Werbung

Plott Hound ist eine vom FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den USA.

Der Plott Hound ist eine seltene Hunderasse.

© Shutterstock

Plott Hound, ein Jagdhund mit deutschen Wurzeln

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Der Plott Hound ist ein Jagdhund, der in Deutschland noch weitestgehend unbekannt ist. Lesen Sie hier mehr über die sportliche Hunderasse!

Den freundlichen Blick legt der Plott Hound nur für seine Liebsten auf – auf der Jagd zeigt sich der Vierbeiner von seiner furchtlosen Seite.

Plott Hound: Geschichte

Bei dem Plott Hound handelt es sich um eine amerikanische Hunderasse mit deutschen Wurzeln. Mitte des 18. Jahrhunderts kam die Familie Plott aus Deutschland nach Amerika – genauer in den US-Bundesstaat North Carolina. Mit dabei waren einige ihrer Jagdhunde, bei denen es sich wahrscheinlich um Hannoversche Schweißhunde und Weimaraner gehandelt hatte. In ihrer neuen Heimat züchteten sie nach strengen Kriterien die Jagdhunde weiter und so erhielten die Nachkommen den deutschen Familiennamen. 

Der athletische Vierbeiner mit dem schönen Fell gehört zu den sogenannten Großbrackenrassen. Jäger in den USA setzten ihn für die Bären-, Puma- und Schweinejagd ein. Allesamt Wildtiere, die sich gut zur Wehr setzen können. Eine reine Zuchtlinie, die auf die Wesensmerkmale Furchtlosigkeit und Hartnäckigkeit setzt, musste daher unbedingt eingehalten werden.

In Europa haben sich seine Qualitäten bei der Jagd herumgesprochen. Vereinzelt setzen auch unter anderem in Deutschland Jäger auf den Plott Hound und finden in ihm einen zuverlässigen Begleiter.

Ist der Plott Hound eine anerkannte Hunderasse?

Der American Kennel Club (AKC) und der United Kennel Club (UKC) erkennen den Plott Hound als eigenständige Hunderasse an. In seinem Heimat-Bundesstaat North Carolina ist er sogar der offizielle State Dog. Der größte kynologische Dachverband der Welt (FCI) hat ihn bis heute – genauso wie der Verband für das Deutsche Hundewesens (VDH) – nicht als Hunderasse eingetragen.

Plott Hound von der Seite - Jouko / Shutterstock

Plott Hound: Aussehen

Der Plott Hound ist ein hochläufiger Jagdhund. Sein Körper ist stromlinienförmig und ganz typisch für einen Jagdhund weist auch er eine tiefe Brust auf. Der Kopf eines Plott Hounds ist brackenartig, seine mittellangen, leicht abgerundeten Ohren hängen hinunter. Die Rute ist lang und verjüngt sich zur Spitze. Die Augenfarbe eines Plott Hounds ist braun.

Plott Hound: Größe und Gewicht

  • Rüden: 51 bis 64 cm und 22,5 bis 27 kg
  • Hündinnen: 51 bis 58 cm und 18 bis 25 kg

Plott Hound: Farben

Bei den Plott Hounds besteht eine große Farbenvielfalt. Häufige Farben und Farbkombinationen sind:

  • Grau gestromt
  • Blau gestromt
  • Schwarz gestromt
  • Gelb gestromt
  • Rot gestromt
  • Braun gestromt
  • Schwarz

Plott Hound: Charakter und Temperament

Der Plott Hound zeigt rassebedingt einen starken Jagdtrieb. Sein Wesen lässt sich wie folgt beschreiben:

  • gelehrig
  • aktiv
  • aufmerksam
  • intelligent
  • treu
  • freundlich 
  • verträglich
  • anpassungsfähig
  • beschützend

Zu betonen ist, dass sich der agile Jagdhund seiner Familie gegenüber sanft verhält und bei Fremden durchaus misstrauisch sein kann. 

Plott Hound: Gesundheit

Wie für viele Jagdhunde typisch, ist auch der Plott Hound ein gesunder und robuster Hund. Viele bleiben dank der verantwortungsvollen Plott Hound Zucht von Hüftdysplasien verschont – eine Garantie gibt es aber selbstverständlich nicht. Wichtig für seine Besitzer sind zwei mögliche Gesundheitsrisiken:

  • Aufgrund seiner tiefen Brust kann sich der Plott Hound leichter eine lebensgefährliche Magendrehung zuziehen. Dabei handelt es sich um einen tierärztlichen Notfall, der ohne sofortige Behandlung tödlich endet. 
  • Die anatomischen Gegebenheiten seiner Ohren führen bei dem Jagdhund zu einem erhöhten Risiko für Ohrenentzündungen.

Wie alt wird ein Plott Hound?

Der AKC gibt als durchschnittliche Lebenserwartung eines Plott Hounds 12 bis 14 Jahre an.

Plott Hound: Pflege

Sein kurzes und glattes Fell benötigt nicht allzu viel Pflege – er zählt auch zu den Hunderassen, die wenig haaren. Es reicht aus, wenn seine Menschen ihn ein Mal pro Woche mit einem Fellhandschuh kämmen, um die wenigen losen Haare zu entfernen und die Durchblutung anzuregen. 

Welcher Bereich allerdings mehr Aufmerksamkeit braucht sind seine Ohren. Im Gegensatz zu Stehohren werden Schlappohren weniger belüftet. Daher müssen seine Menschen etwas nachhelfen. Regelmäßige Kontrollen und bei Bedarf eine Ohrreinigung sind beim Plott Hound ein Muss.

Ist der Plott Hound ein Familienhund?

Es gibt zwar einige Hunderassen, die noch mehr für das Leben mit Kindern geeignet sind, aber: Prinzipiell sind Plott Hounds Familienhunde. Sie verhalten sich sehr sanft und freundlich gegenüber Mitgliedern ihres Rudels. Allerdings brauchen sie wie alle anderen Hunde auch zu Hause einen Rückzugsort, an dem sie sich vom trubeligen Alltag entspannen können. Eine Herausforderung stellen vor allem das Temperament und das hohe Aktivitätslevel des Jagdhundes dar. 

Bei einem Jäger kann der Plott Hound seiner ursprünglichen Aufgabe nachkommen, während eine Familie mit ihm alternative Beschäftigungen wie Mantrailing oder Wanderurlaube unternimmt. Wohnen noch kleinere Kinder im Haus, wird es knifflig, den Bedürfnissen des aktiven Jagdhundes Tag für Tag nachzukommen. Erfährt der Plott Hound allerdings körperliche und geistige Auslastung, kann er sich sehr gut mit dem Leben in einer Familie arrangieren. 

Plott Hound Welpe - Karen Sanders Studio / Shutterstock

Ist der Plott Hound ein Anfängerhund?

Egal, ob Familien, Paare oder Singles: Erfahrung in der Haltung und Erziehung von Jagdhunden sollten seine Menschen unbedingt mitbringen! Bei einer Hunderasse, die bis in die Nacht hinein Bären und andere Wildtiere jagen kann, handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Vierbeiner.

Um sein Wesen und seine Verhaltensweisen zu verstehen, müssen sich Interessierte vorab intensiv mit seinem früheren Verwendungszweck auseinandersetzen. Als Jagdhund ist er zwar gelehrig, aber nur solange sein Mensch auf seine Bedürfnisse eingeht und sie erfüllt. Zudem braucht er vor allem in der Junghund-Phase klare Regeln, um zu einem sozialen und verträglichen Vierbeiner heranzuwachsen. 

Eine besondere Hürde bei diesem passionierten Jäger ist der Freilauf. Im Gegensatz zu vielen Anfängerhunden neigen diese Vierbeiner dazu, sich beim Spaziergang in der Natur von ihrem Menschen zu entfernen. Halter eines Plott Hounds können nur nach einem intensiven Antijagdtraining und allgemeinen Rückruf-Training ihren Liebling von der Leine nehmen. 

Plott Hound Welpen kaufen: Züchter und Preise

In den USA finden Interessierte vor allem im Bundesstaat North Carolina Plott Hound Welpen. Auf der offiziellen Seite des AKC gibt es – wenn auch wenige – Inserate, die Plott Hound Welpen verkaufen. Der Plott Hound Preis ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich. So sind Welpen zum Verkauf für 650 US-Dollar zu finden, aber es gibt auch Anzeigen, die sich im Bereich von 1.300 $ befinden. Die Chancen, einen reinrassigen Plott Hound oder einen Plott Hound Mix aus dem Tierschutz zu adoptieren, sind äußerst gering.

Im deutschprachigen Raum gibt es nur wenige Vereine und Plott Hound Züchter. Falls Sie sich an einen Verein wenden, müssen Sie in der Regel mit langen Wartezeiten rechnen. Es kann sich lohnen, gleichzeitig in den Nachbarsländern nach Plott Hound Züchter Ausschau zu halten. Durchschnittpreise für Plott Hounds in Deutschland können aufgrund des niedrigen Aufkommens nicht angegeben werden. 

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?