Dandie Dinmont Terrier

Andere Namen: Dandie Dinmont, Dandie

Foto: erwachsener Hund der Rasse Dandie Dinmont Terrier
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Dandie Dinmont Terrier hat eine Lebenserwartung zwischen 12 und 14 Jahren

Charakter

Statur

Klein

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 25 und 30 cm
Männchen Zwischen 25 und 30 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 8 und 11 kg
Männchen Zwischen 8 und 11 kg
Fellfarbe
Braun Blau
Felltyp
Lang
Augenfarbe
Braun
Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Dandie Dinmont Terrier

Ursprünge und Geschichte der Rasse Dandie Dinmont Terrier

Die Wurzeln dieser schottischen Hunderasse reichen weit zurück: im 18. Jahrhundert hielten Nomaden, die im Süden von Schottland lebten, sich kleine Hunde, die die Vorfahren des heutigen Dandie Dinmont Terriers waren. Im 19. Jahrhundert legte B. Smith die Charakteristika der Rasse fest und begann mit einer richtigen Zucht. Der Name dieses Hundes stammt von der Hauptfigur aus dem Buch „Guy Mannering” von Walter Scott, das 1814 verfasst wurde. In diesem Werk ist Herr Dinmont, der aufgrund von seiner Eleganz den Spitznamen „Dandie” trägt, eine Figur, die kleine Hunde züchtet, welche für die Jagd in Tierbauen eingesetzt werden. 

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Dandie Dinmont Terrier

  • Gruppe 3 - Terrier

  • Section 2 : Small sized Terriers

Erziehung der Rasse Dandie Dinmont Terrier

Aufgrund seiner Wurzeln hat dieser Hund einen ziemlich dickköpfigen Charakter. Er tendiert dazu, die Grenzen seiner Besitzer auszutesten, aber wenn man diese Phase erst einmal überstanden hat, ist dieser Terrier sehr lernwillig und es die Arbeit mit ihm ist überaus angenehm.

Preis eines Dandie Dinmont Terriers

Der Preis eines Dandie Dinmont Terriers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Seine geringe Verbreitung in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen lassen. Dies liegt vor allem daran, dass der Yorkshire Terrier und auch der West Highland Terrier beliebter sind.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 20 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Dandie Dinmont Terrier?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Dandie Dinmont Terrier ...

Tiere zur Adoption

Dandie Dinmont Terrier, die richtige Rasse für dich?

Test machen
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren