Fila Brasileiro
Andere Namen: Brasilianischer Mastiff

Der Fila Brasileiro ist ein ausgezeichneter Wachhund. Er hängt sehr an seiner sozialen Gruppe und sieht Fremde häufig als Feinde an. Eine gute Sozialisierung und eine sanfte und zugleich strenge Erziehung sind erforderlich, um zu vermeiden, dass dieser kräftige Hund aggressiv wird. Dieser Hund ist nicht für jeden geeignet.
Wichtige Informationen
Geschichte
Die Herkunft dieser Rasse reicht sehr weit zurück und ist überaus kontrovers: Manche Experten sind der Meinung, dass diese Rasse aus einer Kreuzung zwischen dem Mastiff, der Bulldogge und dem Bloodhound entstanden ist. Andere sind davon überzeugt, dass er von Molossern abstammt, die 1630 mit den Niederländern in Brasilien ankamen. Diese wurden damals für die Jagd auf dunkelhäutige, indianische und portugiesische Einwohner verwendet. Wieder andere vertreten die Ansicht, dass er durch Kreuzungen zwischen dem Galgo Español und Molossern entstanden ist. Die Rasse wurde 1946 anerkannt, nachdem man einige Jahrzehnte zuvor mit ihrer Zucht begonnen hatte. Der Name „Fila“ kommt vom portugiesischen „filar“, was soviel heißt wie „greifen, fassen“.
Aussehen des Fila Basileiros
Größe
Weibchen : Zwischen 60 und 70 cm
Männchen : Zwischen 65 und 75 cm
Fila Brasileiro: Gewicht
Weibchen : Zwischen 40 und 50 kg
Männchen : Zwischen 50 und 60 kg
Fellfarbe
Gestromt, Rehbraun oder Schwarz, mit oder ohne schwarze Maske.
Felltyp
Kurz, dick, weich und eng am Körper anliegend.
Augenfarbe
Dunkelkastanienbraun bis Gelb.
Aussehen
Der Fila Brasileiro ist ein großer Molosser, der allerdings sehr agil ist. Er hat ein kräftiges Knochengerüst und ist insgesamt kompakt und harmonisch gebaut. Sein Körper ist wohlproportioniert. Der Kopf ist groß, schwer und massiv, aber nicht unproportional im Verhältnis zu seinem Körper. Der Hinterkopf ist insbesondere bei den Welpen sehr hoch ausgebildet. Der Stop ist sehr niedrig und bildet einen weiten Winkel; von vorne darf er nicht sichtbar sein. Die Augen sind mittelgroß oder groß, mandelförmig und relativ tiefliegend. Die Ohren sind breit und dick, hängen herab und sind V-förmig. Die Rute ist am Ansatz sehr breit und wird auf Höhe des Sprunggelenks schnell schmaler.
Fila Brasileiro: Ein Kampfhund?
Es handelt sich um einen Hund, der in Europa selten ist, weshalb es hier schwierig ist, einen Welpen zu finden. Außerdem gilt er in folgenden deutschen Bundesländern als Listenhund: