Saluki

Saluki
Erwachsener Saluki © Shutterstock

Der Saluki ist ein Windhund, der für die Jagd und beim Coursing eingesetzt wird. Es handelt sich um einen sehr zurückhaltenden und edlen Hund, der manchmal hochnäsig wirkt. Er ist intelligent und überaus unabhängig.

Wichtige Informationen

Saluki: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Ruhig Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Es gibt den Saluki seit Tausenden von Jahren. Er wird bereits im ältesten bekannten arabischen Gedicht erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich diese asiatische Hunderasse kaum, weil auch die Lebensumstände der nomadischen arabischen Stämme weitgehend gleich blieben. Dieser Hund ist daher so gut wie identisch mit seinen ursprünglichen Vorfahren.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Saluki

FCI-Gruppe

Gruppe 10 - Windhunde

Sektion

Sektion 1 : Langhaarige oder befederte Windhunde

Saluki: Gewicht, Größe, Aussehen

Saluki

Größe

Weibchen : Zwischen 58 und 71 cm

Männchen : Zwischen 58 und 71 cm

Saluki: Gewicht

Weibchen : Zwischen 15 und 25 kg

Männchen : Zwischen 15 und 25 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Dieser Hund hat einen Körperbau mit eleganter, harmonischer Linienführung. Er ist sehr beweglich und muskulös. Der Körper ist flexibel, der Hals schlank. Die Beckenknochen sind gut sichtbar und stehen weit auseinander. Der Kopf ist lang und schmal, der Schädel zwischen den Ohren durchschnittlich breit und nicht gewölbt. Der Stop ist wenig ausgeprägt. Die Augen sind glänzend, oval und stehen nicht hervor. Die langen Ohren sind beweglich und nicht zu tief angesetzt. Sie sind mit langem, seidigem Fell bedeckt und fallen am Kopf entlang herab. Die Rute ist lang, tief angesetzt und wird in einem Bogen getragen. Sie ist zu ihrer Spitze hin mit seidigem Fell befedert.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Varietäten

Langhaariger Saluki

Kurzhaariger Saluki

Saluki: Charakter

66%

Anhänglich

Er ist sanft, treu und zugleich ziemlich unabhängig.

66%

Verspielt

Der Saluki ist vor allem im Welpenalter für Spiele zu haben.

100%

Ruhig

Dieser Windhund ist überaus folgsam, ruhig und entspannt.

66%

Intelligent

Er begreift schnell, was man von ihm erwartet, hört aber nur auf Kommandos, die von einer Person stammen, der er vertraut.

100%

Jagdfreudig

Wie alle Windhunde ist er für die Jagd geboren. In Europa wird er aber hauptsächlich als Begleit- und Ausstellungshund gehalten.

66%

Scheu

Gegenüber Fremden zeigt er sich zurückhaltend, aber niemals aggressiv.

100%

Unabhängig

Es handelt sich um einen sehr unabhängigen Hund, der gegenüber Personen, die er nicht kennt, den Eindruck erwecken kann, hochnäsig zu sein.

Saluki: Erziehung

33%

Kann alleine bleiben

Obwohl er sehr unabhängig ist, führen seine Treue und seine Liebe zu seiner sozialen Gruppe dazu, dass er nur sehr schwer allein sein kann.

66%

Gehorsam

Aufrgund seiner natürlichen Folgsamkeit ist er sehr leicht zu erziehen und zu trainieren. Man muss allerdings schon in den ersten Lebensmonaten des Welpen mit der Erziehung beginnen, um zu vermeiden, dass dieser Windhund schlechte Angewohnheiten bekommt.

Man muss sanfte Erziehungsmethoden verwenden, denn es handelt sich um einen sensiblen Hund.

33%

Bellen

Dieser überaus zurückhaltende Hund bellt nur selten.

100%

Ausreißer

Sein Jagdinstinkt ist so stark ausgeprägt, dass er leicht einmal ausbüxen kann, wenn seine Umgebung nicht gesichert ist.

33%

Zerstörerisch

Es handelt sich um einen sehr ruhigen und entspannten Hund, der keine Dummheiten macht.

33%

Gierig

Er ist alles andere als verfressen.

33%

Saluki als Wachhund

Er ist viel zu schüchtern und zurückhaltend gegenüber Fremden, um ein guter Wachhund zu sein. Dieser Hund ergreift lieber die Flucht, als sich einem möglichen Problem zu stellen.

66%

Saluki als Ersthund

Der Saluki ist eine gute Wahl für eine erste Adoption, aber man muss sich über die Eigenschaften dieser Rasse im Klaren sein, denn dieser Hund ist eindeutig nicht für jeden geeignet.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Saluki ?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Saluki ...

Tiere zur Adoption

Ist die Rasse Saluki die Richtige für Sie?

Test machen

Lebensstil

66%

Saluki in der Wohnung

Es handelt sich um einen Hund, der jede Menge überschüssige Energie hat, aber er kann in einer Wohnung leben, wenn er sich darin normal verhält und stubenrein ist. Allerdings braucht er mehrere Spaziergänge am Tag und muss dabei auch Gelegenheiten bekommen, auf großen Freiflächen zu rennen.

100%

Sportlich

Er gehört zu den schnellsten Hunden der Welt, ist aber nicht allzu robust. Coursing- oder Lure-Coursing-Vereine sind besonders gut für ihn geeignet.

33%

Reisen

Da er sehr sensibel ist, verträgt er den Wechsel seiner Umgebungen und die Konfrontation mit ungewohnten, oft lauten Situationen (Öffentlicher Nah- oder Fernverkehr, Flughafen, Bahnhof, etc.) nur schwerlich.

Geselligkeit

66%

Saluki und Katzen

Sein Jagdinstinkt kann dazu führen, dass das Zusammenleben mit Katzen nicht friedlich verläuft, es sei denn, die beiden Tierarten sind zusammen aufgewachsen.

66%

Saluki und Hunde

Wenn der Saluki-Welpe von klein auf an den Kontakt zu anderen Hunden gewöhnt wird, kann er problemlos mit Artgenossen zusammenleben, wird aber niemals ihr bester Freund werden.

100%

Saluki mit Kindern

Sein sanfter Charakter passt sehr gut zu Kindern, aber nur, wenn diese lernen respektvoll mit ihrem Haustier umzugehen.

66%

Geeignet für Senioren

Es handelt sich um einen ruhigen Hund, dem man aber keinesfalls einen inaktiven Alltag auferlegen darf.

%}

Saluki: Preis

Der Preis eines Salukis variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Im Schnitt kostet ein Hund mit Zuchtbucheintrag etwa 950 €.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Pflege und Haltung des Salukis

Dieser Hund ist von Natur aus sehr reinlich und benötigt keine besondere Fellpflege. Langhaarige Exemplare müssen allerdings häufiger gebürstet werden als kurzhaarige, um zu vermeiden, dass sich das Fell verknotet.

Haarausfall

Der Haarausfall ist moderat.

Ernährung des Salukis

Dieser Hund benötigt eine Mahlzeit am Tag, welche am besten aus rohem Fleisch, Reis und Gemüse bestehen sollte. Auch industriell hergestelltes Futter kann für den Saluki geeignet sein.

Saluki: Krankheiten und Lebenserwartung

Saluki: Lebenserwartung

13 Jahre.

Robust

Trotz seines zierlichen Erscheinungsbilds handelt es sich um einen in der Regel gesunden Hund, der jedoch nicht allzu widerstandsfähig ist.

Hitzeverträglich

Hitze ist überhaupt kein Problem für ihn.

Kälteverträglich

Kälte verträgt er nur schlecht - er darf im Winter nicht draußen schlafen.

Neigt zu Übergewicht

Er ist von Natur aus schlank und neigt nicht zu Übergewicht.

Saluki: Krankheiten

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos