Eurasier

Anderer Name: Eurasian

Foto: erwachsener Hund der Rasse Eurasier
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Eurasier hat eine Lebenserwartung zwischen 11 und 13 Jahren

Charakter

Statur

Mittel

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 48 und 56 cm
Männchen Zwischen 52 und 60 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 18 und 26 kg
Männchen Zwischen 23 und 32 kg
Fellfarbe
Schwarz Blau Rot Sandfarben
Felltyp
Kurz Lang
Augenfarbe
Braun

Kaufpreis

Die Rasse Eurasier kostet zwischen 1200€ und 1500€

Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Eurasier

Ursprünge und Geschichte der Rasse Eurasier

Diese Rasse geht auf die Initiative des berühmten Ethnologen Konrad Lorenz zurück, der versucht hat, eine sehr alte Hunderasse wieder zu erschaffen, nämlich den Laika Nenets, der bereits seit Langem ausgestorben ist. Dieser ehemalige russische Hund war das Ergebnis einer Kreuzung zwischen einem Wolfspitz (Deutscher Spitz) und einem Chow-Chow und lebte in freier Wildbahn. Eben diese Kreuzung hat es K. Lorenz ermöglicht, den Eurasier (wieder) zu erschaffen, indem er die Arbeit des Züchters Julius Wipfel anleitete und insbesondere Samojeden in die Zuchtlinie einbrachte. 1973 wurde der Eurasier von der FCI anerkannt und breitete sich dann in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und in Spanien aus. Leider ist die Verbreitung dieses schönen Hundes immer sehr begrenzt geblieben und die deutsche Rasse wurde nie zu einem großen Erfolg, was vielleicht daran liegt, dass er dem Chow-Chow ähnelt, welcher viel bekannter und beliebter ist.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Eurasier

  • Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

  • Sektion 5 : Asiatische Spitze und verwandte Rassen

Erziehung der Rasse Eurasier

Die Erziehung dieses Hundes ist sehr einfach, denn er hat viele positive Charaktereigenschaften, wegen derer er beim Training sehr aufnahmebereit und folgsam ist. Er bereitet seinen Besitzern gern eine Freude, indem er gut mit ihnen zusammenarbeitet.

Die Sozialisierung, welche die Erziehung des Eurasier-Welpen von klein auf begleiten muss, ist ebenfalls sehr einfach, denn dieser wunderbare Spitz ist von Natur aus sehr offen.

Allerdings darf der unkomplizierte Umgang mit diesem Hund keinesfalls Laxheit seitens seiner Besitzer rechtfertigen. Die Welpenerziehung muss früh begonnen werden und kohärent, gerecht und streng sein, ohne dass Zwang angewendet würde.

Eurasier: Preis

Der Preis eines Eurasiers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Ein Hund mit Zuchtbucheintrag kostet im Schnitt 1.200 Euro. Die wertvollsten Abstammungslinien können für bis zu 1.500 Euro verkauft werden.

Man muss pro Monat für den Unterhalt des Eurasiers ca. 50 Euro einplanen. Dies reicht für eine hochwertige Ernährung und grundlegende tierärztliche Behandlungen wie Entwurmungskuren, Impfungen, etc. aus.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Eurasier?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Eurasier ...

Tiere zur Adoption

Eurasier, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Häufige Fragen

Was kostet ein Eurasier?

Wie alt werden Eurasier?

Können Eurasier lange allein bleiben?

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren