Podenco Canario

Anderer Name: Kanarischer Podenco

Foto: erwachsener Hund der Rasse Podenco Canario
Von einem Tierexperten bestätigt
1 Kommentar Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Podenco Canario hat eine Lebenserwartung zwischen 10 und 12 Jahren

Charakter

Statur

Mittel

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 53 und 60 cm
Männchen Zwischen 55 und 64 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 23 und 27 kg
Männchen Zwischen 23 und 27 kg
Fellfarbe
Weiß Rot
Felltyp
Kurz
Augenfarbe
Braun
Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Podenco Canario

Ursprünge und Geschichte der Rasse Podenco Canario

Es handelt sich hier um eine der ältesten bekannten Rassen: Den Podenco Canario gibt es bereits seit ca. 7.000 Jahren, wie die Reliefs, Schnitzereien und Statuen belegen, auf denen er zu sehen ist. Ursprünglich kam er aus Ägypten und wurde wahrscheinlich von den Phöniziern, den Griechen, den Karthagern und den Ägyptern selbst auf die Kanarischen Inseln exportiert. Dort ist der heute spanische Hund sehr weit verbreitet, und zwar vor allem auf den größeren Inseln (Gran Canaria und Teneriffa).

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Podenco Canario

  • Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

  • Sektion 7 : Urtyp - Hunde zur jagdlichen Verwendung

Erziehung der Rasse Podenco Canario

Seine Erziehung ist in der Regel nicht schwierig, sofern man früh damit anfängt und dabei Sanftheit und Strenge walten lässt. Wenn er noch klein ist, muss der Podenco Canario direkt unter Kontrolle gebracht werden, um zu vermeiden, dass seine natürliche Lebhaftigkeit zu überschäumender Energie wird.

Es muss auch schnell mit der langen Arbeit der Sozialisierung begonnen werden, um zu vermeiden, dass die Schüchternheit dieses Hundes gegenüber Fremden krankhaft wird.

Preis eines Podenco Canario

Der Preis eines Podenco Canarios variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Dieser Hund ist außerhalb seines Ursprungslands weitgehend unbekannt und nicht sehr verbreitet, weshalb es schwierig ist, den Preis für eine Adoption zu nennen.

Das durchschnittliche Budget, das für die körperlichen Bedürfnisse eines Hundes dieser Größe erforderlich ist, liegt bei ca. 40 €/Monat.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Podenco Canario?

Die schöne Sanna, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Podenco Canario

Lorsch

Podenco Hunter, Hund zur Adoption

2 Jahre

Podenco Canario

Heide

Elias, Hund zur Adoption

7 Monate

Podenco Canario

Lorsch

Podenco Canario adoptieren Tiere zur Adoption

Podenco Canario, die richtige Rasse für dich?

Test machen
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

1 Kommentar

  • Frangipani
    Frangipani
    Mein podenco ist mittlerweile 11 Jahre alt und kam mit geschätzten 1,5 Jahren aus dem Tierschutz direkt aus Fuerteventura zu uns. Von Anfang an lebt er bei uns mit Katzen zusammen und er ist sehr liebevoll und fürsorglich im Umgang mit ihnen. Er versteht sich mit seinen Hundekumpels und folgt auf Schritt und Tritt, ganz egal ob da grad eine Maus oder ein kaninchen rum murrt.

    Er war all die Jahre nie krank, bis er vor kurzem an Krebs erkrankte.

    Allem in allem denke ich, dass es auch Ausnahmen vom Rasseportrait gibt. Richtig aktiv ist meiner nie gewesen, eher der gemütliche und ruhige, der lieber auf der Couch lümmelt, anstatt Aktivitäten nach zugehen 😄
    Dazu ist er sehr reinlich und liebt es einfach den ganzen Tag gestreichelt und umsorgt zu werden.

    Er bellt nie und anderen Menschen begegnet er immer sehr freundlich und offen. Menschen die er nicht mag zeigt er die kalte Schulter und ignoriert sie einfach. 😅
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

1 Kommentar zu 1