🐱 Gewinnspiel für Katzenfreunde 🎁

Werbung

Die 20 schönsten Namen für einen Labrador mit Bedeutung

Ein Labrador zieht bei Ihnen ein und Sie sind noch auf der Suche nach einem schönen, passenden Namen? Wamiz stellt 20 ideale Namen für diese beliebte Hunderasse vor.

von Philipp Hornung

Am 17.11.20, 19:30 veröffentlicht

Der Labrador Retriever zählt zu den beliebtesten Hunderassen von uns Deutschen. Schließlich ist er nicht nur der perfekte Familienhund, sondern auch ein verlässlicher Vierbeiner in seiner Rolle als Rettungshund und Blindenführhund. Deshalb ist es umso wichtiger, den passenden Hundenamen für den Rassehund zu finden.

Rassesteckbrief: Labrador Retriever

Namen für Labrador-Rüde (männlich)

Männliche Hundenamen gibt es viele, aber diese eignen sich besonders für diese Rasse:

Axel

Dieser Hundename zählt zu den nordischen Namen und bedeutet so viel wie „Vater des Friedens". Er passt perfekt zu dieser Hunderasse, die als sehr liebevoll allen gegenüber gilt.

Benno

Es ist einer der Klassiker unter den deutschen Hundenamen und eignet sich besonders für große Vierbeiner. Der althochdeutsche Name bezeichnet nämlich ursprünglich den Bär und bedeutet soviel wie „stark und mutig".

Brady

Dieser englische Hundename ist in Wahrheit irischen und gälischen Ursprungs. Er bezeichnet einen Nachkommen von Brádach. Dies ist ein alter irischer Beiname, der soviel wie „großer Oberkörper" bedeutet: ein passender Name für den großen Labrador.

Calimero

Der Labrador Retriever hat ein sehr freundliches Wesen und immer eine positive Ausstrahlung. Deshalb passt der italienische Hundename Calimero ganz gut: Er bedeutet soviel wie „schöner Tag".

Diego

In seiner ursprünglichen Form bedeutet dieser spanische Hundename soviel wie „Gott möge schützen”. In der Bibel gilt Diego darüber hinaus als der Fersenhalter. Der Name eignet sich daher perfekt für den treuen Freund des Menschen, den Labrador.

George

Im strengen Sinne zählt der englische George zu den griechischen Namen für Hunde, denn er leitet sich von Georgius ab. Er bedeutet soviel wie der „Landarbeiter". Da der Labrador zu den großen Hunden zählen, die sich auf dem Land wohler fühlen als in einer kleinen Stadtwohnung und weil sich der Labrador auch gut als Arbeitshund eignet, passt George gut zu dieser Hunderasse.

Hunter

In der Vergangenheit wurde der Labrador oft als Jagdhund eingesetzt. Wer diese Tatsache in den Vordergrund stellen will, für den eignet sich der Name Hunter gut.

Marley

Nicht erst seit dem 2008 erschienenen Film Marley und Ich mit Jennifer Aniston gilt Marley als einer der beliebtesten Namen für Labrador Retriever.

Paul

Paul ist ein kurzer, prägnanter Hundename, der auch zum Labrador passt. Er ist lateinischen Ursprungs und bedeutet soviel wie „der Kleine" oder „der Junge". Das dies im Gegensatz zur Größe von Labrador Retrievern steht, ist dabei kein Hindernis.

Zeus

Ein göttlicher Name für einen wunderbaren Hund! Wie wäre es mit dem Namen Zeus? So nennt sich auch der beliebte Vierbeiner aus der amerikanischen Weihnachtskomödie Ein Hund rettet Weihnachten.

Schwarzer junger Labrador
Welchen Namen willst du mir geben? © Shutterstock

Namen für Labrador-Hündin (weiblich)

Die Namensliste für Hündinnen ist lang und folgende Namen eignen sich besonders gut für Labrador-Mädchen:

Altin

Altin ist ein türkischer Hundename und bedeutet „Gold". Deshalb ist er generell für Vierbeiner mit hellem Fell sehr originell und passend.

Artemis

Dieser noble, griechische Hundename steht in der griechischen Mythologie für die Göttin der Jagd und des Mondes. 

Bella

Wer seine Labradorhündin liebt, findet sie in der Regel auch bezaubernd schön. Welcher Name würde also besser passen als Bella, die Schöne?

Coco

Sollte Ihre Hündin gleichzeitig auch als Rettungs- oder Blindenführhündin eingesetzt werden, passt der Name Coco perfekt. Er bedeutet „Hilfe".

Dorée

Dieser französische Hundename eignet sich perfekt für ein helles Labrador-Weibchen, denn er bedeutet so viel wie „die Goldene".

Emma

Eine erwachsene Labrador-Hündin verfügt über einen kräftig gebauten, gut bemuskelten Körper. Der Name Emma als „die Große, Schöne, Schlaue und Mächtige" ist daher passend.

Esmeralda

Normalerweise sollten Hundenamen kurz sein, doch dieser ist eine Ausnahme. Esmeralda kommt aus dem Spanischen und bedeutet „Smaragd" bzw. „Edelstein" - ein perfekter Name für diese zauberhafte Hunderasse.

Kira

Kira ist die Herrin, die Sonne oder die Weitblickende. Der Name eignet sich gut für eine ausgeglichene und geduldige Labrador-Hündin.

Luna

Es ist einer der beliebtesten Namen für Hündinnen überhaupt und auch für eine Labrador-Hündin eignet er sich perfekt. Luna kommt aus dem Spanischen und bezeichnet den Mond.

Maya

Labradore gehören zu den Hunderassen, die das Wasser lieben. Sollte dies auch bei Ihrer Hündin der Fall sein, nennen Sie sie Maya (Quelle bzw. Fluss).

Hundenamen nach Rassen

  • Australian Shepherd Namen
  • Chihuahua Namen
  • Dobermann Namen
  • Französische Bulldogge Namen
  • Golden Retriever Namen
  • Husky Namen
  • Mops Namen
  • Rottweiler Namen
  • Schäferhund Namen