Karelischer Bärenhund

Anderer Name: Karjalankarhukoira

Foto: erwachsener Hund der Rasse Karelischer Bärenhund
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Karelischer Bärenhund hat eine Lebenserwartung zwischen 11 und 13 Jahren

Charakter

Statur

Mittel

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 49 und 55 cm
Männchen Zwischen 54 und 60 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 17 und 20 kg
Männchen Zwischen 25 und 28 kg
Fellfarbe
Schwarz
Felltyp
Lang
Augenfarbe
Braun
Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Karelischer Bärenhund

Ursprünge und Geschichte der Rasse Karelischer Bärenhund

Es handelt sich um eine sehr alte Hunderasse, die in der Karelen-Provinz und am Ladoga-See an der Grenze zwischen Russland und Finnland vorkam. Ab 1935 wurde sie dann mit dem Ziel weitergezüchtet, reinrassige Hund zu erschaffen. Der finnische Kennel Club erkannte sie in der Folge als eigenständige Rasse an und gab ihr den Namen, den sie noch heute trägt. Die Wahl wurde aufgrund von politischen Verpflichtungen getroffen, denn Karelien war damals zwischen Finnland und Russland aufgeteilt und die Rinnen wollten die finnischen Wurzeln dieses Hundes nicht zu sehr betonen. Später erkannte auch Russland die Rasse an, entschied sich aber dann dazu, nur noch tatsächlich russischstämmige Hunderassen anzuerkennen. Letzten Endes erkannte Russland den Laika als eigenständige Rasse an, welcher dem Karelischen Bärenhund exakt entspricht.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Karelischer Bärenhund

  • Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

  • Sektion 2 : Nordische Jagdhunde

Erziehung der Rasse Karelischer Bärenhund

Wie alle nordischen Hunde ist auch dieser nicht allzu folgsam und dementsprechend nicht leicht zu erziehen. Dieser unabhängige und dickköpfige Hund reagiert in der Regel nur auf Kommandos von einer einzigen Person und ist nur kooperationsbereit, wenn ihm die Befehle sinnvoll erscheinen und sie ihm auf strenge, aber respektvolle Art erteilt werden.

Seine Besitzer müssen bereits Erfahrung mit Hunden haben und dürfen niemals Gewalt anwenden.

Preis eines Karelischen Bärenhundes

Der Preis eines Karelischen Bärenhundes variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland macht es unmöglich, verlässliche Aussagen über den Durchschnittspreis eines Karelischer Bärenhund-Welpen mit Zuchtbucheintrag zu treffen.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes in dieser Größe gerecht zu werden.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Karelischer Bärenhund?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Karelischer Bärenhund ...

Tiere zur Adoption

Karelischer Bärenhund, die richtige Rasse für dich?

Test machen
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren