Der Norwegische Lundehund ist eine alte Rasse, die für die Jagd auf Seevögel, genauer gesagt Papageientaucher (norwegisch: Lunde) verwendet wurde und vornehmlich für die Jagd in schwierigem Gelände (steile Felsen und Küsten an den Fjorden) eingesetzt wird.
Wichtige Informationen
Norwegischer Lundehund: Lebenserwartung :
Zwischen 11 und 13 Jahren
Charakter :
Anhänglich, Verspielt, Intelligent
Größe :
Klein
Felltyp :
Lang
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion
Sektion 2 : Nordische Jagdhunde
Aussehen des Norwegischen Lundehunds
Größe
Weibchen
Zwischen 32 und 35 cm
Männchen
Zwischen 35 und 38 cm
Norwegischer Lundehund: Gewicht
Weibchen
Zwischen 5 und 7 kg
Männchen
Zwischen 6 und 8 kg
Fellfarbe
Rotbraun bis falb und immer mit weißen Abzeichen.
Felltyp
Mittellang, dicht und rau mit weicher Unterwolle.
Augenfarbe
Gelblich braun.
Beschreibung des Aussehens
Der Norwegische Lundehund ist ein Spitz von kleiner Größe mit rechteckigem, geschmeidigem und sehr leichtem Körperbau und deutlicher Geschlechtspräge. Die Augen stehen leicht schräg und die Pupillen sind von einem dunklen Ring umgeben. Die Ohren sind dreieckig, von mittlerer Größe, breit am Ansatz, werden aufrecht getragen und sind sehr beweglich. Der Knorpel des Ohrs kann zusammengezogen und so der Gehörgang verschlossen werden. Die Rute ist hoch angesetzt, von mittlerer Länge, dicht behaart, jedoch ohne Fahne. Sie wird ringförmig oder leicht eingerollt über dem Rücken oder auch hängend getragen.
Dieser Hund hat ein sehr ausgeglichenes Wesen. Er kann ruhig aber auch energiegeladen sein, je nachdem, was von ihm verlangt wird.
Intelligent
Der Norsk Lundehund ist ein aufgeweckter und lebendiger Hund.
Jagdfreudig
Dieser Hund eignet sich hervorragend für die Jagd an den steilen Klippen der Fjorde.
Scheu
Fremden gegenüber zeigt er sich zurückhaltend, jedoch ohne jegliche Aggressivität.
Unabhängig
Wie viele ursprüngliche Hunde, ist auch dieser recht unabhängig, er braucht aber die Anwesenheit seiner sozialen Gruppe, um sich voll zu entfalten.
Verhalten des Norwegischen Lundehunds
Kann alleine bleiben
Dieser Hund ist überhaupt nicht gerne alleine. Er braucht Besitzer, die Zeit für ihn haben.
Gehorsam
Der Norwegische Lundehund ist sehr leicht zu erziehen, nicht zuletzt, weil er so gerne Zeit mit seinen Besitzern verbringt und sie zufrieden stellen möchte.
Allerdings erfordert seine Erziehung ein gewisses Feingefühl, da es sich um einen recht sensiblen Hund handelt, der nicht gut mit schroffem Verhalten umgehen kann. Ein respektvolles und auf Vertrauen basierendes Verhältnis zwischen Hund und Besitzer ist unumgänglich.
Dieser Hund macht sich sehr gerne auf eigene Faust auf Entdeckungstour, daher sollte sein Umfeld unbedingt ausreichend gesichert sein und der Rückruf von klein auf geübt werden.
Leckerchen sind immer eine willkommene Belohnung bei diesem Hund, der gerne mit seinem Besitzer zusammenarbeitet.
Norwegischer Lundehund als Wachhund
Da dieser Hund seiner sozialen Gruppe gegenüber sehr treu und verbunden ist, eignet er sich sehr gut als Wachhund, ohne jedoch zu übertreiben.
Norwegischer Lundehund als Ersthund
Obwohl es sich um einen ursprünglichen Hund handelt, kann er wegen seines geselligen, gehorsamen und intelligenten Wesens durchaus auch von unerfahrenen Besitzern adoptiert werden.
Lebensstil
Norwegischer Lundehund in der Wohnung
Dieser sensible Hund ist nicht für ein Leben in der Stadt gemacht. Es ist ratsam, ihm ein ruhiges Lebensumfeld zu bieten, in dem er sich ungestört entfalten kann.
Sportlich
Es handelt sich um einen sehr energiegeladenen, lebendigen und ausdauernden Hund. Um sein körperliches und geistiges Gleichgewicht zu erhalten, muss er regelmäßig die Möglichkeit bekommen, sich auszutoben. Um seinen Ansprüchen gerecht zu werden, eignen sich sportliche Besitzer, die Zeit haben.
Reisen
Aufgrund seiner Größe kann er seine Besitzer überallhin begleiten. Allerdings ist es unbedingt notwendig, dass dieser sensible Hund von klein auf eine entsprechende Sozialisierung genossen hat, damit er unbeschadet mit der Veränderung seines Umfelds zurechtkommt.
Geselligkeit
Norwegischer Lundehund und Katzen
Es handelt sich um einen sehr geselligen Hund, der problemlos mit anderen Haustieren, wie zum Beispiel Katzen zusammenleben kann.
Norwegischer Lundehund und Hunde
Er versteht sich sehr gut mit seinesgleichen und liebt es, mit anderen Hunden zu spielen.
Norwegischer Lundehund mit Kindern
Dieser verspielte, lebensfrohe aber auch ruhige Hund ist der perfekte Begleiter für Kinder, die gelernt haben, respektvoll mit Tieren umzugehen.
Geeignet für Senioren
Da der Norwegische Lundehund nicht gerne alleine ist, eignen sich ältere Personen sehr gut als Besitzer; vorausgesetzt, ihr Maß an Aktivität ist ausreichend, um die Bedürfnisse dieses Hundes zu befriedigen.
Preis eines Norwegischen Lundehunds
Der Preis eines Norwegischen Lundehundes variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Aufgrund seiner geringen Verbreitung lassen sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen.
Das durchschnittliche Budget, das man einplanen muss, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, liegt bei etwa 20 €/Monat.
Pflege und Haltung des Norwegischen Lundehunds
Es reicht aus, ihn einmal pro Woche zu bürsten, um die Schönheit und schützenden Eigenschaften seines Fells zu erhalten.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung des Norwegischen Lundehunds
Für diesen Hund empfiehlt sich eine Ernährung auf Basis von rohem Fleisch, Gemüse und Stärkeprodukten.
Allerdings sollte seine Ernährung von einem Tierarzt überprüft und bestätigt werden, da diese Rasse häufig unter Magenbeschwerden leidet.
Gesundheit des Norwegischen Lundehunds
Norwegischer Lundehund: Lebenserwartung
12 Jahre.
Robust
Der Norsk Lundehund ist ein ursprünglicher Hund von guter Gesundheit, der jedoch häufig an Magenbeschwerden leidet.
Hitzeverträglich
Bei hohen Temperaturen sollten seine Aktivitäten angepasst werden.
Kälteverträglich
Dank seines schützenden Fells, kann dieser Hund ohne Probleme draußen leben, er bevorzugt jedoch die Nähe zu seiner sozialen Gruppe.
Die meisten Vertreter dieser Rasse leben in Norwegen und Finnland. Man schätzt ihre Population auf rund 2.000 Hunde weltweit.
Geschichte
Sein Name bedeutet übersetzt „Papageientaucherhund“, da die Rasse ursprünglich für die Jagd dieser Seevögel gezüchtet wurde, die in Löchern in Felswänden und Schluchten leben. Die Norwegischen Lundehunde sind die einzigen Hunde, die an diese Orte vordringen können. Man geht davon aus, dass die Ursprünge dieses Hundes auf die Eiszeit zurückgehen.