❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Cairn Terrier

Andere Namen: Cairn

Cairn Terrier
Erwachsener Cairn Terrier © Shutterstock

In Deutschland ist der Cairn Terrier noch nicht allzu verbreitet, wird aber immer bekannter. Er ist ein furchtloser, lebendiger und mutiger Hund. Der Cairn Terrier hat vor fast nichts Angst, was auf einen sehr selbstsicheren Charakter schließen lässt. Dieser führt manchmal dazu, dass er bei Erziehungstrainings dickköpfig ist. Er ist ein geselliger Hund, wenn er von klein auf gut erzogen und begleitet wird. Ursprünglich ist er ein Rattenjäger, weshalb er auch dafür geeignet sein kann, Alarm zu schlagen, wenn jemand in sein Zuhause eindringt. Allerdings sympathisiert er schnell mit Menschen, die er nicht kennt.

Wichtige Informationen

Cairn Terrier: Lebenserwartung :

7

21

12

16

Charakter :

Anhänglich Verspielt Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Es handelt sich um den ältesten schottischen Terrier: Er ist sowohl der Vorfahr des Scottish Terriers, als auch des West Highland White Terriers. Anscheinend gab es ihn schon im 16. Jahrhundert, zu Zeiten Mary Stuarts und ihres Sohnes James VI. Es gibt zumindest schriftliche Dokumente aus dem 18. Jahrhundert, die seine Existenz belegen. Der erste Rassestandard der schottischen Hunderasse wurde 1987 verfasst.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 3 - Terrier

Sektion

Aussehen des Cairn Terriers

    Größe

    Weibchen : Zwischen 28 und 31 cm

    Männchen : Zwischen 28 und 31 cm

    Cairn Terrier: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 6 und 7 kg

    Männchen : Zwischen 6 und 7 kg

    Fellfarbe

    Rot
    Sandfarben

    Felltyp

    Lang

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Cairn Terrier ist ein kleiner, kräftiger Hund mit urwüchsigem Erscheinungsbild. Der Kopf ist klein, steht jedoch im richtigen Verhältnis zum Körper. Der Schädel ist breit, der Stop ausgeprägt, der Fang kräftig, aber nicht schwer. Die Kiefer sind sehr kräftig, aber nicht lang. Die Augen sind mittelgroß, tiefliegend und mit struppigen Augenbrauen versehen. Die Ohren sind klein, spitz, stehen aufrecht und stehen nicht zu eng beieinander. Die Gliedmaßen sind mittellang und vollkommen gerade. Die Rute wird fröhlich getragen.

    Gut zu wissen

    Trotz seiner Schönheit und seines sympathischen Charakters ist dieser Hund noch nicht allzu weit verbreitet. Um einen solchen Hund zu adoptieren, muss man schon lange im Voraus einen Welpen reservieren, denn es gibt nur wenige Zuchten.

    Charakter

    • 100%

      Anhänglich

      Der Cairn Terrier ist ein sehr angenehmer Gefährte. Er steht seiner sozialen Gruppe sehr nahe und lässt sich gern ausgiebig streicheln.

    • 100%

      Verspielt

      Dieser Terrier ist wagemutig und verspielt. Wenn‘s ums Spielen geht, zeigt er sich sehr aktiv und ist hochmotiviert. Spiele ermöglichen es unter anderem, seine Erziehung zu perfektionieren und auch, die Beziehung zwischen dem Hund und seinen Besitzern zu verstärken.

    • 33%

      Ruhig

      Wie es sich für einen Terrier gehört, ist dieser Hund ständig in Bewegung und sein Bedürfnis nach Beschäftigung und Unterhaltung ist fast unermesslich.

    • 66%

      Intelligent

      Dieser kleine Terrier ist lebendig und intelligent. Auch wenn er manchmal etwas dickköpfig ist, versteht er schnell, was man von ihm erwartet und entpuppt sich als sehr klug, wenn es darum geht, Tricks zu finden, um die Kommandos der Menschen zu umgehen (insbesondere wenn es darum geht, ruhig zu bleiben).

    • 100%

      Jagdfreudig

      Dieser Hund ist ein sehr guter Jagdhund. Sein Name kommt übrigens vom keltischen Wort „Cairn“, das die in Schottland häufig vorkommenden Felsspalten bezeichnet. Darin konnten sich die Nagetiere verstecken, die dieser Hund immer mit großer Begeisterung jagte.

      Er wurde in seinem Ursprungsland auch für die Fuchsjagd sowie für die Jagd auf Otter und andere Nagetiere in den Bergen verwendet.

    • 33%

      Scheu

      Dieser Hund ist von Natur aus niemals ängstlich oder scheu. Er ist sehr freundlich zu Menschen, sogar wenn er sie nicht kennt, was ihn zu einem schlechten Wachhund macht.

    • 33%

      Unabhängig

      Wie es bei vielen Terriern der Fall ist, erweckt der Cairn Terrier den Eindruck, unabhängig zu sein, vor allem, weil er einen starken Charakter hat. In Wirklichkeit ist er aber ein sehr sensibler Hund, der Kontakt zu Menschen und die Anwesenheit seiner Besitzer braucht, um sich voll zu entfalten.

      Verhalten des Cairn Terriers

      • 33%

        Kann alleine bleiben

        Dieser Hund steht seiner sozialen Gruppe sehr nahe und ist stets auf der Suche nach Beschäftigung. Er mag es nicht, allein zu sein. Wenn er allein gelassen wird und keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten hat, bedeutet das für ihn Stress, Frust oder Langeweile.

      • 33%

        Gehorsam

        Die Erziehung dieses kleinen, gewitzten Hundes muss früh beginnen und streng sein, um zu vermeiden, dass er alles nur so macht, wie es ihm in den Kram passt. Sobald der Cairn Terrier-Welpe in seinem neuen Zuhause ankommt, müssen Verhaltensregeln aufgestellt und Grenzen gesetzt werden.

        Er ist manchmal dickköpfig, weshalb man bei der Erziehung sehr kohärent sein muss und eine gute Motivationsquelle finden muss, um diesen Hund mit starkem Charakter zur Zusammenarbeit zu bewegen.

        Spiele und Leckerchen können dabei helfen, seine Erziehung zu verbessern und ihn dazu zu bringen, sich zu konzentrieren. Trotzdem dürfen die Übungen nicht zu lange dauern und nicht zu monoton sein.

      • 100%

        Bellen

        Er bellt viel und zögert keine Sekunde, die Stimme zu erheben, sobald er ein ungewohntes Geräusch wahrnimmt. Das macht ihn zu einer guten „Alarmglocke“, auch wenn er als Wachhund nicht wirklich geeignet ist.

      • 100%

        Ausreißer

        Sein Jagdinstinkt kann dazu führen, dass der Cairn Terrier die Spur eines Nagetiers verfolgt und sich schnell weit weg von seinem Zuhause wiederfindet. Seine gewohnte Umgebung muss gut eingezäunt sein und der Rückruf muss beherrscht werden, um das Risiko zu vermindern, dass er sich aus dem Staub macht.

      • 100%