Werbung

Hunde: Sind sie auf der AIDA erlaubt?

Einmal gemeinsam mit dem Hund das Meer befahren. Ist das auf der AIDA möglich?

© HNA

Sind auf der AIDA Hunde erlaubt?

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

Wer träumt nicht von einer Kreuzfahrt in der Karibik, im Mittelmeer oder in einer anderen Ecke der Welt auf einer AIDA? Aber: Darf der Hund mit in See stechen?

AIDA gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kreuzfahrt Reedereien. So ziemlich jeder hat  schon mal eines der riesigen Kreuzfahrtschiffe mit dem typischen Kussmund gesehen. Besonders im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) werden die Kreuzfahrten, die in der ganzen Welt stattfinden, vermarktet.

Natürlich möchten Sie Ihren Hund immer mit in den Urlaub nehmen. Und warum sollte er nicht auch auf einer Kreuzfahrt dabei sein. So stellt sich die Frage: Sind auf der AIDA Hunde erlaubt? Wir beantworten Ihnen dies gern.

Hunde auf der AIDA erlaubt oder verboten?

Leider sind Hunde auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA verboten. Das unerlaubte Mitbringen Ihres Vierbeiners berechtigt AIDA Cruises sogar dazu, Ihren Vierbeiner am nächsten Hafen an Land zu bringen und Sie damit auch vom Schiff zu verweisen.

Hund auf der AIDA erlaubt?

Nicht bei allen Kreuzfahrten sind Hunde erlaubt© La Su / Shutterstock

Im Gegensatz zu AIDA gibt es allerdings schon Kreuzfahrt-Reedereien, die Hunde auf ihren Kreuzfahrtschiffen erlauben oder sogar explizit Hundekreuzfahrten anbieten.

AIDA macht Ausnahmen für einige Hunde

Es gilt zwar ein Hundeverbot auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA, aber selbstverständlich dürfen Assistenz- und Blindenführhunde mit auf die AIDA. Für diese Hunde gelten allerdings auch strenge Regeln.

Der Hundebesitzer benötigt einen Behindertenausweis, einen Blindenführhundausweis und den EU-Heimtierausweis mit Mikrochipnummer und gültigen Impfungen. Zudem bittet AIDA darum, Balkonkabinen mit Außenbereich zu buchen.

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Hund auf der AIDA: Das ist wichtig

AIDA bietet dem Hund aber auch einiges an Ausstattung an:

  • Hunderettungsweste
  • Hundedecke
  • Näpfe
  • Hundetoilette und Kotbeutel
 

Nur das Hundefutter, das bitte aus hygienischen Gründen kein BARF sein soll, und Medikamente für den Hund, beispielsweise gegen Seekrankheit, müssen Sie selbst mitbringen.

Die Assistenz- bzw. Blindenführhunde sind stets an der Leine zu führen. Der Hund darf zudem überall hin, sogar in die Restaurants auf dem AIDA Kreuzfahrtschiff.

Wo sind Hunde erlaubt?

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?