Volpino Italiano
Andere Namen: Volpino, Italienischer Spitz, Iatlienischer Volpino

Der Volpino ist ein kleiner Hund und sehr fröhlich, lebhaft und immer auf der Hut. Er ist sehr liebevoll im Umgang mit seinen Familienmitgliedern und besonders mit Kindern. Er ist sowohl ein guter Begleithund als auch ein sehr guter Wachhund. Er ist sehr aufmerksam und bellt viel. Auf der anderen Seite ist er aber auch sehr freundlich und hat einen großen Sinn für Humor. Er spielt gerne und macht dauernd Scherze. Diese italienische Rasse ist sehr selten und nicht sehr weit verbreitet.
Wichtige Informationen
Geschichte
Die Ursprünge dieser sehr alten Rasse sind die gleichen wie die des Deutschen Spitzes. Seit Jahrhunderten ist der Volpino in Italien weit verbreitet, vor allem in der Toskana (wo er Volpino von Florenz genannt wurde). Er lebte sowohl bei großen Adelsfamilien als auch beim gemeinen Volk. In letzter Zeit hat der Deutsche Spitz seinen Platz eingenommen und der Volpino ist fast verschwunden. Er wurde nur dank der Leidenschaft einiger weniger Züchter gerettet. Heute ist die italienische Hunderasse Volpino nicht mehr vom Aussterben bedroht, aber sie ist bei weitem nicht so bekannt wie sie es verdient.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion
Sektion 4 : Europäische Spitze
Aussehen des Volpino Italianos
Größe
Weibchen : Zwischen 25 und 28 cm
Männchen : Zwischen 27 und 30 cm
Volpino Italiano: Gewicht
Weibchen : Zwischen 4 und 5 kg
Männchen : Zwischen 4 und 5 kg
Fellfarbe
Der Volpino ist einfarbig weiß oder rot. Champagnerfarben wird toleriert, ist aber nicht erwünscht.
Felltyp
Das Fell ist lang.
Es ist dicht, sehr lang, außergewöhnlich gerade und abstehend. Es ist rau und darf nie flach anliegen. Auch bei knapper Behaarung muss es abstehen.
Augenfarbe
Die Farbe der Iris ist dunkelbraun.
Aussehen
Der Volpino ist ein kompakter, kleinformatiger Hund. Der Schädel ist oval, der Stopp gut definiert, die Schnauze gerade. Die Augen sind rund und von normaler Größe. Die Ohren sind dreieckig geformt. Sie sind eher kurz, werden aufrecht und sehr hoch getragen. Der Rumpf ist so lang wie die Höhe am Widerrist. Er hat einen feinen Knochenbau und die Rute ist in der Verlängerung der Kruppe hoch angesetzt. Sie wird auf dem Rücken gerollt getragen.
Gut zu wissen
Der Volpino ist eine der seltensten Rassen der Welt, die es verdient, in unserem Land bekannt zu werden. Die Tatsache, dass er viel bellt, kann einige Leute stören, aber sehr nützlich für jeden sein, der in einer abgelegenen Gegend lebt und gewarnt werden muss, wenn sich jemand seinem Zuhause nähert.