Wamiz Logo

Norrbottenspitz

Andere Namen: Norrbottenspets

Norrbottenspitz
Norrbottenspitz

Der Norrbottenspitz ist ein nordischer Jagdhund, der sich aber auch gut als Zug- und Wachhund eignet.

dna

Wichtige Informationen

  • Lebenserwartung : Zwischen 12 und 14 Jahren
  • Charakter : Verspielt, Jagdfreudig
  • Größe : Klein
  • Felltyp : Kurz

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

Sektion

Sektion 2 : Nordische Jagdhunde

Aussehen des Norrbottenspitzes

Größe

Weibchen Zwischen 40 und 44 cm
Männchen Zwischen 43 und 47 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 9 und 10 kg
Männchen Zwischen 9 und 10 kg

Fellfarbe

Rein weiß mit klaren Farbschattierungen in Rot und Gelb.

Felltyp

Kurz, hart, mit feiner und dichter Unterwolle.

Augenfarbe

Dunkelbraun.

Beschreibung des Aussehens

Der Norrbottenspets ist ein kleiner Spitz mit rechteckigem, kompaktem und kräftigem Körperbau, der sich durch seine trockene und starke Muskulatur auszeichnet. Kopf und Rute werden aufrecht und stolz getragen. Die geschlechtlichen Unterschiede sind bei dieser Rasse stark ausgeprägt. Es handelt sich um einen typischen Spitz, der aufmerksam, ein guter Wächter und von ausgeglichenem Wesen ist. Der Kopf ist keilförmig mit recht kleinen, hoch angesetzten Ohren. Die Augen sind glänzend und mit ruhigem und wohlwollendem Ausdruck. Die Rute ist ziemlich hoch angesetzt und wird locker gerollt getragen. Die Rutenspitze berührt die Oberschenkelseite und ausgestreckt sollte sie nicht über das Sprunggelenk hinausreichen.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Es handelt sich um einen sehr guten Begleiter für die ganze Familie, der jedoch niemals zu anhänglich wird und aufgrund seines unabhängigen Wesens Abstand wahrt.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Spiele eigenen sich wunderbar, um die Energie dieses kleinen Spitzes zu kanalisieren.

Ruhig

yellow-paw grey-paw grey-paw

Es handelt sich um einen aktiven, energiegeladenen und eifrigen Hund.

Intelligent

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Spitz ist munter, aufmerksam, selbstsicher und von beständigem Wesen.

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Früher wurde diese Rasse von den Jägern am Nordkap als Laufhund, Spürhund oder Erdhund eingesetzt

Scheu

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wenn er nicht von klein auf eine entsprechende Sozialisierung genossen hat, kann er sich im Umgang mit Fremden manchmal von seiner wilden Seite zeigen.

Unabhängig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Wie alle guten, nordischen Hunde, die etwas auf sich halten, ist auch dieser schwedische Spitz recht unabhängig.

Verhalten des Norrbottenspitzes

Kann alleine bleiben

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Da dieser Hund sehr selbstständig und unabhängig ist, kann er durchaus alleine bleiben. Allerdings muss er ausgelastet sein, damit er keine Dummheiten macht.

Gehorsam

yellow-paw grey-paw grey-paw

Aufgrund seines starken Charakters, muss dieser Hund schon von klein auf in geordnete Bahnen geführt werden, damit seine besten Seiten zum Vorschein kommen und er zu einem angenehmen Begleithund wird.

Bellen

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Er bellt gerne, um vor möglichen Eindringlingen zu warnen.

Ausreißer

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Wenn seine Umgebung nicht gesichert ist, verleitet ihn sein ausgeprägter Jagdinstinkt dazu, Fährten nachzugehen, sobald er etwas Interessantes riecht.

Zerstörerisch

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wenn seine Bedürfnisse nicht erfüllt sind, neigt dieser Hund dazu, „Dummheiten“ zu machen.

Gierig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Leckerchen sind eine gute Möglichkeit, um diesen manchmal schwer zu erziehenden Hund zu motivieren.

Wachhund

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Er wacht fleißig über sein Umfeld, doch aufgrund seiner geringen Größe wirkt er nicht sonderlich abschreckend.

Ersthund

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Unerfahrene Besitzer können diese ursprüngliche Rasse zwar adoptieren, sollten sich aber ihrer Besonderheiten bewusst sein und im Falle von Schwierigkeiten professionelle Hilfe zu Rate ziehen, damit die Situation für alle in positivem Sinne gelöst werden kann.

Lebensstil

Norrbottenspitz in der Wohnung

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Norrbottenspitz kann sich an ein Leben in der Wohnung gewöhnen, es muss aber gewährleistet sein, dass er täglich mehrmals spazieren geht.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser energiegeladene Hund braucht sportliche Besitzer, die in Form von Aktivitäten wie CaniCross, Bikejöring oder Agility seinen Bewegungsbedarf befriedigen können.

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Aufgrund seiner geringen Größe, kann er seine Besitzer überallhin begleiten, sein äußerst unabhängiges Wesen erfordert dafür allerdings eine frühzeitige Sozialisierung.

Geselligkeit

Verträgt sich mit Katzen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser ursprüngliche Jagdhund kann nur dann mit Katzen zusammenleben, wenn er mit ihnen aufgewachsen ist. Allen anderen jagt er gerne hinterher.

Verträgt sich mit Hunden

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Damit dieser Spitz den richtigen Umgang mit seinesgleichen lernt und wohlwollend sowie respektvoll mit ihnen umgeht, muss er so früh wie möglich entsprechend sozialisiert werden.

Geeignet für Kinder

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Im Umgang mit Kindern seiner sozialen Gruppe ist dieser Hund sehr liebevoll und sanft.

Geeignet für Senioren

yellow-paw grey-paw grey-paw

Diese Rasse eignet sich nicht für Personen mit einem ruhigeren und / oder inaktiven Lebensstil.

Preis eines Norrbottenspitzes

Der Preis eines Norrbottenspitzes variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Seine geringe Verbreitung außerhalb seines Herkunftslandes führt dazu, dass keinerlei verlässliche Informationen zum Durchschnittspreis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag verfügbar sind.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 30 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größer gerecht zu werden.

Pflege eines Norrbottenspitzes

Die Pflege dieses Hundes ist nicht sonderlich aufwendig, sollte aber regelmäßig erfolgen, insbesondere während des Fellwechsels, wenn er sehr viel Fell verliert.

Haarausfall

Besonders während des Fellwechsels haart dieser Hund sehr stark.

Ernährung eines Norrbottenspitzes

Für diesen ursprünglichen Hund eignet sich vor allem eine traditionelle Ernährung auf Basis von rohem Fleisch, Gemüse und Stärkeprodukten.

Gesundheit eines Norrbottenspitzes

Lebenserwartung

13 Jahre.

Robust

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Norrbottenspitz ist ein widerstandsfähiger Hund, der sich allgemein guter Gesundheit erfreut.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Da er eher an kalte Temperaturen gewöhnt ist, müssen seine Aktivitäten bei starker Hitze angepasst werden.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Sein doppeltes Fell bietet ihm guten Schutz vor Kälte und Nässe.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Um Übergewicht zu vermeiden, sollte seine Ernährung überwacht und darauf geachtet werden, dass sich dieser Hund genug bewegt.

Häufige Krankheiten

Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten Erkrankungen.

Gut zu wissen

Der Norrbottenspitz wurde auch als Zughund eingesetzt.

Geschichte

Über die Ursprünge dieses Hundes ist wenig bekannt. Das einzige, was man weiß, ist, dass die Rasse aus dem Norden stammt.

Namen

Zu einem Norrbottenspitz-Weibchen passen Namen wie Gaia, Lilou und Molly. Einem Rüden der Rasse stehen Namen wie Billy, Hugo und Buba.

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen

Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!