Gończy Polski

Andere Namen: Polnischer Laufhund, Polnischer Jagdhund

Gończy Polski
Erwachsener Gończy Polski

Der Gończy Polski ist ein vielseitiger Jagdhund, der bei der Hirsch-, Hasen-, Fuchs- und Wildschweinjagd eingesetzt wird. Er ist ausgeglichen, sanft, mutig, intelligent und fügsam, sogar als Wachhund eignet er sich.

Wichtige Informationen

Gończy Polski: Lebenserwartung :

7

20

12

15

Charakter :

Anhänglich Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Die Geschichte des Polnischen Laufhundes beginnt im 13. Jahrhundert. In Polen wurden diese Laufhunde besonders geschätzt, vor allem vom Adel, wie Berichte aus dem 14. Jahrhundert belegen. Ab dem 16. Jahrhundert unterscheidet man zwischen zwei Polnischen Rassen: Der Polnischen Bracke (schwerer) und dem Polnischen Laufhund (leichter), um den es hier geht. Der Hundekenner Jozef Pawuslewicz hat die Zucht dieser Rasse entwickelt und den ersten Standard hervorgebracht, der später von der Polnischen Kynologischen Vereinigung anerkannt wurde.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Gończy Polski

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen des Gończy Polskis

Größe

Weibchen : Zwischen 50 und 55 cm

Männchen : Zwischen 55 und 59 cm

Gończy Polski: Gewicht

Weibchen : Zwischen 20 und 30 kg

Männchen : Zwischen 20 und 30 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Polnische Laufhund ist ein mittelgroßer und gelenkiger Hund mit kompaktem Körperbau. Der Kopf ist edel, der Schädel ist etwas konvex und der Stop nur wenig ausgeprägt. Die Augen sind mittelgroß und schräg gesetzt, sie haben einen sanften Ausdruck. Die Ohren sind mittelgroß, dreieckig und hängend. Die Rute ist mittellang, mit Fell bedeckt und sitzt recht tief. Sie wird säbelähnlich und in Bewegung unter der Rückenlinie getragen.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Gończy Polski: Charakter und Jagd

100%

Anhänglich

Der Gończy, wie er in seinem Heimatland und von Kennern der Rasse genannt wird, ist ein sanfter Hund, der seinem Besitzer sehr nahesteht. Abgesehen davon, dass er ein ausgezeichnetes Nutztier ist, kann er auch ein angenehmer Gefährte für die ganze Familie sein.

66%

Verspielt

Spiele können die Erziehung des Gończy Polski als Welpe unterstützen. Doch als ausgewachsener Hund ist er nicht besonders verspielt.

66%

Ruhig

Trotz seines Bedürfnisses sich zu verausgaben, hat der Gończy Polski ein ruhiges Naturell.

66%

Intelligent

Die Intelligenz dieses Hundes liegt in seiner Anpassungsfähigkeit: Er kann gleichermaßen als Jagdhund, Wachhund, Begleithund oder Ausstellungshund eingesetzt werden. In all diesen Bereichen sticht er hervor, da er seine Sache in jedem Fall gut machen und seinem Herrchen gefallen will.

100%

Jagdfreudig

Er ist ein ausgezeichneter Jagdhund, der vor allem für die Wildschwein- und Hirschjagd verwendet wird. Er hat einen unfehlbaren Geruchs- und Orientierungssinn, deshalb ist er die erste Wahl für Jagdbegeisterte.

100%

Scheu

Der Polnische Laufhund ist misstrauisch gegenüber Fremden, jedoch ohne aggressiv zu sein. Er braucht etwas Zeit, um die Situation zu analysieren und muss dem Fremden angemessen vorgestellt werden, damit er Vertrauen gewinnt.

66%

Unabhängig

Wie viele Jagdhunde ist der Polnische Laufhund unabhängig, aber die Ergebenheit zu seinem Herrchen schränkt seine Unabhängigkeit etwas ein und weist sie in die Schranken.

Gończy Polski: Temperament

66%

Kann alleine bleiben

Er steht seiner sozialen Gruppe sehr nahe und kann nur dann allein sein, wenn er schon sehr früh daran gewöhnt wird.

100%

Gehorsam

Der Polish Hunting Dog, wie er in Großbritannien genannt wird, ist ein fügsamer Hund, der seinem Besitzer gefallen will und leicht zu erziehen ist.

Manchmal ist er, wie jeder gute Jagdhund, sturköpfig, deshalb muss er schon ab der ersten Minute erzogen werden.

Die wichtigsten Regeln müssen ihm sanft und mit positiven Methoden beigebracht werden. Der Fokus sollte darauf liegen, dass er bei Spaziergängen gehorsam ist und der Besitzer die Kontrolle über ihn behält.

100%

Bellen

Bei der Jagd eilt dem Gończy Polski der Ruf seiner Stimme voraus. Je nach Geschlecht ist die Stimme etwas anders: Die Tonlage bei Weibchen ist höher.

66%

Ausreißer

Sein ausgezeichneter Geruchssinn bringt diesen Hund manchmal dazu, dass er einer Spur folgt, ohne sich noch einmal umzusehen. Binnen weniger Sekunden kann er sich sehr weit von seinem Besitzer entfernen. Deshalb muss das Rufen gut geübt werden, denn nur so kann er von seiner Spur ablassen.

66%

Zerstörerisch

Arbeitshunde brauchen tägliche Stimulierung - körperlich wie auch geistig. Der Gończy Polski muss sich mental verausgaben und seinen Geruchssinn einsetzen können. Er langweilt sich ansonsten und kann in der Zerstörung eine Beschäftigung finden.

66%

Gierig

Er ist nicht übermäßig gefräßig, aber er hat doch Appetit.

100%

Gończy Polski als Wachhund

Er ist nicht nur als Jagdhund geschätzt, sondern auch ein sehr guter Wachhund, der die Gefahr einer Situation blitzschnell analysieren kann.

Zusätzlich kann er durch sein lautes Bellen beim kleinsten verdächtigen Geräusch oder Eindringling Alarm schlagen.

66%

Gończy Polski als Ersthund

Dieser Hund hat sehr viele gute Eigenschaften, egal ob als Arbeits- oder Begleithund. Er kann also auch Anfängern große Freude bereiten. Jedoch sollte man einen Arbeitshund nicht unüberlegt adoptieren: Alle Charaktereigenschaften, Bedürfnisse, Instinkte, etc. müssen sorgfältig abgewogen werden.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Gończy Polski ?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Gończy Polski ...

Tiere zur Adoption

Ist die Rasse Gończy Polski die Richtige für Sie?

Test machen

Lebensstil

33%

Gończy Polski in der Wohnung

Es ist nicht empfehlenswert, einen Laufhund in einer Wohnung zu halten, in der ihm die Möglichkeit, sich im Garten die Pfoten zu vertreten, gänzlich fehlt.

Dieser Hund muss draußen leben, er braucht Platz, um sich zu entfalten. In der Stadt können ihn Spaziergänge im Park oder im Viertel nicht zufrieden stellen.

100%

Sportlich

Er ist vielleicht nicht der schnellste, aber dafür hat er Ausdauer. Dieser Hund ist ein wahrer Sportler, der für verschiedenen Disziplinen, wie Canicross, Agility-Training, Dogdancing, Fährtenarbeit, Flyball, etc., geeignet ist.

66%

Reisen

Er muss sehr gut an verschiedene, stimulierende Umgebungen gewöhnt sein, damit er seinen Besitzer bei Reisen begleiten kann. Aufgrund seiner mittleren Größe kann er nicht immer in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden, aber sein ruhiges Wesen sollte den Transport erleichtern.

Geselligkeit

66%

Gończy Polski und Katzen

Vorsicht ist bei dem gut entwickelten Jagdinstinkt dieses Hundes geboten. Er sollte am besten mit einer Katze aufwachsen, damit er friedlich mit ihr zusammenleben kann.

100%

Gończy Polski und Hunde

Ursprünglich jagte der Gończy Polski in der Herde. Heute erfüllt er seine Mission oft allein, zu zweit oder zu dritt.

Wenn er schon früh und bestmöglich sozialisiert wird, kann der Gończy Polski die Hundesprache erlernen und festigen.

100%

Gończy Polski mit Kindern

Dank seines sanften und gutmütigen Charakters schätzt der Gończy Polski die Gesellschaft von Kindern, sofern sie ihn respektvoll behandeln.

66%

Geeignet für Senioren

Obwohl Arbeitshunde im Allgemeinen nicht für Senioren empfohlen werden, kann dieser durch sein ausgeglichenes und ruhiges Temperament schon zu älteren Menschen passen. Wichtig ist, dass sein Bedürfnis nach Bewegung befriedigt wird, deshalb ist ein Spazierservice auf jeden Fall notwendig.

%}

Preis eines Gończy Polskis

Der Preis des polnischen Laufhundes variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Durchschnittlich ist mit 900 € für einen Hund mit Stammbaum zu rechnen.

Das monatliche Budget, um einen Hund dieser Größe zu erhalten, beträgt um die 40 €.

Pflege des Gończy Polskis

Die Pflege des kurzen Fells ist überhaupt nicht aufwendig, muss aber dennoch wöchentlich durchgeführt werden, damit das Fell schön bleibt und seine schützende Funktion erhält.

Die Ohren müssen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden, um Infektionen zu vermeiden.

Haarausfall

Der Haarausfall ist moderat, aber er wird beim Fellwechsel stärker, denn die Unterwolle dünnt im Sommer aus. Während dieser Zeit muss er täglich gebürstet werden.

Ernährung des Gończy Polskis

Dieser Arbeitshund ist pflegeleicht, wenn es ums Futter geht. Wichtig ist, die tägliche Futtermenge seiner Bewegung anzupassen. Es gibt spezielle Industrienahrung für diesen Hund, aber er kann genauso mit Rohfleisch, frischem Gemüse und Getreide gefüttert werden.

Die Kontrolle beim Tierarzt ist unumgänglich, vor allem in der Wachstumsphase des Welpen.

Eine Mahlzeit am Tag ist ausreichend, am besten abends, um das Risiko einer Magendrehung auszuschließen.

Gesundheit des Gończy Polskis

Gończy Polski: Lebenserwartung

Die geschätzte Lebenserwartung beträgt 13 Jahre.

Robust

Der Gończy Polski ist sehr solide und besonders mutig. Er kann überall und egal zu welchen Witterungsbedingungen arbeiten.

Hitzeverträglich

Er fürchtet starke Hitze nicht, aber er sollte dennoch etwas eingebremst werden, wenn es zu heiß wird, denn sein Arbeitswille nimmt nicht ab.

Kälteverträglich

Seine dichte Unterwolle wird im Winter noch dichter und schützt ihn vor der Witterung.

Neigt zu Übergewicht

Da der Gończy Polski sehr aktiv ist, nimmt er nicht schnell zu. Wenn er doch an Gewicht zulegt, liegt der Grund höchstwahrscheinlich im Bewegungsmangel.

Gończy Polski: Krankheiten

Der Polnische Laufhund ist solide und kennt keine besonderen Erbkrankheiten. Es besteht allerdings, wie bei allen Hunden mit Schlappohren, die Gefahr einer Ohrenentzündung.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos