Werbung

segugio maremmano rasseportrait

Der Segugio Maremmano ist ein ausdauernder Jäger.

© Ricantimages / Shutterstock

Segugio Maremmano, ein edler Jagdhund aus Italien

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

In seiner Heimat Italien ist der Segugio Maremmano eine häufig vorkommende Hunderasse – im deutschsprachigen Raum ist der Jagdhund hingegen weniger bekannt. 

Der Segugio Maremmano ist ein Laufhund mit einer überragenden Ausdauer und einem starken Jagdtrieb. Es gibt aber noch viel mehr über den beeindruckenden Hund zu berichten, der auf die Wildschweinjagd spezialisiert ist. 

Trotz seiner exzellenten Leistungen und seines anmutigen Erscheinungsbildes findet die Rasse hierzulande oft über den Tierschutz ein Zuhause. 

Segugio Maremmano: Geschichte

Diese Hunderasse stammt aus der Maremma, einem sumpfigen Küstengebiet, das sich von der südlichen Toskana bis zum nördlichen Latium erstreckt. Dort wird der Segugio Maremmano seit den 1930er-Jahren für die Saujagd eingesetzt. Das Wort „Segugio“ lässt sich im Deutschen mit „Bluthund“ übersetzen.

Es gibt noch weitere Hunderassen aus der Kategorie „Segugio“, die eine nahe Verwandtschaft zum Segugio Maremmano aufweisen. Dazu zählen der selten vorkommende Segugio dell’Appennino und der von der FCI anerkannte Segugio Italiano a pelo forte. Die Entstehung der Segugi – so lautet der Plural – lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen.

Der italienische kynologische Dachverband, die Ente Nazionale della Cinofilia (kurz ENCI), hat den Jagdhund im Jahr 2003 als eigenständige Hunderasse anerkannt. Vom weltweit größten Verband, der FCI, erhielt der Segugio im Jahr 2018 eine provisorische Anerkennung. Dort wird er in der FCI-Gruppe 6: „Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen“ gelistet. 

Segugio Maremmano: Aussehen

Der Segugio Maremmano ist ein Hund mit einem angenehm harmonischen Erscheinungsbild. Diese Eigenschaft verdankt er der Tatsache, dass er ohne Übertreibungen gezüchtet wurde. Sein Schädel ist recht groß und wie für einen Jagdhund üblich hat auch er Schlappohren. Diese sind hoch angesetzt und verleihen ihm zusammen mit seinen braunen Augen einen wachsamen und intelligenten Ausdruck. 

Die italienischen Laufhunde kommen mit einer vollständig ausgeprägten Rute auf die Welt, die ihnen wie jedem anderen Hund als wichtiges Kommunikationsmittel dient. Oft wird die Rute jedoch bei einer Verwendung als Jagdhund kupiert. 

Segugio Maremmano: Größe und Gewicht

Der Segugio Maremmano ist ein mittelgroßer Hund. Die FCI schreibt folgende Widerristhöhen vor:

Rüden: 48-54 Zentimeter

Hündinnen: 46-52 Zentimeter

Eine Abweichung von 2 Zentimetern über oder unter dem Standard wird bei Erfüllung aller anderen Kriterien toleriert. 

Das Gewicht von Rüden beträgt 16 bis 23 Kilogramm. Hündinnen sind mit einem durchschnittlichen Gewicht von 13 bis 20 Kilogramm etwas leichter gebaut. 

Segugio Maremmano Welpe
Segugio Maremmano Welpe - Shutterstock

Segugio Maremmano: Fell und Farben

Viele Jagdhunde sind mit einem pflegeleichten Fell ausgestattet, das eine gute Tarnung ermöglicht. Das gilt auch beim Segugio Maremmano. Sein Fellstruktur ist entweder:

  • glatt und kurz (bei dieser Variante sind auch einzelne raue Strähnen möglich)
  • oder gänzlich rauhaarig und 3 bis 4 Zentimeter lang

Folgende Fellfarben und Farbkombinationen sind beim Segugio Maremmano zugelassen: 

  • Schwarzmarken
  • Getigert
  • Rotblond

Weiße Abzeichen sind an Körperregionen wie der Brust, den Pfoten und der Stirn erlaubt.

Segugio Maremmano: Wesen und Temperament

Hervorzuheben ist der ausgeprägte Jagdtrieb der italienischen Hunderasse. Der Segugio ist ein leidenschaftlicher Jäger, der seine Beute hartnäckig, ausdauernd und voller Selbstbewusstsein verfolgt. Während der Jagd kommuniziert er mit dem Menschen durch sein tiefes und kräftiges Bellen – bei Aufregung und während des Spiels kann sich dieses prägnante Stimmorgan auch im Alltag zeigen. Erste jagdliche Ambitionen sind normalerweise bereits im Welpenalter zu beobachten. Vollständig entwickelt ist der Jagdtrieb in der Regel ab dem ersten oder zweiten Lebensjahr.

Der Segugio Maremmano begibt sich entweder allein, zu zweit oder in einer Gruppe auf die Jagd. Wie andere Meutehunde ist auch dieser Segugio äußerst sozial und friedliebend. Erhöhtes Dominanzverhalten und Aggressionen gegenüber Artgenossen kommen somit in aller Regel nicht vor. 

Während der Jagd zeigt sich der Segugio Maremmano unerschrocken und temperamentvoll. Ganz anders verhält es sich beim Zusammenleben mit seinem Menschen. Bei bedürfnisgerechter Auslastung kommt zu Hause seine ruhige, unterwürfige, anhängliche und sogar sensible Seite zum Vorschein. 

Segugio Maremmano: Gesundheit und Lebenserwartung

Dieser Hund wurde in erster Linie auf Leistungsfähigkeit gezüchtet und ist daher gesundheitlich robust. Erbkrankheiten sind beim Segugio Maremmano nicht bekannt. Seine Ohren können jedoch bei mangelnder Pflege ein erhöhtes Risiko für Entzündungen aufweisen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Segugio Maremmano liegt zwischen 12 und 15 Jahren.

Segugio Maremmano: Pflege

Sein Fell ist pflegeleicht, es haart nur wenig und ist nicht anfällig für Verfilzungen. Wenn ein Segugio Maremmano Unterwolle hat, sollte seine kurze Mähne während des Fellwechsels mehrmals pro Woche ausgebürstet werden. 

Etwas mehr Pflege als sein Fell benötigen seine Schlappohren. Da diese anfällig für Schmutzansammlungen und Parasiten wie Milben sind, sollten sie am besten täglich auf Auffälligkeiten kontrolliert werden. Bei Bedarf ist es ratsam, die Ohren mit einem fusselfreien Baumwolltuch, das vorher in lauwarmem Wasser getränkt wurde, sanft zu reinigen.

Passt diese Hunderasse zu mir?

Der Italiener ist in erster Linie für Menschen geeignet, die einen aktiven Lebensstil führen. Als Laufhund genießt er stundenlange Spaziergänge in der Natur. Kurze Gassi-Runden in städtischer Umgebung unterfordern den bewegungsfreudigen Vierbeiner auf Dauer und führen zu Frustration und Langeweile. Akzeptieren und respektieren seine Menschen seinen Jagdtrieb und sein spezielles Naturell, finden sie in dem Segugio Maremmano einen wunderbaren Begleiter und Freund fürs Leben. 

Von Vorteil ist es, wenn sich der Segugio Maremmano sein Zuhause mit mindestens einem weiteren Vierbeiner teilt. Er schätzt die Zeit mit Artgenossen und blüht in ihrer Anwesenheit auf. Alternativ können regelmäßige Social Walks oder Besuche in Hundeauslaufgebieten sein Bedürfnis nach Kontakt zu anderen Hunden stillen. Im Alltag mit Kindern kommt er gut zurecht, sodass er sich wunderbar als Familienhund eignet. 

Gut zu wissen: Der Segugio Maremmano verhält sich draußen eigenständig – und das hat einen besonderen Grund. Diese Rasse wurde gezielt so gezüchtet, dass sie während der Jagd nicht auf den Rückruf des Menschen hört und sich voll und ganz der Beute widmet. Wer auf der Suche nach einem Will-to-Please-Hund ist oder nur wenig Erfahrung in der Hundeerziehung hat, ist mit dem Segugio Maremmano demnach alles andere als gut beraten. 

Segugio Maremmano Welpen kaufen: Preise und Züchter

Obwohl die Rasse vorläufig von der FCI anerkannt wurde, sind Segugio Maremmano Züchter im deutschsprachigen Raum kaum zu finden. In Italien hingegen gibt es viele Segugio Maremmano Züchter, die Welpen verkaufen. Die Preise beginnen bei 400 Euro und können je nach Züchter auch über 1.000 Euro betragen. 

Empfehlenswert ist es, sich von Deutschland aus an Tierschutzvereine in Italien zu wenden. Dort warten viele reinrassige Segugi sowie Segugio Maremmano Mischlinge auf ein liebevolles Zuhause. Sie teilen das Schicksal mit den Podencos und Galgos in Spanien – oft werden sie in ihrer Heimat bei mangelnder Leistung einfach ausgesetzt.  

Mit etwas Glück wartet es zum Zeitpunkt der Suche einen Segugio Maremmano auf einer Pflegestelle in Deutschland, Österreich oder der Schweiz auf seine neue Familie. Auf diese Weise können sich Hund und Mensch vor der Adoption kennenlernen.

Die Preise für einen ausgewachsenen Hund oder einen Segugio Maremmano Welpen variieren je nach Tierschutzverein. In der Regel wird eine Schutzgebühr fällig, die im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich liegt. 

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?