Japanischer Terrier
Andere Namen: Nihon Teria
Der Japanische Terrier wird in erster Linie als Begleithund gezüchtet und gehalten. Dieser lebendige und verspielte Hund ist elegant und kompakt zugleich. Für Liebhaber von Terriern ist er ein idealer Gefährte.
Wichtige Informationen
Japanischer Terrier: Lebenserwartung :
Charakter :
Anhänglich Verspielt Intelligent JagdfreudigGröße :
Geschichte
Es handelt sich um einen modernen Hund, der im Westen Japans durch die Kreuzung von Foxterriern mit glattem Fell, English Toy Terriern und dem heute ausgestorbenen English White Terrier entstanden ist. Anfangs handelte es sich eher um zufällige Paarungen, aber dann begann sich eine Gruppe von Züchtern für die Rasse zu interessieren, legte sie fest und erwirkte schließlich die Anerkennung durch den japanischen Kennel Club.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 3 - Terrier
Sektion
Aussehen des Japanischen Terriers
Größe
Weibchen : Zwischen 30 und 33 cm
Männchen : Zwischen 30 und 33 cm
Japanischer Terrier: Gewicht
Weibchen : Zwischen 4 und 5 kg
Männchen : Zwischen 4 und 5 kg
Fellfarbe
Dreifarbig Schwarz, Loh und Weiß oder Weiß mit schwarzen Abzeichen und schwarzen oder braunen Platten am Körper.
Felltyp
Kurz, glatt, dicht und glänzend.
Augenfarbe
Dunkel.
Aussehen
Das allgemeine Erscheinungsbild des Japanischen Terriers ist das eines kleinen, eleganten, schön gezeichneten und kompakten Hundes. Die Widerristhöhe entspricht der Länge des Rumpfes. Der Kopf weist einen flachen, relativ schmalen Schädel auf, der ebenso lang ist wie der Fang, welcher gerade ist. Der Stop ist nicht allzu stark ausgeprägt. Die Augen sind oval, mittelgroß und dunkelbraun. Die Ohren sind hoch angesetzt, klein aber ohne Übertreibung, dünn und V-förmig. Sie hängen nach vorn herab, aber auch gefaltete Ohren, die an den Seiten des Kopfes entlang herabfallen, sind zulässig. Die Gliedmaßen sind eher zierlich, aber robust. Die Rute ist dünn und wird in seinem Heimatland häufig kupiert.
Gut zu wissen
Der Japanische Terrier ähnelt dem Foxterrier mit glattem Fell ein wenig, aber er unterscheidet sich durch die Farbe und Länge seines sehr kurzen Fells, seine etwas geringere Größe und vor allem seinen Charakter, der eher dem eines Begleithundes gleicht, von ihm.
Charakter
Verhalten des Japanischen Terriers
Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!
Lebensstil
Geselligkeit
Preis eines Japanischen Terriers
Der Preis eines Japanischen Terriers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. In Deutschland ist er nicht allzu weit verbreitet, weshalb sich keine zuverlässigen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 20 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Japanischen Terriers
Dieser Hund mit kurzem Fell benötigt abgesehen von regelmäßigem Bürsten zum Erhalt des Glanzes seines Haarkleids keinerlei besondere Fellpflege.
Haarausfall
Der Haarausfall ist beim Nihon Teria moderat.
Ernährung des Japanischen Terriers
Hochwertiges Trockenfutter ist sehr gut für diesen kleinen Terrier-Begleithund gut geeignet. Man sollte ihm sein Futter allerdings in Form von Mahlzeiten verabreichen, anstatt ihm einen ständig gefüllten Fressnapf hinzustellen (er ist eben keine Katze!).
Gesundheit des Japanischen Terriers
Japanischer Terrier: Lebenserwartung
13 Jahre.
Robust
Es handelt sich um einen ziemlich robusten Hund mit einer hohen Lebenserwartung. Er hat in der Regel keine gesundheitlichen Probleme. Nur besonders hohe oder niedrige Temperaturen sind schwierig für ihn.
Hitzeverträglich
Der Japanische Terrier muss bei Hitzewellen vor der Sonne geschützt werden.
Kälteverträglich
Dieser Hund ist nicht für ein Leben im Freien geschaffen. Er muss im Warmen bei seinen Lieben sein - vor allem im Winter, denn niedrige Temperaturen sind extrem schwierig für ihn.
Neigt zu Übergewicht
Wenn sein Bedürfnis nach Bewegung nicht erfüllt wird und seine Ernährung nicht ausgewogen ist, besteht das Risiko, dass er übergewichtig wird.
Japanischer Terrier: Krankheiten
Diese Rasse neigt zu keinerlei spezifischen Erkrankungen.