Afghanischer Windhund

Andere Namen: Afghane, Afghan hound, Tazi, Balutschi Windhund, Kabul-Windhund

Foto: erwachsener Hund der Rasse Afghanischer Windhund
Von einem Tierexperten bestätigt
Kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Afghanischer Windhund hat eine Lebenserwartung zwischen 12 und 14 Jahren

Charakter

Statur

Groß

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 63 und 69 cm
Männchen Zwischen 68 und 74 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 25 und 30 kg
Männchen Zwischen 25 und 30 kg
Fellfarbe
Schwarz Weiß Braun Blau Rot Sandfarben
Felltyp
Lang
Augenfarbe
Braun

Kaufpreis

Afghanischer Windhund kostet etwa 1300€

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Afghanischer Windhund

Ursprünge und Geschichte der Rasse Afghanischer Windhund

Die erste Abbildung eines Afghanischen Windhundes stammt aus dem Jahre 2000 vor Christi. Zum ersten Mal erwähnt wurde er schon auf einem vielleicht noch älteren ägyptischen Papyrus. Der Legende nach soll sogar auf der Arche Noah ein Afghanen-Paar mit dabei gewesen sein. Seine Vorfahren kamen wahrscheinlich mit den Indo-Europäern aus Zentralasien, die auf dem Gebiet des heutigen Afghanistans das baktrische Königreich gegründet hatten. Später wanderten die Indo-Europäer mit ihren Hunden in Richtung des heutigen Irans weiter. So erklärt sich, warum ihre Windhunde auch Tazi, d. h. Araber genannt wurden. In Deutschland begann die erste Zucht der asiatischen Hunderasse erst in den dreißiger Jahren.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Afghanischer Windhund

  • Gruppe 10 - Windhunde

  • Sektion 1 : Langhaarige oder befederte Windhunde

Afghanischer Windhund: Preis

Der Preis eines Afghanischen Windhunds hängt von seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht ab. Für einen Hund mit Zuchtbucheintrag muss im Durchschnitt mit 1.300 Euro gerechnet werden.

Für Pflege und Unterhalt eines Hundes dieser Größe fallen um die 50 Euro pro Monat an.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Afghanischer Windhund?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Afghanischer Windhund ...

Tiere zur Adoption

Afghanischer Windhund, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos