Shiba Inu

Foto: erwachsener Hund der Rasse Shiba Inu
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Shiba Inu hat eine Lebenserwartung zwischen 13 und 16 Jahren

Charakter

Statur

Klein

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 35 und 38 cm
Männchen Zwischen 38 und 41 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 6 und 10 kg
Männchen Zwischen 6 und 10 kg
Fellfarbe
Schwarz Rot
Felltyp
Kurz
Augenfarbe
Braun

Kaufpreis

Die Rasse Shiba Inu kostet zwischen 1500€ und 2200€

Weitere Details zur Rasse Shiba Inu

Ursprünge und Geschichte der Rasse Shiba Inu

Der Shiba Inu ist eine uralte Rasse und stammt aus der bergigen Gegend am japanischen Meer. Seine Vorfahren sind nicht sicher bekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass er die gleichen Vorfahren hat wie viele andere japanische Rassen. In Japan ist die Rasse seit 1936 geschützt, vor allem wegen der Kreuzung mit importierten englischen Rassen, die die japanische Rasse nur verunreinigten. Der Shiba (was „kleiner Hund“ bedeutet) wurde ursprünglich für die Jagd auf Vögel und Kleinwild verwendet. 1937 wurde der Shiba zum Naturerbe Japans erklärt.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Shiba Inu

  • Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

  • Sektion 5 : Asiatische Spitze und verwandte Rassen

Erziehung der Rasse Shiba Inu

Hier ist das große Manko der Shiba Inu-Rasse: Gehorsam. Es kann sehr schwierig sein, den Hund zur Zusammenarbeit zu bewegen. Wenn er keine Bedeutung im Befehl sieht, gehorcht er nicht und kann darin sehr hartnäckig sein.

Die pädagogischen Grundlagen sollten schon im Welpenalter initiiert werden. Dabei sollte der Schwerpunkt auf dem Zurückrufen liegen, um seinen starken Jagdinstinkt zu kontrollieren.

Die Erziehung muss zwar streng sein, aber einen positiven und wohlwollenden Charakter innehaben.

Shiba Inu: Preis

Der Preis eines Shiba Inus variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Der durchschnittliche Preis liegt bei rund 1500 Euro für einen Shiba, der im VDH registriert ist. Die wertvolleren Züchtungen können bis zu 2200 Euro kosten. Der Shiba Inu gehört damit zu den teuersten Hunderassen.

Die durchschnittlichen monatlichen Unkosten betragen rund 30 Euro. Dieser Betrag variiert aber je nach Qualität des Futters und der notwendigen Pflege sowie Tierarztkosten etc.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Shiba Inu?

Chevy - zutraulich u. verträglich, Hund zur Adoption

2 Jahre

Shiba Inu

Lohra-Reimershausen

Shiba Inu adoptieren Tiere zur Adoption

Shiba Inu, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Häufige Fragen

Wie viel kostet ein Shiba Inu?

Wie groß wird ein Shiba Inu?

Was ist ein Shiba Inu?

Wann ist ein Shiba Inu ausgewachsen?

Wie alt wird ein Shiba Inu?

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren