Das Wichtigste in Kürze
- Hunde mit Hängeohren haben kein weniger gutes Gehör als andere Artgenossen
- Unter den großen, beliebtesten Hunderassen mit hängenden Ohren befinden sich die größten und schwersten Exemplare weltweit
Kleine Hunde mit Hängeohren
- Bichon Frisé: Dieser süße Begleiter ist ein französisch-belgischer Charmeur mit einem sehr sanftmütigen Wesen. Besonderer Hingucker ist das weiße Lockenfell, wodurch die Hängeohren im ersten Moment gar nicht auffallen.
- Havaneser: Der kleine kompakte Liebling hat eine Schulterhöhe von 28 Zentimeter und sehr üppiges, langes Deckhaar. Seine hängenden Öhrchen gehen in der Fellmasse leicht unter. Manche Exemplar bekommen vom Besitzer ein Zöpfchen auf dem Kopf, damit die Haare die Sicht nicht trüben
- Jack Russell Terrier: In diesem kleinen Hundekörper schlummert ein großes Beschützerherz. Er bringt viel Energie mit und braucht ausreichend Bewegung. Kleine Hunderassen wie der „Jackie“ sind beliebte Familienhunde, aber Vorsicht, denn der Kleine hat Hummel im Po. Mit seinen maximalen 30 Zentimetern ist er zwar relativ klein, was aber rein gar nichts an seinem feurigen Temperament ändert. Seine Hängeohren machen ihn äußerst sympathisch.
- Malteser: Das seidige Fell dieser Rasse braucht viel Pflege und Aufmerksamkeit. Seine fröhliche Optik sorgt immer für gute Laune. Nicht zuletzt das Zusammenspiel aus Zöpfchen und Hängeohren trägt zu seiner süßen Erscheinung bei.
Mittelgroße und große Hunde mit Hängeohren
- Bernhardiner: Diese gutmütigen und hilfsbereiten Kerlchen haben ein großes Herz und werden deshalb in Filmen und Serien gerne als Rettungshunde eingesetzt. Mit 90 Zentimetern Schulterhöhe und 80 Kilo Gewicht zählt der Bernhardiner zu den größten und schwersten Hunderassen. Seine hängenden Ohren unterstreichen seinen ruhigen und freundlichen Gesichtsausdruck.
- Deutsche Dogge: Dieser Vierbeiner gehört zu den größten Rassen mit Hängeohren weltweit. Ihr Wesen ist äußerst freundlich. Sie sind sehr kontaktfreudig und unterschätzen dabei häufig ihr eigenes Gewicht.
- Golden Retriever: Große Hunderassen wie der Golden Retriever zählen zu den absoluten Favoriten in Familien mit Kindern. Die treue Seele hat ein ausgeglichenes Temperament, ist fröhlich und sehr bewegungsfreudig. Das glatte, wellige Deckhaar lässt ihn zum kuscheligen Begleiter avancieren. Seine hängenden Ohren vollenden das Bild des treuen Familienhundes.
- Labrador Retriever: Dieser kräftige, mittelgroße Vierbeiner hat nicht nur seine Hängeohren als optisches Merkmal. Die sogenannte „Otterrute“ ist typisch für den Labrador Retriever. Er ist sehr aktiv und liebt Kinder. Im Gegensatz zu anderen Hunden mit Hängeohren sind Wach- und Schutztrieb beim Labrador Retriever eher untypisch. Er möchte seinem Besitzer gefallen. Neben dem Golden Retriever und dem Labrador Retriever hat übrigens auch der Flat Coated Retriever hängende Ohren.
- Neufundländer: Sie sehen aus wie die wahrgewordenen Kuschelbären, lieben das Wasser und strotzen jedem Wetter. Die leicht hängenden Ohren betonen den süßen „Teddy-Blick“ dieser freundlichen Geschöpfe.
- English Foxhound: Er gehört sowohl zu den großen als auch zu den mittelgroßen Hunderassen. Dies ist seiner Widerristhöhe von 58 bis 64 Zentimetern geschuldet. Bei dieser Rasse handelt es sich um einen sportlichen Jagdhund mit ausgeprägten Muskeln und guten Anlagen zum Laufen. Seine Erscheinung wird gerne als elegant bezeichnet. Die hängenden Öhrchen flankieren den Kopf und reichen in der Regel bis zu den Lefzen.
Fazit: Hunde mit Hängeohren sind bewegungsfreudige, aktive Begleiter
Wenn Sie sich für einen Hund mit Hängeohren interessieren, haben Sie jetzt einen Überblick über kleine, mittelgroße und große Rassen. Wichtig ist, dass der Vierbeiner im Haushalt genügend Bewegungsmöglichkeiten bekommt. Wer beispielsweise viel arbeitet und wenig zuhause ist, für den sind bestimmte Rassen nicht empfehlenswert. Familien und Paare, die gerne und viel an der frischen Luft unterwegs sind, werden mit einer der verschiedenen Hunderassen mit Hängeohren aus unserer Liste glücklich.