Podenco Canario

Andere Namen: Kanarischer Podenco

Podenco Canario
Erwachsener Podengo Português © Shutterstock

Der Podenco Canario ist ein besonders mutiger, lebendiger, ausdauernder und überaus dynamischer Hund. Es handelt sich um einen aktiven Hund mit einem ziemlich nervösen Charakter, der sich nur bei sportlichen Besitzern voll entfalten kann, die auch Zeit für ihn haben.

Wichtige Informationen

Podenco Canario: Lebenserwartung :

5

17

10

12

Charakter :

Anhänglich Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Es handelt sich hier um eine der ältesten bekannten Rassen: Den Podenco Canario gibt es bereits seit ca. 7.000 Jahren, wie die Reliefs, Schnitzereien und Statuen belegen, auf denen er zu sehen ist. Ursprünglich kam er aus Ägypten und wurde wahrscheinlich von den Phöniziern, den Griechen, den Karthagern und den Ägyptern selbst auf die Kanarischen Inseln exportiert. Dort ist der heute spanische Hund sehr weit verbreitet, und zwar vor allem auf den größeren Inseln (Gran Canaria und Teneriffa).

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

Sektion

Sektion 7 : Urtyp - Hunde zur jagdlichen Verwendung

Podenco Canario: Gewicht und Aussehen

  • Podenco Canario
    Podenco Canario
  • Podenco Canario
    Podenco Canario
  • Podenco Canario
    Podenco Canario

    Größe

    Weibchen : Zwischen 53 und 60 cm

    Männchen : Zwischen 55 und 64 cm

    Podenco Canario: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 23 und 27 kg

    Männchen : Zwischen 23 und 27 kg

    Fellfarbe

    Felltyp

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Kanarische Podenco, wie er auch genannt wird, ist ein mittelgroßer Hund mit leichtem, länglichem Körperbau. Er ist äußerst widerstandsfähig. Die Muskulatur ist sehr gut entwickelt und trocken, ohne jede Spur von Fett. Man kann die Rippen, die Wirbelsäule und die Hüftknochen des Hundes erkennen. Der Kopf ist länglich, in Form eines Kegelstumpfes, mit einem nur wenig ausgeprägten Stop. Die Augen sind schräg, klein, mandelförmig und haben einen intelligenten Blick, der Adel ausstrahlt. Die Augen sind ziemlich groß und bei Aufmerksamkeit aufgerichtet. In der Ruhe fallen die Ohren nach hinten. Sie werden in leicht unterschiedlichen Positionen aufgerichtet. Am Ansatz sind sie breit und nach oben hin zugespitzt. Die Gliedmaßen sind vollkommen gerade und senkrecht, mit einem schlanken, aber soliden Knochenbau. Die Rute ist tief angesetzt und wird hängend oder sichelförmig getragen. Sie ist rundlich und reicht nur wenig tiefer als bis zum Sprunggelenk.

    Gut zu wissen

    Der Podenco Canario wird wie seine Verwandten, der Ibiza-Podenco und der Podengo Português, häufig von den Menschen in seinem Ursprungsland misshandelt. Er wird dort für die Jagd verwendet. Wenn diese Hunde keine ausreichenden Leistungen erzielen, werden sie wegen der „Schande“, die sie ihren Besitzern beschert haben, erhängt. Es gibt zahlreiche Vereine, die gegen die Verwendung dieser Hunde als einfache Arbeitswerkzeuge, die weggeworfen werden, wenn sie nicht mehr funktionieren, kämpfen.

    Podenco Canario: Charakter

    • 100%

      Anhänglich

      Der Podenco Canario hängt trotz seiner Unabhängigkeit, die mit seinem ursprünglichen Charakter in Verbindung steht, sehr an seinen Besitzern und zeigt sich zu Hause sanft und liebevoll.

    • 66%

      Verspielt

      Dieser Hund ist sehr ungestüm und spielt gern, vor allem Spiele, bei denen er nachdenken muss und bei denen sein Geruchssinn gefordert wird. Es wird empfohlen, Spiele zu bevorzugen, bei denen der Hund Selbstkontrolle erlernt, um zu vermeiden, dass er übermäßig viel Energie hat und im Alltag unkontrollierbar wird.

    • 33%

      Ruhig

      Der Podenco Canario ist ein überaus nervöser und unruhiger Hund. Er ist sehr dynamisch und kann sich erst hinlegen, wenn er sich hinreichend ausgetobt hat.

    • 100%

      Intelligent

      Dieser Jagdhund ist sehr intelligent und seine Sinne sind unglaublich gut entwickelt: ein gutes Gehör, ein bemerkenswerter Geruchssinn und ein scharfe Augen.

    • 100%

      Jagdfreudig

      Dieser Jagdhund ist schon immer für die Kaninchenjagd verwendet worden, in der er dank seiner Fähigkeit, sich an jede Art von Gelände anzupassen, exzellente Leistungen erzielt. Er schafft es, seine Beutetiere in Höhlen, Mauerritzen oder Dornbüschen auszumachen. In der Regel beschränkt er sich darauf, die Spur mithilfe seines Geruchssinns zu verfolgen, ohne das Tier zu fangen. Auf den Inseln, von denen er stammt, wird er zusammen mit einem Frettchen verwendet, welches das Kaninchen am Hals packt.

    • 100%

      Scheu

      Der Podenco Canario hängt sehr an seinen Besitzern und zeigt sich Fremden gegenüber reserviert, aber niemals aggressiv.

    • 100%

      Unabhängig

      Wie alle ursprünglichen Hunde ist der Podenco ein unabhängiger Hund, der sich gegenüber Menschen, die er nicht kennt, häufig distanziert verhält.

      Verhalten des Podenco Canario

      • 66%

        Kann alleine bleiben

        Beim Podenco Canario ist es so wie bei vielen Hunden: Wenn er schon von klein auf positiv und progressiv ans Alleinsein gewöhnt wird, kann er die Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer ruhig durchleben.

        Aber Achtung, dass die Abwesenheitszeiten nicht zu lang werden und er zuvor genügend Bewegung bekommen hat.

      • 66%

        Gehorsam

        Seine Erziehung ist in der Regel nicht schwierig, sofern man früh damit anfängt und dabei Sanftheit und Strenge walten lässt. Wenn er noch klein ist, muss der Podenco Canario direkt unter Kontrolle gebracht werden, um zu vermeiden, dass seine natürliche Lebhaftigkeit zu überschäumender Energie wird.

        Es muss auch schnell mit der langen Arbeit der Sozialisierung begonnen werden, um zu vermeiden, dass die Schüchternheit dieses Hundes gegenüber Fremden krankhaft wird.

      • 33%

        Bellen

        Der Podenco Canario bellt nur sehr selten und niemals ohne Grund.

      • 100%

        Ausreißer

        Wenn er sich langweilt, seine Besitzer nicht genug mit ihm spazieren gehen oder er ein Beutetier ausmacht, das er verfolgen will, dann kann der Podenco Canario sich leicht einmal aus dem Staub machen. Also Achtung mit Spaziergängen ohne Leine - und man sollte darauf achten, dass der Zaun um das Grundstück herum solide ist, wenn er auf dem Land lebt.

      • 66%

        Zerstörerisch

        Der Podenco Canario kann manchmal Dinge zerstören. Dies tut er, um sich einfach die Zeit zu vertreiben oder seine überschüssige Energie loszuwerden.

      • 33%

        Gierig

        Dieser Hund ist nicht verfressen. Er wird ganz im Gegenteil oft als zu dünn angesehen, auch wenn es nur sein athletischer Körperbau ist, der zu diesem Eindruck führt.

      • 33%

        Podenco Canario als Wachhund

        Dieser Hund zeigt sich gegenüber Fremden eher distanziert und zurückhaltend, weshalb er kein guter Wachhund ist und seine Besitzer auch nicht alarmiert.

      • 66%

        Podenco Canario als Ersthund

        Auch wenn dieser Hund zahlreiche Kriterien für eine Erstaufnahme erfüllt, ist er ein unruhiges, nervöses Tier, das viel Aufmerksamkeit erfordert - insbesondere wegen seines überaus ausgeprägten Bewegungsdrangs.

        Podenco Canario adoptieren

        Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

        Lebensstil

        • 66%

          Podenco Canario in der Wohnung

          Auch wenn seine Intelligenz es ihm ermöglicht, sich problemlos an ein Leben in einer Stadtwohnung anzupassen, braucht dieser Hund Platz, um seine ganze Lebendigkeit auszuleben.

          Wenn er drinnen lebt, braucht er mehrere Spaziergänge am Tag, die nicht einfach nur Gassigänge rund um den Block sein dürfen.

          Auf dem Land ist dieser Hund eindeutig besser aufgehoben - am besten in einem Haus mit einem großen, gut eingezäunten Garten. Allerdings kann dies Spaziergänge im Freien nicht ersetzen.

        • 100%

          Sportlich

          Der Podenco Canario ist sehr aktiv und kann nur von sportlichen Besitzern und/oder Besitzern, die gern jagen, adoptiert werden. Er muss die Gelegenheit bekommen, sein Potential bei verschiedenen physisch oder intellektuell stimulierenden Aktivitäten zur Geltung zu bringen.

          Dieser Hund ist unermüdlich und braucht täglich Aktivitäten, um sich auszutoben und seinen Bewegungsdrang zu befriedigen. Dasselbe gilt für seine physische und mentale Gesundheit.

        • 66%

          Reisen

          Eine gute Sozialisierung ist erforderlich, damit dieser Hund seine Besitzer überallhin begleiten kann. Man muss vor allem darauf achten, dass er sich austoben kann, damit er vor allem in öffentlichen Nahverkehrsmitteln oder im Auto ruhig bleibt.

          Geselligkeit

          • 33%

            Podenco Canario und Katzen

            Sein stark ausgeprägter Jagdinstinkt in Kombination mit der für ihn typischen Lebendigkeit erschweren das Zusammenleben mit einer Katze sehr, selbst wenn die beiden Tiere zusammen aufgewachsen sind.

          • 100%

            Podenco Canario und Hunde

            Dieser Hund versteht sich in der Regel gut mit seinen Artgenossen, mit denen er respektvoll kommuniziert, sofern er von klein auf gut sozialisiert worden ist.

          • 66%

            Podenco Canario mit Kindern

            Er kann sich an viele verschiedene Kontexte anpassen und sich problemlos in einen Haushalt mit Kindern integrieren, wenn diese groß genug sind, um zu lernen, ihr Haustier respektvoll zu behandeln und nicht als Spielzeug anzusehen.

          • 33%

            Geeignet für Senioren

            Dieser Hund ist viel zu unruhig für ältere Menschen, die vielleicht auch Probleme beim Laufen haben.

            %}

            Preis eines Podenco Canario

            Der Preis eines Podenco Canarios variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Dieser Hund ist außerhalb seines Ursprungslands weitgehend unbekannt und nicht sehr verbreitet, weshalb es schwierig ist, den Preis für eine Adoption zu nennen.

            Das durchschnittliche Budget, das für die körperlichen Bedürfnisse eines Hundes dieser Größe erforderlich ist, liegt bei ca. 40 €/Monat.

            Pflege des Podenco Canario

            Dieser Hund mit kurzem Fell benötigt abgesehen von regelmäßigem Bürsten keine besondere Pflege, um die Schönheit seines Fells zu erhalten.

            Haarausfall

            Der Haarausfall bei diesem Podenco ist verschwindend gering. Die Fellwechsel sind sehr leicht bis hin zu nicht existent.

            Podenco Canario: Ernährung

            Dieser Arbeitshund ist völlig unkompliziert. Er kann sich problemlos mit Tagesrationen aus hochwertigem Trockenfutter begnügen.

            Allerdings dürfen seine Mahlzeiten nicht zu groß sein - zum einen, um Magendrehungen zu vermeiden, zum anderen um ihn nicht zu überfüttern. Bei dieser sportlichen Rasse ist Übergewicht besonders schädlich.

            Vor allem in der Wachstumsphase des Podenco Canario-Welpen muss man den Hund regelmäßig zum Tierarzt bringen, damit sein Wachstum gut verläuft.

            Podenco Canario: Lebenserwartung und Krankheiten

            Podenco Canario: Lebenserwartung

            Die Lebenserwartung wird auf 11 Jahre geschätzt.

            Robust

            Dieser Hund ist naturbelassen, robust und erfreut sich in der Regel einer guten Gesundheit.

            Hitzeverträglich

            Aufgrund seiner Wurzeln ist dieser Hund an hohe Temperaturen gewöhnt und kommt auch mit extremen klimatischen Bedingungen sehr gut zurecht.

            Kälteverträglich

            Kaltes Wetter ist bei diesem Hund aus dem Süden allerdings deutlich weniger beliebt. Auch wenn er robust ist, sollte man ihn nicht zu lange im Freien lassen, wenn die Temperaturen zu niedrig sind.

            Neigt zu Übergewicht

            Dieser Jagdhund ist so dynamisch, dass er nur sehr selten zunimmt. Wenn dies der Fall ist, muss man sich die Frage stellen, ob man seinem Bedürfnis nach Bewegung hinreichend gerecht wird, denn dieser Hund muss schlank und athletisch bleiben.

            Podenco Canario: Krankheiten

            Diese Rasse ist von keiner besonderen Krankheit betroffen.

            Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
            EInloggen zum Kommentieren

            1 Kommentare

            • Frangipani
              Frangipani
              Mein podenco ist mittlerweile 11 Jahre alt und kam mit geschätzten 1,5 Jahren aus dem Tierschutz direkt aus Fuerteventura zu uns. Von Anfang an lebt er bei uns mit Katzen zusammen und er ist sehr liebevoll und fürsorglich im Umgang mit ihnen. Er versteht sich mit seinen Hundekumpels und folgt auf Schritt und Tritt, ganz egal ob da grad eine Maus oder ein kaninchen rum murrt.

              Er war all die Jahre nie krank, bis er vor kurzem an Krebs erkrankte.

              Allem in allem denke ich, dass es auch Ausnahmen vom Rasseportrait gibt. Richtig aktiv ist meiner nie gewesen, eher der gemütliche und ruhige, der lieber auf der Couch lümmelt, anstatt Aktivitäten nach zugehen 😄
              Dazu ist er sehr reinlich und liebt es einfach den ganzen Tag gestreichelt und umsorgt zu werden.

              Er bellt nie und anderen Menschen begegnet er immer sehr freundlich und offen. Menschen die er nicht mag zeigt er die kalte Schulter und ignoriert sie einfach. 😅
            Löschen bestätigt

            Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

            1 Kommentare zu 1