❗️ Neues Hund-und-Katzen-Quiz von Wamiz

Podenco Canario

Andere Namen: Kanarischer Podenco

Podenco Canario
Erwachsener Podengo Português © Shutterstock
Podenco Canario

Der Podenco Canario ist ein besonders mutiger, lebendiger, ausdauernder und überaus dynamischer Hund. Es handelt sich um einen aktiven Hund mit einem ziemlich nervösen Charakter, der sich nur bei sportlichen Besitzern voll entfalten kann, die auch Zeit für ihn haben.

dna

Wichtige Informationen

  • Podenco Canario: Lebenserwartung : Zwischen 10 und 12 Jahren
  • Charakter : Anhänglich, Intelligent, Jagdfreudig
  • Größe : Mittel
  • Felltyp : Kurz

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

Sektion

Sektion 7 : Urtyp - Hunde zur jagdlichen Verwendung

Aussehen des Podenco Canario

Größe

Weibchen Zwischen 53 und 60 cm
Männchen Zwischen 55 und 64 cm

Podenco Canario: Gewicht

Weibchen Zwischen 23 und 27 kg
Männchen Zwischen 23 und 27 kg

Fellfarbe

Das Fell ist zweifarbig: rot (orange bis mahagoni) und weiß.

Felltyp

Das Fell ist kurz, glatt und dicht.

Augenfarbe

Sie sind bernsteinfarben.

Beschreibung des Aussehens

Der Kanarische Podenco, wie er auch genannt wird, ist ein mittelgroßer Hund mit leichtem, länglichem Körperbau. Er ist äußerst widerstandsfähig. Die Muskulatur ist sehr gut entwickelt und trocken, ohne jede Spur von Fett. Man kann die Rippen, die Wirbelsäule und die Hüftknochen des Hundes erkennen. Der Kopf ist länglich, in Form eines Kegelstumpfes, mit einem nur wenig ausgeprägten Stop. Die Augen sind schräg, klein, mandelförmig und haben einen intelligenten Blick, der Adel ausstrahlt. Die Augen sind ziemlich groß und bei Aufmerksamkeit aufgerichtet. In der Ruhe fallen die Ohren nach hinten. Sie werden in leicht unterschiedlichen Positionen aufgerichtet. Am Ansatz sind sie breit und nach oben hin zugespitzt. Die Gliedmaßen sind vollkommen gerade und senkrecht, mit einem schlanken, aber soliden Knochenbau. Die Rute ist tief angesetzt und wird hängend oder sichelförmig getragen. Sie ist rundlich und reicht nur wenig tiefer als bis zum Sprunggelenk.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Podenco Canario hängt trotz seiner Unabhängigkeit, die mit seinem ursprünglichen Charakter in Verbindung steht, sehr an seinen Besitzern und zeigt sich zu Hause sanft und liebevoll.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Hund ist sehr ungestüm und spielt gern, vor allem Spiele, bei denen er nachdenken muss und bei denen sein Geruchssinn gefordert wird. Es wird empfohlen, Spiele zu bevorzugen, bei denen der Hund Selbstkontrolle erlernt, um zu vermeiden, dass er übermäßig viel Energie hat und im Alltag unkontrollierbar wird.

Ruhig

yellow-paw grey-paw grey-paw

Der Podenco Canario ist ein überaus nervöser und unruhiger Hund. Er ist sehr dynamisch und kann sich erst hinlegen, wenn er sich hinreichend ausgetobt hat.

Intelligent

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Jagdhund ist sehr intelligent und seine Sinne sind unglaublich gut entwickelt: ein gutes Gehör, ein bemerkenswerter Geruchssinn und ein scharfe Augen.

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Jagdhund ist schon immer für die Kaninchenjagd verwendet worden, in der er dank seiner Fähigkeit, sich an jede Art von Gelände anzupassen, exzellente Leistungen erzielt. Er schafft es, seine Beutetiere in Höhlen, Mauerritzen oder Dornbüschen auszumachen. In der Regel beschränkt er sich darauf, die Spur mithilfe seines Geruchssinns zu verfolgen, ohne das Tier zu fangen. Auf den Inseln, von denen er stammt, wird er zusammen mit einem Frettchen verwendet, welches das Kaninchen am Hals packt.

Scheu

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Podenco Canario hängt sehr an seinen Besitzern und zeigt sich Fremden gegenüber reserviert, aber niemals aggressiv.

Unabhängig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Wie alle ursprünglichen Hunde ist der Podenco ein unabhängiger Hund, der sich gegenüber Menschen, die er nicht kennt, häufig distanziert verhält.

Verhalten des Podenco Canario

Kann alleine bleiben

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Beim Podenco Canario ist es so wie bei vielen Hunden: Wenn er schon von klein auf positiv und progressiv ans Alleinsein gewöhnt wird, kann er die Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer ruhig durchleben.

Aber Achtung, dass die Abwesenheitszeiten nicht zu lang werden und er zuvor genügend Bewegung bekommen hat.

Gehorsam

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Seine Erziehung ist in der Regel nicht schwierig, sofern man früh damit anfängt und dabei Sanftheit und Strenge walten lässt. Wenn er noch klein ist, muss der Podenco Canario direkt unter Kontrolle gebracht werden, um zu vermeiden, dass seine natürliche Lebhaftigkeit zu überschäumender Energie wird.

Es muss auch schnell mit der langen Arbeit der Sozialisierung begonnen werden, um zu vermeiden, dass die Schüchternheit dieses Hundes gegenüber Fremden krankhaft wird.

Bellen

yellow-paw grey-paw grey-paw

Der Podenco Canario bellt nur sehr selten und niemals ohne Grund.

Ausreißer

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Wenn er sich langweilt, seine Besitzer nicht genug mit ihm spazieren gehen oder er ein Beutetier ausmacht, das er verfolgen will, dann kann der Podenco Canario sich leicht einmal aus dem Staub machen. Also Achtung mit Spaziergängen ohne Leine - und man sollte darauf achten, dass der Zaun um das Grundstück herum solide ist, wenn er auf dem Land lebt.

Zerstörerisch

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Podenco Canario kann manchmal Dinge zerstören. Dies tut er, um sich einfach die Zeit zu vertreiben oder seine überschüssige Energie loszuwerden.

Gierig

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund ist nicht verfressen. Er wird ganz im Gegenteil oft als zu dünn angesehen, auch wenn es nur sein athletischer Körperbau ist, der zu diesem Eindruck führt.

Podenco Canario als Wachhund

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund zeigt sich gegenüber Fremden eher distanziert und zurückhaltend, weshalb er kein guter Wachhund ist und seine Besitzer auch nicht alarmiert.

Podenco Canario als Ersthund

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Auch wenn dieser Hund zahlreiche Kriterien für eine Erstaufnahme erfüllt, ist er ein unruhiges, nervöses Tier, das viel Aufmerksamkeit erfordert - insbesondere wegen seines überaus ausgeprägten Bewegungsdrangs.

Lebensstil

Podenco Canario in der Wohnung

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Auch wenn seine Intelligenz es ihm ermöglicht, sich problemlos an ein Leben in einer Stadtwohnung anzupassen, braucht dieser Hund Platz, um seine ganze Lebendigkeit auszuleben.

Wenn er drinnen lebt, braucht er mehrere Spaziergänge am Tag, die nicht einfach nur Gassigänge rund um den Block sein dürfen.

Auf dem Land ist dieser Hund eindeutig besser aufgehoben - am besten in einem Haus mit einem großen, gut eingezäunten Garten. Allerdings kann dies Spaziergänge im Freien nicht ersetzen.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Podenco Canario ist sehr aktiv und kann nur von sportlichen Besitzern und/oder Besitzern, die gern jagen, adoptiert werden. Er muss die Gelegenheit bekommen, sein Potential bei verschiedenen physisch oder intellektuell stimulierenden Aktivitäten zur Geltung zu bringen.

Dieser Hund ist unermüdlich und braucht täglich Aktivitäten, um sich auszutoben und seinen Bewegungsdrang zu befriedigen. Dasselbe gilt für seine physische und mentale Gesundheit.

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Eine gute Sozialisierung ist erforderlich, damit dieser Hund seine Besitzer überallhin begleiten kann. Man muss vor allem darauf achten, dass er sich austoben kann, damit er vor allem in öffentlichen Nahverkehrsmitteln oder im Auto ruhig bleibt.

Geselligkeit

Podenco Canario und Katzen

yellow-paw grey-paw grey-paw

Sein stark ausgeprägter Jagdinstinkt in Kombination mit der für ihn typischen Lebendigkeit erschweren das Zusammenleben mit einer Katze sehr, selbst wenn die beiden Tiere zusammen aufgewachsen sind.

Podenco Canario und Hunde

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund versteht sich in der Regel gut mit seinen Artgenossen, mit denen er respektvoll kommuniziert, sofern er von klein auf gut sozialisiert worden ist.

Podenco Canario mit Kindern

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Er kann sich an viele verschiedene Kontexte anpassen und sich problemlos in einen Haushalt mit Kindern integrieren, wenn diese groß genug sind, um zu lernen, ihr Haustier respektvoll zu behandeln und nicht als Spielzeug anzusehen.

Geeignet für Senioren

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund ist viel zu unruhig für ältere Menschen, die vielleicht auch Probleme beim Laufen haben.

Preis eines Podenco Canario

Der Preis eines Podenco Canarios variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Dieser Hund ist außerhalb seines Ursprungslands weitgehend unbekannt und nicht sehr verbreitet, weshalb es schwierig ist, den Preis für eine Adoption zu nennen.

Das durchschnittliche Budget, das für die körperlichen Bedürfnisse eines Hundes dieser Größe erforderlich ist, liegt bei ca. 40 €/Monat.

Pflege des Podenco Canario

Dieser Hund mit kurzem Fell benötigt abgesehen von regelmäßigem Bürsten keine besondere Pflege, um die Schönheit seines Fells zu erhalten.

Haarausfall

Der Haarausfall bei diesem Podenco ist verschwindend gering. Die Fellwechsel sind sehr leicht bis hin zu nicht existent.

Ernährung des Podenco Canario

Dieser Arbeitshund ist völlig unkompliziert. Er kann sich problemlos mit Tagesrationen aus hochwertigem Trockenfutter begnügen.

Allerdings dürfen seine Mahlzeiten nicht zu groß sein - zum einen, um Magendrehungen zu vermeiden, zum anderen um ihn nicht zu überfüttern. Bei dieser sportlichen Rasse ist Übergewicht besonders schädlich.

Vor allem in der Wachstumsphase des Podenco Canario-Welpen muss man den Hund regelmäßig zum Tierarzt bringen, damit sein Wachstum gut verläuft.

Gesundheit des Podenco Canario

Podenco Canario: Lebenserwartung

Die Lebenserwartung wird auf 11 Jahre geschätzt.

Robust

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund ist naturbelassen, robust und erfreut sich in der Regel einer guten Gesundheit.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Aufgrund seiner Wurzeln ist dieser Hund an hohe Temperaturen gewöhnt und kommt auch mit extremen klimatischen Bedingungen sehr gut zurecht.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Kaltes Wetter ist bei diesem Hund aus dem Süden allerdings deutlich weniger beliebt. Auch wenn er robust ist, sollte man ihn nicht zu lange im Freien lassen, wenn die Temperaturen zu niedrig sind.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Jagdhund ist so dynamisch, dass er nur sehr selten zunimmt. Wenn dies der Fall ist, muss man sich die Frage stellen, ob man seinem Bedürfnis nach Bewegung hinreichend gerecht wird, denn dieser Hund muss schlank und athletisch bleiben.

Podenco Canario: Krankheiten

Diese Rasse ist von keiner besonderen Krankheit betroffen.

Gut zu wissen

Der Podenco Canario wird wie seine Verwandten, der Ibiza-Podenco und der Podengo Português, häufig von den Menschen in seinem Ursprungsland misshandelt. Er wird dort für die Jagd verwendet. Wenn diese Hunde keine ausreichenden Leistungen erzielen, werden sie wegen der „Schande“, die sie ihren Besitzern beschert haben, erhängt. Es gibt zahlreiche Vereine, die gegen die Verwendung dieser Hunde als einfache Arbeitswerkzeuge, die weggeworfen werden, wenn sie nicht mehr funktionieren, kämpfen.

Geschichte

Es handelt sich hier um eine der ältesten bekannten Rassen: Den Podenco Canario gibt es bereits seit ca. 7.000 Jahren, wie die Reliefs, Schnitzereien und Statuen belegen, auf denen er zu sehen ist. Ursprünglich kam er aus Ägypten und wurde wahrscheinlich von den Phöniziern, den Griechen, den Karthagern und den Ägyptern selbst auf die Kanarischen Inseln exportiert. Dort ist der heute spanische Hund sehr weit verbreitet, und zwar vor allem auf den größeren Inseln (Gran Canaria und Teneriffa).

Namen

Gute Namen für einen Podenco Canario: Louis, Trixie, Bettie, Luchs

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen

dog-match

Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!