Werbung

schwarzer dackel pinscher mix

Der Dackel-Pinscher-Mix hat oft schwarzes Fell mit lohfarbenen Abzeichen.

© hi_itshollybear / Instagram

Pinscher-Dackel-Mix: Charakter, Aussehen und Gesundheit

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Womöglich ist an Ihnen, ohne es zu wissen, schon mehrmals ein Dackel-Pinscher-Mix vorbeigelaufen. Denn dieser liebenswerte Hybridhund kommt recht häufig vor!

Auf die Pfoten, fertig, los: Der Dackel-Pinscher-Mix ist ein kleines Energiebündel mit starkem Jagdtrieb. Dieser Mischlingshund ist auch unter dem Namen Doxiepin bekannt. 

Wer mit dem Gedanken spielt, einen Pinscher-Dackel-Mix aufzunehmen, der sollte sich vorher ausführlich mit den Eigenschaften beider Elterntiere auseinandersetzen. Denn der Hybridhund hat besondere Bedürfnisse in der Haltung, Erziehung und Pflege.

Halb Dackel...

Der Dackel ist eine alte deutsche Hunderasse, die sich auch fernab seiner Heimat in den USA großer Beliebtheit erfreut. Dort wird der niederläufige Jagdhund auch „Wiener Dog“ genannt. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf seine Körperform, die einem Würstchen ähnelt.

Der beliebte Dackel ist ein cleverer, mutiger und bewegungsfreudiger Hund. Er geht heute kaum noch professionell auf die Jagd, sondern findet meist bei aktiven Menschen ein Zuhause. 

...halb Pinscher

Pinscher wurden in Deutschland ursprünglich gezüchtet, um Rattenpopulationen zu dezimieren und Grundstücke zu bewachen. Dieser ehemalige Verwendungszweck spiegelt sich auch in ihren Wesen wider: Pinscher sind aufmerksame und jagdfreudige Vierbeiner.

In Deutschland gibt es zum einen den Standard Pinscher mit einer Größe zwischen 45 und 50 Zentimetern und zum anderen den Zwergpinscher, der bis zu 30 Zentimeter groß wird. 

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Dackel-Pinscher-Mix: Aussehen

Viele Dackel-Pinscher-Mischlinge sind zur einen Hälfte Dackel und zur anderen Hälfte Zwergpinscher. Diese beiden Hunde ähneln sich von der Größe her, sodass die Verpaarung, die Trächtigkeit und die Geburt einfacher und ohne hohe Risiken verlaufen. Das erklärt auch, dass viele der Doxipins kleine Hunde sind. Ihre Widerristhöhe bewegt sich zwischen 20 und 35 Zentimetern. Das Gewicht variiert zwischen 4,5 und 12 Kilogramm. War doch ein Standard Pinscher involviert, kann der Hybridhund bis zu 45 Zentimeter groß werden und ein Gewicht von etwa 15 bis 20 Kilogramm aufweisen.

Durch die Einkreuzung des Pinschers sind viele Mischlinge mit etwas längeren Beinen ausgestattet und ihr Rücken ist nicht übermäßig lang. So erhält der Dackel-Pinscher-Mix einen harmonischen Körperbau. Die Ohren des Doxiepins sind entweder Schlappohren, v-förmige Klappohren oder eine Mischung aus beiden. Die Augenfarbe vieler Vertreter ist dunkelbraun.

Doxiepin: Fell und Farben

Da es beim Dackel mehrere Fellvarianten gibt, können auch beim Doxiepin verschiedene Fellbeschaffenheiten vorkommen. Im Detail sind folgende Typen möglich:

  • kurz und glatt (häufige Variante)
  • mittellang und glatt
  • lang und glatt
  • rauhaarig

Auch bei den Fellfarben gibt es beim Dackel-Pinscher-Mix nicht die eine Option, sondern eine große Vielfalt:

  • Schwarz
  • Rot
  • Braun
  • Beige
  • Black and Tan
  • Brown and Tan

Dackel-Pinscher-Mischling: Charakter und Temperament

  • intelligent
  • loyal
  • verspielt
  • anhänglich
  • wachsam
  • jagdfreudig
  • scheu gegenüber Fremden

In den ersten Lebensjahren wird ein Doxiepin ein hohes Maß an Aktivität zeigen. Viele Vertreter bleiben auch bis ins hohe Alter agil und verspielt.

Doxiepin: Gesundheit und Lebenserwartung

Sowohl Pinscher als auch Dackel gelten als robuste Hunderassen, die für gewöhnlich ein hohes Alter erreichen. Dennoch gibt es einige vererbbare Erkrankungen, die auch den Doxiepin betreffen können:

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Doxiepins liegt zwischen 12 und 16 Jahren. Bei guter Pflege können vor allem die kleineren Vertreter sogar ein noch höheres Alter erreichen.

Pflege eines Doxiepin

Der Doxiepin verliert für gewöhnlich nicht allzu viel Fell. Er hat jedoch Unterwolle, sodass er zwei Mal im Jahr einen Fellwechsel durchläuft. In dieser Zeit braucht der Mischling die Unterstützung seines Menschen. Tägliches Bürsten und Kämmen sollten daher auf der Tagesordnung stehen. Dank seiner geringen Größe und sein meist kurzes Fell hält sich der Pflegeaufwand dieses Mischlings jedoch in Grenzen.

Sorgfältiges Zähneputzen und eine Kontrolle der Ohren sind beim Doxiepin erforderlich. So bleiben seine Zähne sauber und frei von Zahnstein und Ohrenentzündungen können frühzeitig entdeckt und behandelt werden. 

Passt dieser Mischlingshund zu mir?

Vorneweg: Bei Dackel-Pinscher-Mischlingen gibt es untereinander verschiedene Wesensmerkmale. Daraus ergeben sich auch in Bezug auf ihre Bedürfnisse einige Unterschiede. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass dieser Hybridhund ein aktiver Weggefährte ist, der am besten bei sportlichen Menschen aufgehoben ist. Seine Halter bekommen einen treuen Vierbeiner an ihrer Seite, der sich über lange Wanderungen im Wald und einigen Hundesportarten wie Mantrailing freuen wird. 

Die besonders hohe Anhänglichkeit führt dazu, dass sich der Doxiepin am wohlsten bei Menschen fühlt, die ihn nahezu überall mitnehmen können. Daher ist der Mischlingshund eine gute Wahl für alle, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen dürfen oder von zu Hause aus arbeiten. 

Der etwas stoische Charakter und der Jagdtrieb beider Elterntiere macht aus dem Pinscher-Dackel-Mix einen anspruchsvollen Hund. Interessenten bringen idealerweise Hundeerfahrung mit oder setzen sich vorher intensiv mit der Hundeerziehung auseinander. 

Pinscher-Dackel-Mix kaufen: Züchter und Preise

In Deutschland zeichnet sich kein neuer „Trend“ zur Zucht von Doxiepins ab. Dieser Mix ist im Gegensatz zum Goldendoodle kein klassischer Designerhund. Dackel-Pinscher-Welpen werden vorwiegend geboren, wenn sich ihre Eltern in einem kurzen unbeobachteten Moment verpaaren. Aus diesem Grund landen auch recht viele Doxiepins in Tierheimen. Bei ernsthaftem Interesse ist es empfehlenswert, direkt bei Tierschutzvereinen nachzufragen.

Bei erfolgreicher Vermittlung wird eine Schutzgebühr erhoben. Die Höhe der Gebühr ist nicht einheitlich, sondern legt jeder Verein für sich fest.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

2 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?