❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

English Toy Terrier

Andere Namen: Englischer Toy Terrier (Black & Tan)

English Toy Terrier

Der Englische Toy Terrier zeichnet sich sowohl durch die typischen Terrier-Eigenschaften aber auch durch seine Vorzüge als Begleithund aus.

Wichtige Informationen

English Toy Terrier: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Anhänglich Verspielt Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Der English Toy Terrier stammt vom Manchester Terrier ab. Im 19. Jahrhundert war diese englische Hunderasse in aristokratischen Kreisen sehr verbreitet. Um ihn für die Jagd auf Ratten einzusetzen und um wie sein Name schon sagt einen Hund in Spielzeuggröße zu schaffen, reduzierte man durch Zucht seine Größe.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 3 - Terrier

Sektion

English Toy Terrier: Größe und Aussehen

Größe

Weibchen : Zwischen 25 und 30 cm

Männchen : Zwischen 25 und 30 cm

English Toy Terrier: Gewicht

Weibchen : Zwischen 2 und 3 kg

Männchen : Zwischen 2 und 3 kg

Fellfarbe

Schwarz
Rot

Felltyp

Kurzhaarig
Kurz

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der English Toy Terrier ist ein Kleinhund dessen Physis stark an die des Manchester Terriers erinnert. Trotz seiner geringen Größe ist er harmonisch und wohl proportioniert, mit trockener Muskulatur gebaut. Die kleinen Augen sind weder innenliegend noch vorstehend. Die aufgestellten Ohren sollten eine gute Länge aufweisen und im Verhältnis zu der Kopfgröße stehen. Die lange gerade Rute ist fein und zur Spitze hin zulaufend. Sie wird tief getragen.

Gut zu wissen

Aufgrund ihrer geringen Verbreitung in Großbritannien und Europa verschwindet diese Rasse leider zusehends.

Charakter

  • 100%

    Anhänglich

    Der English Toy Terrier ist ein sehr liebevoller Hund, der viel Zuneigung braucht.

  • 100%

    Verspielt

    Selbst in fortgeschrittenem Alter ist dieser Hund noch für jedes Spiel zu haben.

  • 66%

    Ruhig

    Es handelt sich um einen sehr lebhaften und dynamischen Hund, der sich allerdings durchaus an ein ruhigeres Familienleben anpassen kann.

  • 66%

    Intelligent

    Dieser Hund ist ein kleiner Frechdachs, der die Befehle seiner Besitzer mithilfe seines Charmes geschickt zu umgehen weiß.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Auch wenn er nicht zu diesem Zwecke eingesetzt wird, verfügt der English Toy Terrier über einen fest verankerten Jagdinstinkt. Es bereitet ihm daher große Freude, im Garten oder unterwegs Ratten oder Mäusen nachzustellen.

  • 100%

    Scheu

    Der Englische Toy Terrier zeigt sich Fremden gegenüber äußerst skeptisch und gibt ihnen seinen Argwohn auch durchaus zu verstehen. Eine frühzeitige und positive Sozialisierung ist unbedingt notwendig, damit dieser Hund nicht ängstlich wird.

  • 33%

    Unabhängig

    Dieser Begleithund hängt recht stark an seiner sozialen Gruppe.

    English Toy Terrier: Temperament

    • 66%

      Kann alleine bleiben

      Wenn er schon als Welpe auf progressive und stets positive Weise an die Abwesenheit seiner Besitzer gewöhnt worden ist, kann er später problemlos alleine bleiben (vorausgesetzt der Zeitraum ist nicht allzu lang).

    • 100%

      Gehorsam

      Die Erziehung dieses Hundes fällt für gewöhnlich nicht schwer, allerdings sollte immer berücksichtigt werden, dass es sich um einen Zwerghund handelt. Damit der English Toy Terrier zu einem richtigen Begleithund wird und im Alltag keine Sorgen bereitet, ist es wichtig, dass ihm schon von klein auf die wichtigsten Grundlagen beigebracht werden.

    • 66%

      Bellen

      Er bellt in erster Linie, um vor Fremden zu warnen, die in sein gewohntes Umfeld eindringen.

    • 33%

      Ausreißer

      Dieser Hund ist nicht besonders abenteuerlustig, er bleibt lieber in seinem vertrauten Umfeld und bei seiner sozialen Gruppe.

    • 33%