einen mittelgroßen Hund von muskulöser Statur.
- Widerristhöhe: 35 bis 43 cm
- Körpergewicht: 7 bis 12 kg
Ratonero Bodeguero Andaluz: Farben
Es gibt Ratonero Bodeguero Andaluz Hunde mit dreifarbiger oder zweifarbiger Maske. Typisch für alle Ratonero Bodeguero Andaluz Hunde ist ihre weiße Grundfarbe. Dazu kann sich der Terrier mit schwarzen Punkten oder schwarzen Platten schmücken.
Wesen und Temperament
Als ein Hund, der früher Jagd auf Mäuse und Ratten gemacht hat, besitzt der Ratonero Bodeguero einen ausgeprägten Jagdtrieb. Weitere Wesens- und Temperamentsmerkmale sind:
- aktiv
- aufmerksam
- intelligent
- hartnäckig
- nervös
- stur
- verspielt
- anhänglich
- sanft
Krankheiten
Der Ratonero Bodeguero Andaluz ist – wie viele Terrier – eine gesunde Hunderasse. Ratonero Bodeguero Andaluz Krankheiten, die rassebedingt sind, liegen kaum vor. In seltenen Fällen kann es allerdings zu einer Patellaluxation (herausgesprungene Kniescheibe) kommen.
Lebenserwartung
Dieser äußerst zähe Terrier wird im Durchschnitt zwischen 12 und 14 Jahre alt. Es gibt aber immer wieder Vertreter, die ein noch höheres Alter erreichen.
Pflege
Sein kurzes, enganliegendes Fell neigt dazu, stark zu haaren. Aufgrund der Beschaffenheit ist es aber leicht zu pflegen. Das kurze Haarkleid, das bei vielen Ratonero Bodeguero Andaluz Hunden die Haut durchschimmern lässt, weist keine Unterwolle auf. Mit einem Fellhandschuh können seine Menschen die Durchblutung anregen und lose Haare vom Körper entfernen.
Es kann sein, dass ihm dieses kurze Fell keinen ausreichenden Schutz vor UV-Strahlen bietet. Daher gilt: Trotz seiner südeuropäischen Herkunft ist in Deutschland je nach Fellbeschaffenheit und Sonneneinstrahlung eine Sonnenschutzcreme für Hunde zu empfehlen.
Wie bei allen anderen Hunden auch, sollten die Zähne regelmäßig kontrolliert und geputzt werden. Das gilt vor allem dann, wenn kein mechanischer Abrieb durch das Futter erfolgt und sich dadurch leichter Zahnstein bilden kann.
Erziehung
Dieser Ratonero ist zwar hartnäckig und jagdlich motiviert, dennoch ist er auch für Hundeanfänger geeignet. Denn im Gegensatz zu anderen Terriern zeichnet sich der Andalusier durch seinen Will-to-please aus, der das Training vereinfacht. Aber es gibt bei einem ehemaligen Arbeitshund einige Hinweise zu beachten.
Der Fokus bei der Erziehung sollte auf einen zuverlässigen Rückruf liegen. Trotz seiner Gelehrigkeit kann er bei Wildsichtung Reißaus nehmen. Ein konsequentes Training mit Schleppleine hilft, um solche gefährlichen Situationen zu vermeiden.
Passt ein Bodeguero zu mir?
Terrier gelten häufig als schwer erziehbar – der Ratonero Bodeguero Andaluz hingegen ist kooperationsbereit und möchte mit seinem Menschen durch dick und dünn gehen. Zu Hause zeigt er sich von seiner anhänglichen Seite und freut sich über Streicheleinheiten.
Wenn es um das Aktivitätslevel von Terriern geht, weicht der Perro Bodeguero Andaluz hingegen keinen Millimeter ab. Dieser Vierbeiner braucht geistige und körperliche Beschäftigung, damit er zu Hause friedlich und erfüllt in seinem Körbchen schläft. Natürlich sollte er – wie alle aktiven Hunderassen – nicht überbelastet werden. Ohne Ruhephasen kann diese Hunderasse schnell ein nervöses Verhalten an den Tag legen.
Wenn Sie gerne lange Spaziergänge oder Wanderurlaube unternehmen und sich einen vierbeinigen Begleiter wünschen, ist der Bodeguero eine geeignete Hunderasse.
Darüber hinaus sollten Sie auch offen für Hundesport wie Agility, Dogdance oder Mantrailing sein. Dieser bewegungsfreudige Vierbeiner wird sich über jede Menge Abwechslung und neue Eindrücke in seinem Leben freuen.
Da er ein aufmerksames Wesen hat, dauert eine Eingewöhnung als Bürohund womöglich etwas länger als mit ruhigen Hunderassen. Das Zusammenleben mit Katzen sollte bei diesem jagdambitionierten Hund am besten so früh wie möglich in seinem Leben erfolgen. Gegen Artgenossen hingegen hat der als verträglich geltende Vierbeiner nichts einzuwenden.
Ratonero Bodeguero Andaluz kaufen
Über einen vom RSCE eingetragenen Züchter in Spanien können Interessierte einen Ratonero Bodeguero Andaluz kaufen. In Deutschland und in anderen europäischen Ländern hingegen gibt es keine seriösen Ratonero Bodeguero Andaluz Züchter.
Ratonero Bodegueor Andaluz in Not:
Wenn Sie einen Ratonero Bodeguero Andaluz Welpen oder ausgewachsenen Hund zu sich nach Hause holen möchten, empfiehlt es sich, bei seriösen spanischen Auslandstierschutzvereinen nachzufragen. Neben anderen spanischen Hunderassen wie Podenco Andaluz oder Galgos warten viele Ratonero Bodeguero Andaluz (Mischlingshunde) auf ein liebevolles Zuhause.
Der Stellenwert von Arbeitshunden ist in Spanien größtenteils nicht mit dem von Familienhunden in Deutschland zu vergleichen. Daher wäre es im Sinne dieser menschenbezogenen Hunderasse, ihm hierzulande ein Leben als vollwertiges Familienmitglied zu bieten.
Tipp: Möglicherweise befinden sich zu der Zeit auch einige Bodegueros in Pflegefamilien in Ihrer Nähe, sodass Sie Ihren Schützling vorab besuchen können.
Ratonero Bodeguero Andaluz: Preis
Wie viel ein Ratonero Bodeguero Andaluz aus dem Tierschutz kostet, hängt von der jeweiligen Schutzgebühr des Vereins ab. In der Regel beläuft sich der Preis auf 250 bis maximal 500 Euro. Die Kosten eines Ratonero Bodeguero Andaluz Welpen vom eingetragenen Züchter in Spanien hingegen liegen höher.
Ratonero Bodeguero Andaluz Mix
Gut zu wissen: Die Chance, dass Sie einen zu 100 Prozent reinrassigen Vertreter finden, ist tendenziell niedriger als dass ein Ratonero Bodeguero Andaluz Mix bei Ihnen einziehen wird. Im Tierschutz können meist keine genauen Auskünfte über die Eltern des Hundes getroffen werden. Meist dient die Optik allein als Anhaltspunkt über seine Herkunft.
Wenn Sie aber Ihren liebenswerten Ratonero Andaluz – ob Mix oder tatsächlich reinrassig – das erste Mal kennenlernen, wird sein Stammbaum aber zweitrangig. Zahlreiche Rassehunde als auch Hybride haben hierzulande schon viele Herzen erobert und zeigen sich ihr Leben lang als treue Begleiter auf vier Pfoten!