English Toy Terrier

Andere Namen: Englischer Toy Terrier (Black & Tan)

English Toy Terrier

Der Englische Toy Terrier zeichnet sich sowohl durch die typischen Terrier-Eigenschaften aber auch durch seine Vorzüge als Begleithund aus.

Wichtige Informationen

English Toy Terrier: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Anhänglich Verspielt Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Der English Toy Terrier stammt vom Manchester Terrier ab. Im 19. Jahrhundert war diese englische Hunderasse in aristokratischen Kreisen sehr verbreitet. Um ihn für die Jagd auf Ratten einzusetzen und um wie sein Name schon sagt einen Hund in Spielzeuggröße zu schaffen, reduzierte man durch Zucht seine Größe.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 3 - Terrier

Sektion

English Toy Terrier: Größe und Aussehen

Größe

Weibchen : Zwischen 25 und 30 cm

Männchen : Zwischen 25 und 30 cm

English Toy Terrier: Gewicht

Weibchen : Zwischen 2 und 3 kg

Männchen : Zwischen 2 und 3 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der English Toy Terrier ist ein Kleinhund dessen Physis stark an die des Manchester Terriers erinnert. Trotz seiner geringen Größe ist er harmonisch und wohl proportioniert, mit trockener Muskulatur gebaut. Die kleinen Augen sind weder innenliegend noch vorstehend. Die aufgestellten Ohren sollten eine gute Länge aufweisen und im Verhältnis zu der Kopfgröße stehen. Die lange gerade Rute ist fein und zur Spitze hin zulaufend. Sie wird tief getragen.

Gut zu wissen

Aufgrund ihrer geringen Verbreitung in Großbritannien und Europa verschwindet diese Rasse leider zusehends.

Charakter

  • 100%

    Anhänglich

    Der English Toy Terrier ist ein sehr liebevoller Hund, der viel Zuneigung braucht.

  • 100%

    Verspielt

    Selbst in fortgeschrittenem Alter ist dieser Hund noch für jedes Spiel zu haben.

  • 66%

    Ruhig

    Es handelt sich um einen sehr lebhaften und dynamischen Hund, der sich allerdings durchaus an ein ruhigeres Familienleben anpassen kann.

  • 66%

    Intelligent

    Dieser Hund ist ein kleiner Frechdachs, der die Befehle seiner Besitzer mithilfe seines Charmes geschickt zu umgehen weiß.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Auch wenn er nicht zu diesem Zwecke eingesetzt wird, verfügt der English Toy Terrier über einen fest verankerten Jagdinstinkt. Es bereitet ihm daher große Freude, im Garten oder unterwegs Ratten oder Mäusen nachzustellen.

  • 100%

    Scheu

    Der Englische Toy Terrier zeigt sich Fremden gegenüber äußerst skeptisch und gibt ihnen seinen Argwohn auch durchaus zu verstehen. Eine frühzeitige und positive Sozialisierung ist unbedingt notwendig, damit dieser Hund nicht ängstlich wird.

  • 33%

    Unabhängig

    Dieser Begleithund hängt recht stark an seiner sozialen Gruppe.

    English Toy Terrier: Temperament

    • 66%

      Kann alleine bleiben

      Wenn er schon als Welpe auf progressive und stets positive Weise an die Abwesenheit seiner Besitzer gewöhnt worden ist, kann er später problemlos alleine bleiben (vorausgesetzt der Zeitraum ist nicht allzu lang).

    • 100%

      Gehorsam

      Die Erziehung dieses Hundes fällt für gewöhnlich nicht schwer, allerdings sollte immer berücksichtigt werden, dass es sich um einen Zwerghund handelt. Damit der English Toy Terrier zu einem richtigen Begleithund wird und im Alltag keine Sorgen bereitet, ist es wichtig, dass ihm schon von klein auf die wichtigsten Grundlagen beigebracht werden.

    • 66%

      Bellen

      Er bellt in erster Linie, um vor Fremden zu warnen, die in sein gewohntes Umfeld eindringen.

    • 33%

      Ausreißer

      Dieser Hund ist nicht besonders abenteuerlustig, er bleibt lieber in seinem vertrauten Umfeld und bei seiner sozialen Gruppe.

    • 33%

      Zerstörerisch

      Der Englische Toy Terrier ist ein ruhiger Hund, der keine Dummheiten macht, vorausgesetzt, seine Bedürfnisse werden erfüllt.

    • 33%

      Gierig

      Als Belohnung bevorzugt dieser Hund Spiele anstatt Leckerchen.

    • 66%

      English Toy Terrier als Wachhund

      Aufgrund seiner Skepsis gegenüber Fremden handelt es sich bei diesem Hund um einen guten Wachhund, der gerne Alarm schlägt. Allerdings wirkt der Zwerghund wegen seiner geringen Größe nicht sonderlich abschreckend.

    • 100%

      English Toy Terrier als Ersthund

      Der English Toy Terrier ist eine gute Wahl für eine erste Adoption. Allerdings darf man trotz seiner Größe nicht vergessen, dass es sich dennoch um einen Hund handelt!

      English Toy Terrier adoptieren

      Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

      Lebensstil

      • 100%

        English Toy Terrier in der Wohnung

        Dank seiner geringen Größe kann dieser Hund problemlos in einer Wohnung leben, vorausgesetzt, er bekommt täglich Auslauf.

      • 66%

        Sportlich

        Dieser Hund ist ein wahrer Miniaturathlet. Er muss sich den ganzen Tag austoben, doch aufgrund seiner Größe ist auch sein Bewegungsbedarf moderat und leicht zu befriedigen.

      • 100%

        Reisen

        Aufgrund seiner Größe kann der English Toy Terrier seine Besitzer problemlos überallhin begleiten. Selbst öffentliche Verkehrsmittel stellen mit einer entsprechenden Transporttasche kein Hindernis dar.

        Geselligkeit

        • 100%

          English Toy Terrier und Katzen

          Diese Rasse kann ohne Probleme mit Katzen zusammenleben.

        • 66%

          English Toy Terrier und Hunde

          Damit dieser Hund keine Angst vor größeren Artgenossen bekommt (d. h. den meisten anderen Hunden), ist eine frühe Sozialisierung unbedingt erforderlich.

        • 66%

          English Toy Terrier mit Kindern

          Aufgrund seiner Größe ist der English Toy Terrier recht empfindlich, daher ist ein Zusammenleben mit Kinder nur möglich, wenn diese gelernt haben, ruhig und sanft mit ihm umzugehen.

        • 100%

          Geeignet für Senioren

          Dieser Terrier eignet sich durchaus für ein Leben mit älteren Menschen, solange sein Bewegungsbedarf auf täglichen Spaziergängen gedeckt wird.

          %}

          English Toy Terrier: Kosten und Preis

          Der Preis eines English Toy Terriers variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Aufgrund seiner geringen Verbreitung lassen sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen.

          Das durchschnittliche Budget, das man einplanen muss, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, liegt bei etwa 20 €/Monat.

          Pflege und Haltung des English Toy Terriers

          Das kurze Fell dieses Hundes erfordert keine besondere Pflege. Um die Gesundheit seines Haarkleides zu erhalten, reicht es, ihn einmal pro Woche zu bürsten.

          Haarausfall

          Der Haarausfall ist moderat.

          Ernährung des English Toy Terriers

          Der Englische Toy Terrier ist ein sehr genügsamer Hund. Aber Vorsicht, er ist keine Katze und sollte sein Futter daher nicht zur freien Verfügung haben. Eine Mahlzeit am Abend, bestehend aus hochwertigen Trockenfutter, reicht vollkommen aus, um die Bedürfnisse dieses Hundes zu erfüllen.

          English Toy Terrier: Lebenserwartung

          English Toy Terrier: Lebenserwartung

          12 Jahre.

          Robust

          Obwohl dieser Hund sehr empfindlich wirkt, ist er doch robuster als man meinen könnte.

          Hitzeverträglich

          Der English Toy Terrier hat keine besonderen Schwierigkeiten mit höheren Temperaturen, sollte bei Hitzewellen allerdings geschont werden.

          Kälteverträglich

          Im Winter muss dieser Zwerghund vor der Kälte geschützt werden.

          Neigt zu Übergewicht

          Bei normaler Futtergabe und regelmäßiger Bewegung fällt es diesem Terrier nicht schwer, seine schlanke Figur zu halten.

          English Toy Terrier: Krankheiten

          Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
          0 Kommentare
          Löschen bestätigt

          Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

          EInloggen zum Kommentieren