Werbung

chortaj chortaja borsaja

Der Chortaj ist ein besonders ausdauernder Windhund

© Grisha Bruev / Shutterstock

Chortaj: Großer Windhund mit großem Herz

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Der Chortaj ist eine faszinierende Hunderasse, die beeindruckende Fähigkeiten als Jagdhund besitzt und hierzulande nur selten vorkommt.

Der Chortaj – auch als Chortaja Borsaja bekannt – ist eine vom FCI (Fédération Cynologique Internationale) nicht anerkannte Hunderasse. Die Mehrheit der Hunderasse lebt in abgelegenen Teilen Russlands.

Typisch für einen Windhund hat der Chortaj eine hohe Ausdauer und einen stark ausgeprägten Jagdtrieb. Er kann problemlos den ganzen Tag auf der Jagd sein und dabei nur kurze Pausen einlegen.

Chortaj: Geschichte

Der Ursprung dieser anmutigen Hunderasse führt uns nach Asien, genauer gesagt in die nördliche Region des Schwarzen Meeres. In der eurasischen Steppe entwickelte sich vor einigen hundert Jahren ein Windhund, der Jägern bei ihrer Arbeit half. Er war fähig, Wildtiere wie Hasen zu erlegen und sie seinem Besitzer zu bringen. Dadurch wurde der Chortaj zu einem unverzichtbaren Begleiter für die Menschen, da er sie in der kargen Region nicht nur mit Nahrung, sondern auch mit wertvollem Fell versorgte.

Schau dir das an:

Im Jahr 1951 wurde in der UdSSR erstmals ein Rassestandard für den Chortaj erstellt. Vom größten kynologischen Dachverband, der FCI, ist der Chortaj nicht als Rasse anerkannt. Schätzungen zufolge gibt es aktuell nur 3.000 Chortaja Borsajas auf der Welt. Innerhalb der Rasse existieren verschiedene Untertypen.

Chortaj: Aussehen

Der Chortaj ist ein Windhund von anmutigem und elegantem Erscheinungsbild. Er zeichnet sich durch einen schmalen, keilförmigen Kopf und einen langen muskulösen Hals aus. Seine mandelförmigen Augen sind entweder braun oder bernsteinfarbig und die Nase ist schwarz oder braun. Die kleinen Ohren des Chortajs hängen herab.  

Der Widerrist ist gut definiert und der Rücken breit. Charakteristisch für einen Windhund hat auch er eine tiefe Brust, einen hochgezogenen Bauch und lange Gliedmaßen. Die Rute ist lang und säbelförmig. Sein filigranes Erscheinungsbild kann fast schon zerbrechlich wirken – das täuscht jedoch. Der Chortaj ist ein athletischer Hund, der über eine hohe Robustheit und Stärke verfügt. 

Chortaj: Größe und Gewicht

Der Chortaj zählt zu den größeren Windhunden. Rüden erreichen eine Widerristhöhe zwischen 65 und 71 Zentimetern und wiegen in der Regel zwischen 28 und 34 Kilogramm. Hündinnen werden für gewöhnlich 61 bis 71 Zentimeter groß und haben ein Gewicht von 22 bis 28 Kilogramm.

Chortaja Borsaja: Fell und Farben

Die Fellbeschaffenheit dieser Hunderasse ist kurz, aber äußerst dicht. Dadurch kann der Windhund auch problemlos im Winter auf Jagd gehen, ohne eine Unterkühlung zu riskieren. Die Fellfarben sind vielfältig – besonders häufig kommen folgende Farben und Farbkombinationen vor:  

  • Braun
  • Beige
  • Weiß
  • Rot
  • Schwarz
  • Grau
  • Creme
  • gestromt
  • gefleckt

Chortaj: Charakter

  • wachsam
  • aktiv
  • jagdfreudig
  • freundlich
  • intelligent
  • anhänglich
  • sozial
  • sensibel

Der Chortaj ist ein Hund mit einer ausgesprochen starken Rudelmentalität. Er ist zu seiner Familie freundlich und loyal und würde sich auch über die Gesellschaft von anderen Hunden im Haushalt freuen. Ständiges Alleinsein ist für den geselligen Vierbeinern frustrierend und führt zu zerstörerischen Verhaltensweisen.

Chortaj: Gesundheit und Lebenserwartung

Bei der Zucht dieser Jagdhunderasse wurde in erster Linie Wert auf die Leistung gelegt. Das Aussehen spielte hingegen kaum eine Rolle. Dieser Umstand kommt der Gesundheit des Chortaja Borsajas zugute. Bei dieser Hunderasse sind tatsächlich keine Erbkrankheiten bekannt. In Anbetracht auf die vielen genetischen Erkrankungen, mit denen viele Rassehunde konfrontiert sind, ist dies durchaus erstaunlich. Ein wichtiger Hinweis sei aber vorsichtshalber erwähnt: Wie bei anderen großen Hunden mit einem breiten Brustkorb kann das Risiko für eine lebensgefährliche Magendrehung bestehen.

Der Chortaj ist trotz seiner beeindruckenden Größe ein Hund mit einer hohen Lebenserwartung. Bei guter Pflege kann er ein Alter von bis zu 15 Jahren erreichen.

Chortaja Borsaja: Pflege

Das Fell dieses Windhundes ist nicht schmutzanfällig. Es reicht aus, sein Fell ein bis zwei Mal pro Woche zu bürsten, um lose Haare zu entfernen. Ein Bad mit Hundeshampoo ist nur dann nötig, wenn sich der Chortaj im Dreck oder Schlamm gewälzt hat. Regelmäßiges Zähneputzen, gelegentliche Ohrenpflege und das Krallen kürzen bei Bedarf runden die Pflege dieses Hundes ab.

Passt diese Hunderasse zu mir?

Der Chortaja Borsaja ist kein „Allerweltshund“. Das liegt daran, dass es sich um einen Arbeitshund handelt. Er wurde gezüchtet, um den ganzen Tag in der Natur zu streifen und auf Jagd zu gehen. Er kann unzählige Kilometer hinterlegen ohne zu ermüden. Demnach kommt der bewegungsfreudige Vierbeiner nur für aktive Hundeliebhaber infrage. 

Neben Joggen und langen Wanderungen ist es ratsam, weitere bedarfsgerechte Aktivitäten in den Alltag einzubeziehen. Ideal sind hierbei Hundesportarten, die auf seine Fähigkeiten abzielen. Coursing ist eine hervorragende Aktivität für Windhunde, da sie die natürlichen Jagdinstinkte und die Freude am Rennen anspricht. Coursing wird auch von Haltern von Whippets, Greyhounds und Salukis betrieben.

Der Chortaj ist ein sehr eleganter, ausdauernder Läufer (Grisha Bruev / Shutterstock)

Es ist zudem von großer Bedeutung zu wissen, dass sein stark ausgeprägter Jagdinstinkt erfahrene Menschen erfordert. In Gegenden mit hohem Wildvorkommen, wie Wäldern oder Parks, ist es im Interesse des Hundes, aber auch der Wildtiere und der Passanten, ihn angeleint zu lassen. Der Jagdtrieb wird immer Teil des Chortaj Borsajas sein – Halter können ihn nicht abtrainieren. 

Mit ihrem sanften und verspielten Wesen sind Chortaja Borsajas ausgezeichnete Familienhunde. Als Wachhund ist der Chortaj nur bedingt geeignet. Er hat zwar ein aufmerksames Wesen und bemerkt schnell, wenn sich jemand dem Grundstück nähert. Doch für ein eindeutiges Warnen hat er ein zu freundliches Gemüt – wobei es in diesem Punkt auch immer wieder Ausnahmen gibt. 

Chortaj kaufen: Preise und Züchter

Die meisten Chortaja Borsaja Welpen kommen im ländlichen Russland auf die Welt. Doch auch in einigen mitteleuropäischen Ländern haben sich die Vorzüge dieser intelligenten Hunderasse herumgesprochen. Seit einiger Zeit gibt es Chortaj Züchter im deutschsprachigen Raum. Da die Auswahl stark begrenzt ist, kann es nur von Vorteil sein, sich rechtzeitig mit den Züchtern in Verbindung zu setzen. Die Wahl auf den richtigen Züchter sollte mit höchster Sorgfalt erfolgen – schließlich handelt es sich um eine nicht vom FCI oder VDH anerkannte Hunderasse. Zu den Preisen lassen sich aufgrund der niedrigen Auswahl keine Aussagen treffen. Im Allgemeinen ist von einem höheren Level – ab 1.000 Euro – auszugehen.

Wer bei der Suche nach einem Chortaj Welpen nicht fündig wird, der kann im Tierschutz nach anderen, vergleichbaren Windhunden Ausschau halten. In Spanien beispielsweise warten zahlreiche Galgos dringend auf ein liebevolles Zuhause. Diese Hunderasse zeichnet sich – genauso wie der Chortaj – durch einen freundlichen Charakter und einen großen Bewegungsbedarf aus. 

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?