Pudelpointer

Pudelpointer

Der Pudelpointer ist ein vielseitiger Vorstehhund. Er kann sowohl im Feld, als auch im Wald und im Wasser eingesetzt werden und ist für jede Art von Wild geeignet. Es handelt sich um einen Hund mit einem ausgeglichenen Wesen, der wohlüberlegt handelt und ruhig ist.

Wichtige Informationen

Pudelpointer: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Verspielt Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Werbung wird geladen ...

Geschichte

Diese deutsche Hunderasse wird seit Ende des 19. Jahrhunderts gezüchtet. Höchstwahrscheinlich ist er durch Kreuzungen zwischen französischen Pudeln und englischen Pointern entstanden, mit denen man das Ziel verfolgte, einen überaus vielseitigen Hund zu erschaffen.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Pudelpointers

Größe

Weibchen : Zwischen 55 und 63 cm

Männchen : Zwischen 60 und 68 cm

Pudelpointer: Gewicht

Weibchen : Zwischen 25 und 30 kg

Männchen : Zwischen 25 und 30 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Idealtyp ist ein Exemplar, dessen Körperbau wie der eines ziemlich schweren Pointers ist. Es hat eine Widerristhöhe von zwischen 60 und 65 cm und raues, nicht zu langes Fell. Der Kopf ist mittellang und breit, mit zottigem Fell, das einen dichten Bart und Augenbrauen bildet. Die Augen sind groß und haben einen intelligenten Ausdruck. Die Ohren sind mittelgroß und hängen glatt an den Wangen entlang herab. Sie sind weder dick noch fleischig, eher spitz als rund und dicht behaart. Die Rute ist wie beim Pointer angesetzt und wird horizontal und gerade getragen. Sie ist mit hartem Fell bewachsen und hat keine Fahne.

Gut zu wissen

Der Pudelpointer liebt Wasser und schwimmt sehr gern, was zweifellos mit den Pudeln in seinem Stammbaum zusammenhängt.

Pudelpointer: Wesen

  • 66%

    Anhänglich

    Auch wenn er ein sehr guter Begleithund ist, bleibt der Pudelpointer doch ein Arbeitshund, der sich in erster Linie bei der Erfüllung seiner Aufgaben entfaltet.

  • 100%

    Verspielt

    Dieser überaus fröhliche Hund ist ein ausgezeichneter Gefährte - insbesondere für Kinder. Er ist immer für ein unterhaltsames Spiel zu haben.

  • 33%

    Ruhig

    Er ist ein passionierter Arbeitshund und ruht sich nur aus, wenn all seine Bedürfnisse nach Bewegung erfüllt worden sind.

  • 100%

    Intelligent

    Es handelt sich um einen überaus intelligenten, vielseitigen, folgsamen und leidenschaftlich arbeitenden Hund, mit dem sowohl das Alltagsleben, als auch die Arbeit sehr angenehm sind.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Dank seiner großen Vielseitigkeit ist er ein ausgezeichneter Gehilfe bei der Arbeit: Er ist sowohl ein zuverlässiger Vorstehhund (Pointer), als auch ein sehr guter Apportierhund. Er kann kleines Federwild oder auch Hasen jagen - sei es im Feld oder im Wasser.

  • 66%

    Scheu

    Er ist weder ängstlich, noch aggressiv, aber schon argwöhnisch gegenüber Menschen, die er nicht kennt und die ihm nicht ganz geheuer sind.

  • 66%

    Unabhängig

    Wie viele Vorstehhunde ist auch dieser relativ unabhängig und kann bei der Arbeit Initiativen ergreifen.

    Verhalten des Pudelpointers

    • 33%

      Kann alleine bleiben

      Dieser Hund ist nicht für das Alleinsein geschaffen. Er mag keine Einsamkeit, was vor allem daran liegt, dass er ein beständiges Bedürfnis danach hat, sich nützlich zu machen und stimuliert zu werden (sowohl physisch, als auch psychisch).

    • 66%

      Gehorsam

      Wenn er ausschließlich als Begleithund gehalten wird, muss die Erziehung des Pudelpointer-Welpen sich vor allem auf das Erlernen des Rückrufs und des Kommandos „Aus” konzentrieren, denn sein Jagdinstinkt ist sehr stark ausgeprägt.

    • 100%

      Ausreißer

      Da sein Jagdinstinkt sehr stark ist, kann es dazu kommen, dass er sich aus dem Staub macht, wenn seine Umgebung nicht gesichert ist (zum Beispiel in einem Garten ohne Zaun oder mit einem niedrigen Zaun oder wenn man ihn bei einem Waldspaziergang von der Leine lässt).

    • 66%

      Zerstörerisch

      Da er das Alleinsein nicht mag, kann es vorkommen, dass er in Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer Gegenstände zerstört.

    • 66%

      Gierig

      Leckerchen können eine große Hilfe bei der Erziehung dieses Jagdhundes sein und ihn vor allem dazu motivieren, erwünschte Handlungen zu wiederholen.

    • 100%

      Pudelpointer als Wachhund

      Er ist ein sehr guter Wachhund, dessen Reaktionen stets beherrscht und wohlüberlegt sind.

    • 100%

      Pudelpointer als Ersthund

      Es handelt sich um einen passionierten Jagdhund, der auch ein sehr guter Begleithund ist. Unerfahrene Besitzer können sich einen solchen Hund anschaffen, müssen sich aber darüber im Klaren sein, dass dieser Pointer einen überaus starken Jagdinstinkt hat.

      Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

      Werbung wird geladen ...

      Ist die Rasse Pudelpointer die Richtige für Sie?

      Test machen

      Pudelpointer: Training und Lebensstil

      • 33%

        Pudelpointer in der Wohnung

        Es handelt sich um einen sportlichen Arbeitshund, der nicht in einer zu engen Umgebung leben kann. Von einem Leben in einer Wohnung wird daher für ihn abgeraten.

        Wenn er auf dem Land lebt, darf er aber auch nicht immer im Haus oder im Garten bleiben.

      • 100%

        Sportlich

        Wenn er nicht von Jägern adoptiert wird, muss dieser Hund unbedingt zu sportlichen Besitzern kommen, die dazu motiviert sind, sein großes Bedürfnis nach physischer und mentaler Stimulation zu erfüllen.

        Er braucht jeden Tag Spaziergänge und regelmäßige sportliche Aktivitäten, die seinen Instinkten gerecht werden (Spurensuche, Mantrailing, CaniCross, etc.).

      • 66%

        Reisen

        Der Pudelpointer ist der glücklichste Hund der Welt, wenn er seine Besitzer überallhin begleiten kann. Seine mittlere Größe führt allerdings dazu, dass bestimmte Reisen erschwert werden (zum Beispiel in öffentlichen Nahverkehrsmitteln, im Flugzeug, etc.).

        Geselligkeit

        • 100%

          Pudelpointer und Katzen

          Wenn die beiden Tierarten zusammen aufwachsen, verläuft das Zusammenleben in der Regel gut.

        • 100%

          Pudelpointer und Hunde

          Der Pudelpointer-Welpe muss schon von klein auf sozialisiert werden, um alle Verhaltensregeln unter Hunden zu erlernen, damit die Begegnungen mit Artgenossen friedlich verlaufen.

        • 100%

          Pudelpointer mit Kindern

          Es handelt sich um einen fröhlichen Hund, der von Natur aus verspielt ist. Er ist ein ausgezeichneter Gefährte für Kinder.

        • 33%

          Geeignet für Senioren

          Ältere Menschen, die viel zu Hause oder nicht allzu sportlich sind, sind nicht als Besitzer für einen Hund dieser Rasse geeignet.

          %}

          Pudelpointer: Kaufpreis

          Der Preis eines Pudelpointers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Aufgrund der relativ geringen Verbreitung dieser Rasse in Deutschland ist es schwierig, verlässliche Aussagen bezüglich des Kaufpreises eines Welpen mit Zuchtbucheintrag zu treffen.

          Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

          Pudelpointer: Haaren und Fellpflege

          Sein kurzes Fell erfordert keine besondere Pflege. Es reicht aus, ihn regelmäßig zu bürsten, um sein Fell gesund zu halten.

          Haarausfall

          Der Haarausfall ist moderat.

          Ernährung des Pudelpointers

          Hochwertiges Trockenfutter reicht für diesen Hund vollkommen aus. Es muss ihm in ausreichender Menge verabreicht und an das Maß der täglichen Bewegung des Hundes angepasst werden.

          Achtung: Dieser Hund darf nicht mit vollem Magen arbeiten, da man so eine Magendrehung riskieren würde. Man sollte ihm sein Futter in der Jagdsaison besser abends geben.

          Gesundheit des Pudelpointers

          Pudelpointer: Lebenserwartung

          13 Jahre.

          Robust

          Es handelt sich um ein ziemlich solides Tier, das keine größeren gesundheitlichen Probleme hat, aber vor allem bei der Rückkehr von Jagdausflügen besondere Aufmerksamkeit erfordert.

          Hitzeverträglich

          Es wird davon abgeraten, diesen Hund bei Hitzewellen arbeiten zu lassen. Schützen Sie ihn stattdessen vor der Hitze.

          Kälteverträglich

          Dieser Hund ist widerstandsfähig und kann auch im Wasser arbeiten. Man muss ihn aber danach gut abtrocknen und ihn vor Kälte schützen - vor allem in Winternächten.

          Neigt zu Übergewicht

          Dieser vielseitige Jagdhund neigt nicht zu Übergewicht.

          Pudelpointer: Krankheiten

          Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
          EInloggen zum Kommentieren