Französische Bulldogge

Andere Namen: Frenchie, Bouledogue français

Französische Bulldogge
Erwachsene Französische Bulldogge © Shutterstock

Die Französische Bulldogge ist ein kleinformatiger Molosser. Sie ist mutig, loyal und hängt sehr an ihrem sozialen Umfeld. Ihre Anhänglichkeit führt allerdings dazu, dass sie zu einem gewissen Grad besitzergreifend ist. Dieser angenehme Begleithund ist unsportlich, spielt aber gern mit Klein und Groß, solange es nicht zu ermüdend wird. Er gehört zu einer kurzköpfigen Rasse und seine flache Schnauze ermöglicht ihm keine ausreichend gute Atmung, um der Intensität mancher Aktivitäten standzuhalten. Für diese Hunde ist die Anwesenheit der Besitzer sehr wichtig - sie fürchten nichts mehr als Einsamkeit. Die Französische Bulldogge passt zu vielen verschiedenen Hundehalter-Profilen und versteht sich darauf, sich zahlreichen Situationen anzupassen.

Wichtige Informationen

Französische Bulldogge: Lebenserwartung :

4

16

9

11

Charakter :

Anhänglich Verspielt

Größe :

Ursprünge und Geschichte der Rasse Französische Bulldogge

Die Geschichte dieser Hunderasse liegt weitgehend im Dunkeln. Die Franzosen erklären, es handle sich um einen heimischen Hund, aber die Briten sind der Meinung, er stamme von der Bulldogge ab. Es ist wahrscheinlich, dass es da wirklich einen Zusammenhang gibt, aber es stimmt auch, dass die Selektion und die Festlegung der Rasse in Frankreich stattgefunden haben.

Ursprünglich hatte die Französische Bulldogge eine doppelte Rolle: Rattenfänger und Wachhund. Es ist also nicht allzu überraschend, dass sie der Lieblingshund von Metzgern und Weinhändlern wurde, deren Lager und Ställe sie bewachte.

Dank ihres lebendigen Charakters und ihrer Intelligenz traf man sie ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts immer seltener in Ställen und immer häufiger bei Adligen, Reichen und sogar am königlichen Hof an. Auch in Bordellen gab es sie oft. Dort beschützte sie die Prostituierten und die Zuhälter. 

Heute ist die Französische Bulldogge in Deutschland weit verbreitet.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Französische Bulldogge

FCI-Gruppe

Gruppe 9 - Gesellschafts und Begleithunde

Sektion

Sektion 11 : Kleine doggenartige Hunde

Französischen Bulldogge: Farben, Größe und Aussehen

Französische Bulldogge
Französische Bulldogge
Französische Bulldogge
Französische Bulldogge
Französische Bulldogge

Größe

Weibchen : Zwischen 24 und 32 cm

Männchen : Zwischen 27 und 35 cm

Französische Bulldogge: Gewicht

Weibchen : Zwischen 8 und 13 kg

Männchen : Zwischen 9 und 14 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Trotz ihrer geringen Größe ist die Französische Bulldogge kräftig. Ihr Knochenbau ist solide und ihr Körper muskulös. Alles an ihr ist kurz und gedrungen, wodurch sie sehr kompakt wird. Ihr kantiger Kopf, ihre aufrecht stehenden Ohren und ihre flache Schnauze verleihen ihr manchmal einen miesepetrigen Ausdruck, der in starkem Kontrast zu ihrem sehr sanften Charakter steht.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Französische Bulldogge?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Französische Bulldogge ...

Tiere zur Adoption

Französische Bulldogge, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Preis der Französischen Bulldogge

Der Preis einer Französischen Bulldogge variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Eine Bulldogge mit Zuchtbucheintrag kostet zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Die wertvollsten Abstammungslinien können jedoch für bis zu 3.200 Euro verkauft werden.

Das monatliche Budget, das man einplanen muss, um die Bulldogge mit allem zu versorgen, was sie braucht, und ihr Premium-Futter zu kaufen, liegt bei 20 bis 30 Euro.

Haarausfall der Rasse Französische Bulldogge

Der Haarausfall bei diesem Hund ist nicht sehr stark ausgeprägt, aber das ganze Jahr über vorhanden. Im Herbst und im Frühjahr wird er durch den Fellwechsel verstärkt und es ist dann tägliches Bürsten erforderlich, um die ausgefallenen Haare zu entfernen.

Ernährung Französische Bulldogge

Unabhängig davon, ob die Französische Bulldogge mit Essensresten, rohem Futter oder industriell hergestellter Nahrung gefüttert wird - wichtig ist dabei, eine Ernährungsweise zu finden, die es dem Hund ermöglicht, sein gesundes Körpergewicht beizubehalten und gesund zu bleiben.

Um zu vermeiden, dass dieser kleine Hund übergewichtig wird, ist es ratsam, ihn einmal am Tag zu einer festen Zeit und an einem festen Ort zu füttern. Am besten füttert man ihn am Abend, sodass er über Nacht in Ruhe verdauen kann.

Es ist absolut zu vermeiden, diesem Hund einen vollen Fressnapf frei zur Verfügung zu stellen, ihm zwischen den Mahlzeiten etwas zu fressen zu geben oder seinen (manchmal ziemlich aufdringlichen) Bettelversuchen beim Essen nachzugeben.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Häufige Fragen

Wie teuer ist eine französische Bulldogge?

Wie alt wird eine französische Bulldogge?

Wann ist eine französische Bulldogge ausgewachsen?

Wie groß wird eine französische Bulldogge?

Wie viel Kilo wiegen französische Bulldoggen?

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos