Zuhause: Diese Grundausstattung braucht ein Welpe
Das neue Zuhause ist der wichtigste Ort für Ihren Welpen. Hier soll sich Ihr Hund vom ersten Tag an wohlfühlen und unbesorgt spielen und schlafen können. Unverzichtbar für Ihren Welpen: ein bequemes Hundebett oder Hundekissen, auf dem es sich der Neuankömmling gemütlich machen kann. Auch eine kuschlige Decke darf natürlich nicht fehlen. Vor allem in den ersten Monaten kann auch eine Hundebox sinnvoll sein, in die sich der Welpe zurückziehen kann. Wählen Sie als Schlafplatz eine ruhige Ecke in Ihrem Zuhause. Auch an Spielzeugen führt natürlich kein Weg vorbei. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Spielzeug für junge Hunde geeignet ist und lassen Sie den Hund beim Toben nicht unbeobachtet.
- Hundebett, Hundekorb oder Hundekissen
- Weiche, waschbare Kuscheldecke
- Für Welpen geeignetes Spielzeug
- Hundebox
- Fressnäpfe und Wassernapf
Ernährung: So versorgen Sie Ihren Welpen
Die richtige Ernährung Ihres Hundes beginnt schon im Welpenalter. Damit Ihr Hund gesund aufwächst, sind eine ausgewogene Ernährung und die richtige Futtermenge besonders wichtig. Nach der Entwöhnung von der Muttermilch sollte spezielles Welpenfutter gefüttert werden. Neben geeignetem Trocken- und Nassfutter benötigen Sie natürlich auch Leckerlis, um den Welpen zu erziehen und zu belohnen, sowie Kauknochen zur Zahnpflege.
Erstausstattung fürs Gassigehen
Welpen sind neugierig und müssen noch viel lernen. Um den heranwachsenden Hund auch bei der täglichen Gassirunde sicher im Griff zu haben, kommen Sie um Halsband und Leine nicht herum. Gerade in den ersten Monaten ist ein Geschirr ratsam, um den Hals des Welpen zu schonen. Denken Sie auch an Leckerli, Kotbeutel und Spielzeuge für unterwegs. Sobald Sie den Hund ohne Leine laufen lassen, können Sie einen GPS Tracker verwenden, um ihn im Zweifelsfall schnell zu finden.
Reisezubehör: Sicher unterwegs mit Ihrem Welpen
Früher oder später wird Ihr Welpe Sie in Ihrem Alltag begleiten. Für einen sicheren Transport sorgen Sie mit einer für das Auto geeigneten Transportbox oder einem Hundegeschirr und einem Schutzgitter für den Kofferraum. Damit der Welpe es unterwegs gemütlich hat und einen vertrauten Geruch um sich herum hat, nehmen Sie immer eine Kuscheldecke oder Reisematte mit. Auch für Futter und Wasser muss unterwegs gesorgt sein, da Welpen in den ersten sechs Monaten drei- bis viermal täglich gefüttert werden sollten.
Pflege: Wichtiges Zubehör für jeden Hund
Die meisten Welpen sind verschmust und benötigen viel Körperkontakt. Neben Streicheln und Kuscheln muss das Fell auch ausgiebig mit einer Bürste und einem milden Hundeshampoo gepflegt werden. Ab wann und wie oft Sie einen Welpen baden sollten, verraten wir in diesem Artikel. Zur Erstausstattung gehören auch eine Zeckenzange und Flohmittel, damit Sie diese gleich parat haben, wenn sich Ihr Welpe beim Spaziergang Parasiten einfängt.
Tipps für die Welpenauswahl
Für die Erstausstattung ist gesorgt – jetzt fehlt Ihnen nur noch der richtige Hund? In unserem Ratgeber finden Sie hilfreiche Informationen zum Hundekauf und zu den beliebtesten Hunderassen.
Die Checkliste im Überblick
- Nassfutter und Trockenfutter für Welpen
- Leckerlis
- Kauknochen für Welpen
- Geschirr oder Halsband
- Kurzleine und Schleppleine
- Anhänger mit Adresse oder Hundemarke
- Kotbeutel für Gassirunden
- Dummie oder Spielzeug zum Apportieren
- Je nach Fell und Jahreszeit: Regenmantel für Hunde bzw. Hundemantel oder Hundepullover
- Optional: GPS Tracker für Hunde
- Sichere Transportbox
- Schutzgitter für den Kofferraum
- Reisedecke oder Matte
- Reisenäpfe und Wasserflasche für unterwegs
- Sanftes Hundeshampoo
- Saugfähiges Handtuch
- Kamm oder Bürste
- Zeckenzange
- Anti-Flohmittel
- Krallenschere