Werbung

Hund Spargel

Dürfen Hunde Spargel essen?

von Tim Brinkhaus

Am veröffentlicht

Grüner und weißer Spargel ist beliebt und für Menschen gesund. Denn dieser enthält die Vitamine K, B, C, A und E. Doch dürfen Hunde dieses Gemüse essen?

Wenn im Frühjahr der Boden langsam von der Sonne warm wird, liegen die ersten Fans dieses Gemüses bereits auf der Lauer. Spargel (lat. Asparagus) ist heiß begehrt und gilt als absolute Delikatesse - was auch seine Beinamen belegen. Da ist nämlich die Rede vom königlichem Gemüse, "Elfenbein zum Essen" oder gar dem "weißen Gold".

Insofern kommt in der Zeit bis zum 24. Juni in vielen Haushalten Spargel öfter auf den Tisch. Und da sich die Stangen vielseitig zubereiten lassen und dann natürlich lecker duften, interessieren sich auch unsere Hund für den Spargel. Aber darf man ihnen etwas vom leckeren Spargel abgeben?

Dürfen Hunde Spargel essen?

Das Gemüse ist bei vielen unserer pelzigen Freunde heißbegehrt - und dank der vielen Vitamine auch gesund. Einige Vierbeiner mögen den Geschmack von Spargel jedoch nicht. Geben Sie Ihrer Fellnase rohen Spargel, ist es natürlich wichtig, diesen zu zerkleinern. Da er roh sehr faserig und hart ist, kann sich das Tier leicht verschlucken. Möchten Sie das Risiko des Verschluckens nicht eingehen, sollte der Spargel gekocht werden, bevor Sie es an das Haustier geben.

Tipp: Spargel kann bei Hunden harntreibend wirken. Deshalb sollten Hunde mit Nierenproblemen besser keinen Spargel bekommen, ansonsten ist es wichtig, das Gemüse korrekt zu dosieren. Für kleine Tiere sind wenige, kleine Stücke der Speise ausreichend. Ein großer Hund kann problemlos mehrere Stangen verspeisen.

Darf der Hund Spargelschalen fressen?

Ebenso unbedenklich wie Gemüsespargel ist dessen Schale. Die Schale ist frei von Giftstoffen und ist aus diesem Grund problemlos zu verdauen. Manchmal ist die Außenseite des Gemüses zäh und hart. Deshalb ist es sinnvoll, den Spargel geschält zu füttern.

Tipp: Fragen Sie sich, “Was dürfen Hunde eigentlich fressen”? In Tabellen, die Sie im Internet kostenlos herunterladen können, finden Sie dazu nähere Informationen. So sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie Ihr Haustier füttern.

Gegrillter Spargel: Da läuft dem Hund sicher das Wasser im Mund zusammen (RasaBasa / Shutterstock)
Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Weißer oder grüner Spargel für Hunde?

Bei uns Menschen gibt es viele, die lieben weißen Spargel über alles und können gar nicht genug von den hellen Stangen bekommen. Andere Leute bevorzugen dagegen den knackigen grünen Spargel, der auch noch nicht so faserig ist. In Bezug auf die Bekömmlichkeit für Hunde gibt es aber keine nennenswerten Unterschiede zwischen grünem Spargel und weißem Spargel.

Während der grüne Spargel wesentlich mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthält, ist im weißen Spargel deutlich mehr Wasser enthalten. So oder so ist Spargel stets ein kalorienarmer Snack für Ihren Hund.

Hund verträgt Spargel nicht: Symptome

Manche Vierbeiner vertragen das Gemüse nicht und sollten es nicht essen. Innerhalb eines Tages kommt es in einem solchen Fall zu Unverträglichkeits-Reaktionen nach dem Fressen. Diese Reaktionen sind von Hund zu Hund unterschiedlich. Üblicherweise bekommt der Vierbeiner Durchfall und Blähungen. Seltener ist es möglich, dass das Tier das Gemüse erbricht. Zeigen Hunde diese Symptome, ist von der Gabe von Spargel abzusehen.

Spargel Hunden richtig füttern

Hat der Hund das Gemüse gefressen, sind die folgenden Schritte empfehlenswert:

  • Verträgt das Tier den Spargel, ist nichts zu tun.
  • Bei einer leichten Unverträglichkeit ist es sinnvoll, eine Nahrungskarenz (Verzicht auf Nahrung) einzuhalten. Anschließend sollte Schonkost verfüttert werden.
  • Starke Unverträglichkeits-Reaktionen sind bei einem Veterinär-Besuch abzuklären.
  • Ein zusätzlicher Spaziergang ist empfehlenswert, um einem Urinieren zu Hause vorzubeugen.

Gemüse im Frühling für Hunde:

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?