Es ist eines der beliebtesten Möbelhäuser in Deutschland: Ikea. Gern gehen auch Herrchen und Frauchen hier shoppen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob der geliebte Vierbeiner das nächste Sofa mit aussuchen darf.
Daher haben wir im Folgenden alle wichtigen Infos, ob der Hund zu Ikea mitdarf oder ob er lieber Zuhause bleibt.
IKEA: Hunde erlaubt oder nicht?
Hunde dürfen nicht mit in das schwedische Möbel- und Einrichtungshaus.
Auf seiner Website stellt IKEA mit gewohntem Duzen klar: „Viele Menschen haben Angst vor Hunden. Deswegen dürfen Hunde nicht mit ins Einrichtungshaus hinein. Vor den Häusern gibt es Hundeplätze mit frischem Wasser, wo dein Hund während deines Einkaufs verweilen kann.”
Die Begründung warum Hunde nicht ins Geschäft dürfen, liefert eine Sprecherin von IKEA gegenüber Der Westen:
„Es gibt sehr viele Erwachsene und Kinder, die Angst vor Hunden haben. Aus diesem und auch aus hygienischen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, keine Hunde in den IKEA Einrichtungshäusern zu erlauben, ausgenommen hiervon sind Assistenzhunde."
Hunde bei IKEA: Dürfen Blindenhunde und Assistenzhunde rein?
Ausgebildete Blindenführhunde und Assistenzhunde dürfen selbstverständlich mit ins Möbelhaus IKEA.
IKEA: Hunde haben ihren eigen Parkplatz
Für einen Besuch bei IKEA darf der Hund in manchen Filialen seit 2015 in einigen wenigen Filialen in Deutschland auf dem Hundeparkplatz warten. Wer keinen Hundesitter hat oder seinen Hund nicht allein zuhause lassen möchte oder kann, der kann für seinen Hund einen IKEA Hundeparkplatz in Koblenz, Köln, Rostock und Regensburg nutzen.
Die Hundeplätze bieten den Hunden einen Platz, an dem sie angeleint werden können. Sie haben dort auch frisches Wasser. Natürlich sollten die Hunde nur für einen kurzen Besuch der Menschen im Möbelhaus „geparkt“ werden. Wer den ganzen Tag im Einrichtungshaus verbringen möchte, sollte sich eine andere Lösung überlegen.
IKEA: Hunde im Einkaufswagen mitnehmen
In einer Münchner Filiale wurde im Februar 2019 eine Ausnahme für einen Hund gemacht. Wie Der Westen berichtet, durfte er sein Herrchen ins Möbelhaus begleiten. Allerdings musste er brav in einem Einkaufswagen Platz nehmen. Die ganze Geschichte gibt es hier
Andere Orte: Hunde müssen draußen bleiben?
- Hunde in Fastfood-Restaurants wie McDonalds oder Burger King
- Hunde in Discountern wie Aldi und Lidl
- Hunde in Supermärkten wie Edeka und Rewe
- Hunde in Kaufhäusern wie Karstadt und Kaufhof
- Hunde in Modegeschäften wie Primark oder H&M
- Hunde in Drogerien wie DM und Rossmann
- Hunde im Elektrohandel wie Saturn oder Mediamarkt
- Hunde in Baumärkten wie Obi, Bauhaus oder Toom
- Hunde bei Fressnapf
- Hunde bei Decathlon
- Hunde bei Kaufland