Peruanischer Nackthund
Andere Namen: Viringo

Der Peruanische Nackthund ist ein Hund vom Ur-Typ, der ausschließlich als Begleithund eingesetzt wird. Es gibt ihn in drei verschiedenen Größenvarianten: groß, mittel oder klein. Dieser edel aussehende Nackthund ist liebevoll und anhänglich, jedoch nur mit seinen Menschen.
Wichtige Informationen
Peruanischer Nackthund: Geschichte
Einigen Autoren zufolge kam er durch die chinesische Einwanderung nach Peru; andere sind der Meinung, dass er vom afrikanischen Kontinent stammt. Eine andere Hypothese lautet, dass er über die Einwanderung von Menschen über die Beringstraße von Asien nach Amerika gekommen ist. Wie auch immer, seine Ursprünge sind sehr alt: man findet Abbildungen von ihm auf Keramiken verschiedener Zivilisationen der Vor-Inkazeit (Vicus, Mochica, Chancay und andere) aus der Epoche zwischen 300 vor Chr. und 1.460 nach Chr.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion
Sektion 6 : Urtyp
Peruanischer Nackthund: Eigenschaften
Größe
Weibchen : Zwischen 25 und 65 cm
Männchen : Zwischen 25 und 65 cm
Peruanischer Nackthund: Gewicht
Weibchen : Zwischen 4 und 30 kg
Männchen : Zwischen 4 und 30 kg
Fellfarbe
Alle Nuancen von schwarz sind erlaubt, von schieferschwarz bis elefantenschwarz oder blauschwarz. Alle Graustufen sind ebenfalls möglich, ebenso wie braun, von dunkel bis hellblond. Alle diese Farben können einheitlich sein oder rötliche Flecken an beliebigen Körperstellen aufweisen.
Felltyp
Nackt.
Keine Fellschicht. Erlaubt sind einige Büschel auf dem Kopf, an den Enden der Gliedmaßen und ausnahmsweise einige spärliche Haare auf dem Rücken.
Augenfarbe
In Abstufungen von schwarz bis gelb.
Aussehen
Der Peruanische Nackthund ist ein eleganter und aufgeweckter Hund, dessen Äußeres Schnelligkeit, Stärke und Harmonie zum Ausdruck bringt, ohne dabei grob zu wirken. Seine Augen haben einen aufmerksamen und intelligenten Ausdruck. Sie müssen von mittlerer Größe sein, leicht mandelförmig, weder eingefallen noch hervorstehend. Bei Aufmerksamkeit werden die Ohren aufgerichtet getragen, während sie im Ruhezustand nach hinten geklappt werden. Die Rute ist tief angesetzt. Sie ist am Ansatz ziemlich dick und verjüngt sich zur Spitze hin.
Gut zu wissen
Das Gebiss ist bei diesem Nackthund fast immer unvollständig.