❗️ Neues Hund-und-Katzen-Quiz von Wamiz

Kurzhaarige Istrianer Bracke

Andere Namen: Istrische Bracke, Istrien Bracke, Istrianer Bracke

Kurzhaarige Istrianer Bracke
Kurzhaarige Istrianer Bracke

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist ein Jagdhund, der für die Verfolgung von Hasen und Füchsen, sowie für die Nachsuche von verletzten Wildtieren eingesetzt wird.

dna

Wichtige Informationen

  • Kurzhaarige Istrianer Bracke: Lebenserwartung : Zwischen 12 und 14 Jahren
  • Charakter : Anhänglich, Verspielt, Intelligent, Jagdfreudig
  • Größe : Mittel
  • Felltyp : Hart, Kurzhaarig

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen der Kurzhaarigen Istrianer Bracke

Größe

Weibchen Zwischen 46 und 58 cm
Männchen Zwischen 46 und 58 cm

Kurzhaarige Istrianer Bracke: Gewicht

Weibchen Zwischen 46 und 58 kg
Männchen Zwischen 46 und 58 kg

Fellfarbe

Schneeweißer Grundton mit orangefarbenen Abzeichen und Tüpfelungen.

Felltyp

Sehr kurz, fein, dicht und glänzend.

Augenfarbe

So dunkel wie möglich.

Beschreibung des Aussehens

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist ein Hund mit noblem Erscheinungsbild. Sie hat einen länglichen, schmalen und trockenen Kopf, einen elastischen Körper und eine dünne Rute, die leicht säbelförmig getragen wird. Ihre Augen sind oval und ausdrucksstark, stehen aber nicht hervor. Die Ohren sind dünn, breit am Ansatz und leicht unter der Augenlinie angesetzt. Zur Spitze hin werden sie relativ schmal. Sie werden als lang bezeichnet, wenn sie bis zu den Eckzähnen reichen, wenn sie langgezogen werden. Reichen sie darüber hinaus, werden sie als zu lang angesehen. Die Rute ist hoch angesetzt und kräftig. Sie verjüngt sich nach und nach zur Spitze hin. Je dünner sie ist, als desto edler gilt der Hund. Die Rute wird leicht nach oben gebogen getragen.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser sanfte, liebevolle und fröhliche Hund ist ein sehr guter Gefährte für den Alltag.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Suchspiele sind für ihn ein angenehmer Zeitvertreib. Am liebsten spielt er mit seinen Besitzern.

Ruhig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Es handelt sich um einen Hund, der sich in seinem Zuhause relativ ruhig verhält, wenn er tagsüber genug Auslauf bekommt.

Intelligent

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser passionierte Arbeitshund ist in seinem Heimatland aufgrund seiner guten Fähigkeiten als Jagdhund sehr beliebt.

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen sehr guten Laufhund, der vor allem für die Hasen- und Fuchsjagd eingesetzt wird, aber er ist auch für die Nachsuche auf der Schweißfährte geeignet.

Scheu

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Laufhund ist von Natur aus gesellig und verhält sich Fremden gegenüber weder ängstlich, noch aggressiv.

Unabhängig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Es handelt sich um einen Arbeitsgehilfen mit vielen Fähigkeiten, der die Initiative ergreifen kann, wenn dies erforderlich ist.

Verhalten der Kurzhaarigen Istrianer Bracke

Kann alleine bleiben

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Hund hängt an seinen Besitzern, kann aber mit deren Abwesenheit umgehen, wenn sie sein Bedürfnis nach Bewegung im Voraus hinreichend gestillt haben und er schon von klein auf an das Alleinsein gewöhnt worden ist

Gehorsam

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund ist folgsam und geht mit Enthusiasmus ans Werk, wenn es darum geht, Neues zu lernen. Es handelt sich um einen Wauwau, der sehr einfach zu erziehen ist.

Er begreift schnell, was man von ihm erwartet und behält gut was er gelernt hat, wenn die angewandten Methoden respektvoll sind und die Prinzipien der positiven Erziehung befolgen.

Bellen

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Diese Bracke bellt sehr, sehr viel.

Ausreißer

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Es handelt sich um einen Lauf- und Suchhund, was dazu führt, dass es keine Seltenheit ist, dass dieser Hund ausbüxt. Das gilt vor allem, wenn seine Umgebung nicht gesichert ist und sein Bedürfnis nach Bewegung nicht hinreichend erfüllt wird.

Zerstörerisch

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Langeweile und Inaktivität kann bei dieser Arbeitshund-Rasse zu schweren Verhaltensstörungen führen, zu denen auch Zerstörungen gehören.

Gierig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Istarski Kratkodlaki Gonic, wie er in seinem Heimatland heißt, ist noch angenehmer im Umgang, wenn er leckere Belohnungen für erwünschte Verhaltensweisen bekommt.

Kurzhaarige Istrianer Bracke als Wachhund

yellow-paw grey-paw grey-paw

Da dieser Laufhund Menschen gegenüber sehr gesellig und überhaupt nicht argwöhnisch ist, ist er nicht gut als Wachhund geeignet.

Kurzhaarige Istrianer Bracke als Ersthund

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Die guten Charaktereigenschaften dieses Hundes führen dazu, dass er sehr gut als Ersthund geeignet ist. Seine Besitzer müssen allerdings jagen und/oder sportlich sein, um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Lebensstil

Kurzhaarige Istrianer Bracke in der Wohnung

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund ist nicht dafür geschaffen, in einer städtischen Umgebung oder sogar in einer Wohnung zu leben. Außerdem bellt er viel, wodurch er noch weniger für ein Leben in der Stadt geeignet ist.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich in erster Linie um einen Laufhund. Das muss man unbedingt bedenken, bevor man einen solchen Hund adoptiert. Wenn er nicht für die Jagd verwendet wird, muss man ihm viele verschiedene Aktivitäten bieten, um ihn sowohl physisch (Spaziergänge, CaniCross), als auch mental (Erlernen von Tricks, Dogdance, Spiele, die die Intelligenz fordern) und vor allem olfaktiv (Spurensuche, Mantrailing, etc.) zu fordern.

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Seine mittlere Größe und sein geselliges Wesen ermöglichen es ihm, seine Besitzer ohne größere Probleme überallhin zu begleiten (sofern Hunde vor Ort erlaubt sind, versteht sich).

Geselligkeit

Kurzhaarige Istrianer Bracke und Katzen

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Jagdhund könnte die Katze des Hauses als potenzielles Beutetier ansehen, weshalb man hier vorsichtig sein muss. Es ist besser, wenn diese beiden Tierarten zusammen aufgewachsen sind.

Kurzhaarige Istrianer Bracke und Hunde

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen geselligen Hund, der sich in der Regel gut mit seinen Artgenossen versteht. Er kann sowohl paarweise, als auch in einer kleinen Meute arbeiten, was bei seiner Erziehung eine große Hilfe ist, denn er kann auch von älteren Artgenossen lernen.

Kurzhaarige Istrianer Bracke mit Kindern

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser verspielte, sanfte und geduldige Hund ist ein sehr guter Familienhund, der sich gut mit Kindern versteht.

Geeignet für Senioren

yellow-paw grey-paw grey-paw

Man darf diesem sportlichen Arbeitshund keinen inaktiven Alltag auferlegen. Ein Leben bei Menschen mit einem potenziell sehr ruhigen Alltag ist daher nicht für ihn geeignet.

Preis einer Kurzhaarigen Istrianer Bracke

Der Preis einer Kurzhaarigen Istrianer Bracke variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Aufgrund der geringen Verbreitung deiser Rasse in Deutschland lassen sich keine zuverlässigen Aussage über den Durchschnittspreis eines Kurzhaarige Istrianer Bracke-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen. 

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Pflege und Haltung der Kurzhaarigen Istrianer Bracke

Das sehr kurze Fell dieses Hundes erfordert abgesehen von regelmäßigem Bürsten keiner besondere Fellpflege, um die Schönheit seines Haarkleids zu erhalten und Schmutz zu entfernen.

Haarausfall

Der Haarausfall ist sehr moderat.

Ernährung der Kurzhaarigen Istrianer Bracke

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist nicht schwer zu ernähren, sofern die verwendeten Produkte hochwertig ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Futterrationen aus traditionellen Nahrungsmitteln bestehen oder industriell hergestellt sind. 

Die Mahlzeiten müssen allerdings an die Lebensweise dieses Hundes angepasst werden. Das gilt insbesondere für die Jagdsaison. 

Gesundheit der Kurzhaarigen Istrianer Bracke

Kurzhaarige Istrianer Bracke: Lebenserwartung

13 Jahre.

Robust

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen ursprünglichen Hund, der nur selten krank wird.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Seine Aktivitäten müssen bei Hitze reduziert werden, um Hitzeschläge zu vermeiden.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke verträgt schlechtes Wetter etwas weniger gut als ihre rauhaarige Verwandte.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser aktive Hund neigt nicht zu Übergewicht.

Kurzhaarige Istrianer Bracke: Krankheiten

Gut zu wissen

Er gibt auch eine Rauhhaarige Istrianer Bracke, welche etwas größer ist.

Geschichte

Es handelt sich um eine lokale Laufhundrasse, deren Wurzeln sehr weit zurückreichen. Im Jahr 1924 wurden die ersten Exemplare ins kroatische Zuchtbuch eingetragen (aus diesem Land stammt sie). Die FCI erkannte die Rasse 1949 offiziell an. Der erste Rassestandard wurd 1973 publiziert. Dieser Hund kommt in Istrien und den umliegenden Regionen dank seiner zahlreichen Qualitäten als Jagdhund recht häufig vor.

Namen

Für eine Hündin sind zum Beispiel die Namen Roxy, Venus, Bella oder Lilou gut geeignet. Zu einem Rüden dieser Rasse passen die Namen Kenzo, Paco, Lux oder Sho sehr gut.

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen

dog-match

Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!