Zwergdackel

Ist eine Unterart der Rasse : Dackel

Anderer Name: Miniature Dachshund

Foto: erwachsener Hund der Rasse Zwergdackel
Foto: Welpe der Rasse Zwergdackel
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Zwergdackel hat eine Lebenserwartung zwischen 12 und 16 Jahren

Charakter

Statur

Klein

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 12 und 15 cm
Männchen Zwischen 12 und 15 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 4 und 6 kg
Männchen Zwischen 4 und 6 kg
Fellfarbe
Schwarz Braun Rot Gestromt
Felltyp
Nackt Lang Hart
Augenfarbe
Braun

Kaufpreis

Die Rasse Zwergdackel kostet zwischen 700€ und 1300€

Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Zwergdackel

Ursprünge und Geschichte der Rasse Zwergdackel

Die Geschichte des Zwergdackels ist tief in der deutschen Jagdtradition verwurzelt. Die Ursprünge dieser faszinierenden Rasse liegen im 15. Jahrhundert in Deutschland. Um den speziellen Jagdbedürfnissen gerecht zu werden, wurden dort zwei unterschiedliche Größen von Dackeln gezüchtet. Während der Standarddackel Dachse und andere in Bauen lebende Säugetiere aufspürte, wurde der Zwergdackel vor allem für die Kaninchenjagd gezüchtet.


Die Kurzhaardackelzucht soll bereits im 17. Jahrhundert begonnen haben, ausgehend von der langgestreckten und niederläufigen Körperform der Bracke, einem kleinen deutschen Laufhund. Doch erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann man in Mitteleuropa – vor allem in Deutschland und in der Tschechischen Republik – mit der Zucht von Zwergvarianten, darunter den Zwergdackel und den Kaninchenteckel. Diese Miniaturisierung diente einem bestimmten Zweck. Man wollte den Dackel so anpassen, dass er auch im Untergrund kleine Tiere wie Füchse und Kaninchen erfolgreich vertreiben konnte. Der Kaninchenteckel (die kleinste Varietät) wurde, wie der Name schon sagt, speziell für die Verfolgung von Kaninchen in ihren Gängen gezüchtet.

 

Trotz seiner langen Geschichte wurde der Zwergdackel erst 1955 offiziell anerkannt. Heute gehört der Zwergdackel zur Gruppe 4 der FCI-Klassifikation, in der die verschiedenen Varietäten des Dackels zusammengefasst sind. Diese offizielle Anerkennung trug dazu bei, dass die Varietät immer beliebter wurde. Heute wird der Zwergdackel nicht nur als Jagdhund, sondern dank seiner einzigartigen Persönlichkeit und seiner kompakten Statur auch als Begleithund geschätzt.

Erziehung der Rasse Zwergdackel

Zwar ist der Zwergdackel schlau, aber er kann auch stur sein. Diese Eigensinnigkeit macht seine Erziehung manchmal schwierig. Er neigt dazu, die Dinge auf seine Weise erledigen zu wollen. Ein geduldiger, konsequenter und positiver Ansatz ist notwendig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ausdauer ist ebenfalls erforderlich, da sich das Training mit dieser Rasse manchmal in die Länge ziehen kann.

Möchtest du einen Hund der Rasse Zwergdackel?

Nico - 4 kg möchte gern Zweithund werden, Hund zur Adoption

1 Jahr

Zwergdackel

Rosengarten

Zwergdackel adoptieren Tiere zur Adoption
Haben Sie eine Frage zur Rasse Zwergdackel ?

Zwergdackel, die richtige Rasse für dich?

Test machen
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren