❗️ Neues Katzenfutter für Allergiker ❗️

Werbung

Rottweiler: Namensideen für die kräftigen Molosser

Rottweiler: Namensideen für die kräftigen Molosser
© Shutterstock

Der Rottweiler ist eine Hunderasse, die schon zu Römerzeiten den Menschen als Treib- und Hütehund tatkräftig unterstützt hat. Welche Namen passen zu ihnen?

von Stephanie Klein

am 19.04.21, 15:37 aktualisiert

Idefix, Krümel oder Strolchi – diese Hundenamen sind zweifellos putzig, doch für einen Rottweiler nicht unbedingt die erste Wahl. Schließlich erreichen die kräftigen Molosser eine Schulterhöhe von bis zu 68 cm und sind mit einem Astralkörper gesegnet. Daher passen zu einem Rottweiler Hundenamen, die zum Beispiel für „Stärke“ und „Kraft“ stehen.

Welcher Name für einen Rottweiler?

Ebenso eignen sich Namen, die den Charakter des Rottweilers widerspiegeln. Viele Bundesländer stufen den großen Molosser als Listenhund ein. Ganz klar, ihr zuweilen sturer Charakter und ihr Beschützerinstinkt machen die Hundeerziehung nicht kinderleicht. Fremden begegnen Rotties öfter misstrauisch, was sie zu exzellenten Wachhunden macht.

Dieser Charakterzug kommt allerdings bei vertrauten Personen nicht zum Vorschein. Bei konsequenter Erziehung zeigen sich die Vierbeiner von ihrer anhänglichen und sanften Seite. Bei hundeerfahrenen Menschen sind sie daher auch als Familienhunde gut aufgehoben. Namen, die „Mut“ oder „Beschützer“, aber ebenso „sanft“ und „liebevoll“ bedeuten, werden den Fellnasen mit dem lohfarbenen Fell mehr als gerecht!

Russische Rottweiler Namen

  • Asja
  • Darja
  • Egor
  • Fjodor
  • Ivan
  • Kira
  • Masha
  • Maxim
  • Puschkin
  • Raja
  • Samara
  • Sila
  • Sotschi
  • Tolstoi
  • Toscha
  • Yuri

Rottweiler Namen als Tabelle

Männlich                                    Weiblich                                      
Andy Amber
Baldwin Bambi
Barny Bessie
Beppo Cherie
Bojan Cora
Brutus Darla
Collin Dunja
Django Esty
Ethan Francis
Ferry Gipsy
Gilbert Holly
Gregor Jolie
Henry Kimmie
Hulk Mabel
Jayden Marge
Memphis Milly
Nash Mona
Percy Nala
Ray Princess
Rocky Rosie
Sam Roxy
Sherriff Suki
Tucker Tia
Uli Tuala
Viktor Zoey

Rottweiler Namen für Rüden

Finden Sie alle Hundenamen Rüde hier.

Bernie

Sind Rotties genauso stark wie Bären? Zugegeben ist dieser Vergleich etwas übertrieben. Doch ein Name wie Bernie, dessen Übersetzung „der Bärenstarke“ lautet, wird jedem Rottweiler sicherlich schmeicheln. 

Jaro

Die Kurzform des tschechischen Namens Jaroslaw wird mit den Eigenschaften „kühn“ und „stark“ interpretiert. Für Hundehalter der mutigen und kraftvollen Vierbeiner rückt Jaro daher in die engere Namenswahl.

Koa

Koa erinnert an die liebenswerten Koalas. Die Bedeutung des hawaiianischen Namens geht allerdings in eine ganz andere Richtung. Der kurze und prägnante Hundename bedeutet „der Mutige“.

Lenny

Lenny klingt nicht nur melodisch, sondern macht sich von seiner Bedeutung her besonders gut bei einem Rottweiler Rüden. Die Übersetzung lautet: „Der Kühne“, „der Mutige“ oder auch „der Löwenstarke“.

Philo

Ein Rottweiler zeigt sich im Kreise seiner Liebsten anhänglich und sanft. Genau dieser schöne Charakterzug spiegelt der Name Philo wider. Er bedeutet: „Der Liebende“ oder "der Freund“.

Willi

Rottweiler sind ausgezeichnete Wachhunde. Wird der Vierbeiner den Posten zukünftig einnehmen, passt Willi wie angegossen. Die Kurzform des Namens Wilhelm bedeutet: „Der entschlossene Beschützer“.

Rottweiler Namen für Hündinnen

Finden Sie alle Hundenamen weiblich hier.

Amy

Amy ist ein beliebter Hundename für Hündinnen. So sanft wie der Name klingt, ist auch seine Bedeutung: Amy heißt „die Geliebte“ oder „die Liebende“ und spielt auf das anhängliche Wesens eines Rottweilers ab.

Audrey

Adeltrud ist für den Namen einer Hündin etwas gewöhnungsbedürftig. Wie wäre es dann mit der englische Variante des althochdeutschen Namens? Audrey punktet mit der schönen Bedeutung „die Edle“ oder auch „die Starke“. 

Emma

Ein starker Name für eine Hündin: Emma bedeutet unter anderem „die Große“. Für Rottweiler Hündinnen, die eine Schulterhöhe von bis zu 63 cm erreichen, ist Emma somit eine ausgezeichnete Namenswahl!

Kelly

Kelly – ein Name irischen Ursprungs – ist selten bei Hunden anzutreffen. Doch die Bedeutung „kriegerische Kämpferin“ ist für mutige Rottweiler Damen eine Überlegung wert.

Mina

Der Name Mina ist in mehreren Ländern ein Mädchenname. Abgeleitet aus dem Althochdeutschen bedeutet er: „die Schützende“ oder „die Kriegerin“.

Ohana

Ein Rottweiler ist ein Familienhund und unter keinen Umständen nur ein Wachhund oder ein Statussymbol. Mit dem hawaiianischen Wort „Ohana“, welches mit „Familie“ übersetzt wird, drücken seine Menschen die Wertschätzung des zu Unrecht als aggressiv kategorisierten Rottweilers aus. 

Hundenamen nach Rassen