Dandie Dinmont Terrier
Andere Namen: Dandie Dinmont, Dandie

Der Dandie Dinmont Terrier hat ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Ursprünglich ist er für die Jagd verwendet worden, aber heute wird er hauptsächlich als Familienhund gehalten.
Wichtige Informationen
Dandie Dinmont Terrier: Lebenserwartung :
Charakter :
Verspielt Ruhig Intelligent JagdfreudigGröße :
Geschichte
Die Wurzeln dieser schottischen Hunderasse reichen weit zurück: im 18. Jahrhundert hielten Nomaden, die im Süden von Schottland lebten, sich kleine Hunde, die die Vorfahren des heutigen Dandie Dinmont Terriers waren. Im 19. Jahrhundert legte B. Smith die Charakteristika der Rasse fest und begann mit einer richtigen Zucht. Der Name dieses Hundes stammt von der Hauptfigur aus dem Buch „Guy Mannering” von Walter Scott, das 1814 verfasst wurde. In diesem Werk ist Herr Dinmont, der aufgrund von seiner Eleganz den Spitznamen „Dandie” trägt, eine Figur, die kleine Hunde züchtet, welche für die Jagd in Tierbauen eingesetzt werden.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 3 - Terrier
Sektion
Aussehen des Dandie Dinmont Terriers
Größe
Weibchen : Zwischen 25 und 30 cm
Männchen : Zwischen 25 und 30 cm
Dandie Dinmont Terrier: Gewicht
Weibchen : Zwischen 8 und 11 kg
Männchen : Zwischen 8 und 11 kg
Fellfarbe
Pepper (Pfefferfarben - von Schwarz über Grau bis hin zu Dunkelblau) oder Mustard (Senfkornfarben - von Braunrot bis blass Rehfarben).
Felltyp
Mittellang, hart, rau, aber nicht Drahthaar, mit einer weicheren Unterwolle.
Augenfarbe
Dunkles Haselnussbraun.
Aussehen
Der Dandie Dinmont Terrier ist ein außergewöhnlicher Hund mit einem langen, kräftigen und beweglichen Körper, der allerdings leicht asymmetrisch ist. Der Kopf ist unverwechselbar, breit und mit überaus stark entwickelten Muskeln ausgestattet (das gilt insbesondere für die Kiefermuskeln). Er ist mit seidigem und überaus weichem Fell bedeckt. Der Fang weist allerdings eine dreieckige, kahle Stelle auf, die von den Augen bis zur Spitze reicht und ca. 2,5 cm breit ist. Die Augen stehen weit auseinander, sind rund und sehr ausdrucksstark. Die Ohren sind tief angesetzt und hängen dicht an den Wangen entlang herab. Die Gliedmaße müssen gerade sein und die Hinterläufe sind länger als die Vorderbeine. Die Rute ist eher kurz und wird säbelförmig getragen.
Gut zu wissen
Der Dandie Dinmont Terrier ist ein einzigartiger Hund, und alles, was in seinem Rassestandard steht, gilt bei den anderen Terriern als schwerer Fehler. Seinen Kritikern zufolge handelt es sich um einen überaus hässlichen Hund. In Wirklichkeit handelt es sich aber ganz einfach um ein Tier, dass man für seine große Originalität zu schätzen wissen sollte.
Charakter
Verhalten des Dandie Dinmont Terriers
Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!
Lebensstil
Geselligkeit
Preis eines Dandie Dinmont Terriers
Der Preis eines Dandie Dinmont Terriers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Seine geringe Verbreitung in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen lassen. Dies liegt vor allem daran, dass der Yorkshire Terrier und auch der West Highland Terrier beliebter sind.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 20 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Dandie Dinmont Terriers
Dieser schottische Hund muss 3 bis 4 Mal pro Jahr von einem professionellen Hundefrisör epiliert werden, um seinem Rassestandard gerecht zu werden.
Haarausfall
Der Haarausfall ist beim Dandie Dinmont Terrier moderat.
Ernährung des Dandie Dinmont Terriers
Sein schnelles Wachstum führt dazu, dass er eine entsprechende Ernährung braucht, damit seine Knochen sich gut entwickeln können.
Es wird dazu geraten, ihn einmal pro Tag zu füttern. Man sollte ihm seine Futterration am besten abends verabreichen, um Übergewicht zu vermeiden.
Gesundheit des Dandie Dinmont Terriers
Dandie Dinmont Terrier: Lebenserwartung
13 Jahre.
Robust
Wenn er erst einmal ausgewachsen ist, handelt es sich um einen sehr robusten Hund. Während seiner Wachstumsphase muss man aber vorsichtig sein.
Hitzeverträglich
Seine Aktivitäten müssen reduziert werden, wenn es draußen zu heiß ist.
Kälteverträglich
Er ist ziemlich robust und kann sogar draußen leben, sofern er eine Hundehütte hat.
Neigt zu Übergewicht
Um zu vermeiden, dass dieser kleine Terrier übergewichtig wird, darf man ihm keinen stets gefüllten Fressnapf zur Verfügung stellen.