Katzenpension Altglienicke
Im Süden Berlins liegt die Katzenpension Altglienicke – nur rund fünf Auto-Minuten vom Flughafen Berlin-Schönefeld entfernt. Die Inhaberin hat lange Jahre als Tierarzthelferin gearbeitet. In drei separaten „Katzenhäusern“ versorgt sie ihre Schützlinge mit individuellem Futter und Streicheleinheiten. Eine Katze kostet pro Nacht 11 Euro, ab zwei Katzen gibt es günstigere Tarife. Je einen Euro Aufschlag erfordert die Fellpflege bei Langhaarkatzen oder ein Einzelzimmer. In den Wintermonaten fällt ein Heizkostenzuschlag in Höhe von 2 Euro an (Stand Juni 2024). Diese Pension ist sehr beliebt, darum sollten Sie sich frühzeitig einen Termin sichern (Betreuung nur noch in den Ferienzeiten von Berlin und Brandenburg).
Katzenpension der Tierarztpraxis Schalla
Die Katzenpension Pimpek ist an die Berliner Tierarztpraxis Dr. Schalla angegliedert. Ein großer Vorteil für Samtpfoten mit Beschwerden oder chronischen Erkrankungen. Die Katzen leben hier in artgerecht eingerichteten Zimmern und genießen zudem einen gesicherten Freilauf. Hier werden nicht nur gesunde Katzen betreut, sondern auch kranke oder verhaltensauffällige Samtpfoten (Stand Juni 2024).
Tierarztpraxis am Botanischen Garten
In der Tierarztpraxis am Botanischen Garten (ehemals: "Katzenpension am Botanischen Garten" bzw. „Katzenpension Chez Mathilde“) wird eine Notfallbetreuung für Katzen angeboten. Da die Praxis tierärztlich geführt ist, sind chronisch kranke oder alte Tiere ausdrücklich willkommen. (Stand Juni 2024).
Berliner Katzenpension
Seit über 40 Jahren gibt es die Berliner Katzenpension in Berlin-Wilmersdorf, die unter tierärztlicher Aufsicht geführt wird. Auf rund 100 qm finden bis zu 35 vierbeinige Gäste in Gruppen- oder Einzelhaltung Platz. Ein angebauter Wintergarten sichert unterhaltsames Katzenkino beim Blick ins Freie. Die Preise variieren von 15 Euro im Gruppenzimmer bis zu 20 Euro für ein Einzelzimmer pro Fellnase und Tag. Zusatzleistungen wie Insulinspritzen für Diabetes-Katzen kosten extra (Stand Juni 2024).
Tierpension Schnurrhaar
Ein weiteres tierärztlich geführtes Katzenhotel ist die Tierpension Schnurrhaar in Berlin-Müggelheim. Eine Intensivpflege kranker Tiere ist nach Absprache möglich. Für gesunde Tiere kostet eine Nacht im „Schnurrhaar“ 12 Euro, zwei Katzen aus einem Haushalt schlagen mit 22 Euro zu Buche. Auch eine mobile Tierbetreuung ist für Katzen, Hunde und Kleintiere möglich. Die Preise hierfür variieren zwischen 19 bis 24 Euro pro Tag sowie 5 Euro für Vorgespräch und Schlüsselübergabe, die Anfahrt in Müggelheim ist kostenlos (Stand Juni 2024).
Katzenpension in Berlin
Auch in diesem Katzenhotel ist eine tierärztliche Betreuung inklusive. Samtpfoten wohnen in von einem tierlieben Designer konzipierten Einzel- oder Doppelzimmern. Individuelle Fütterung, Trinkbrunnen und Katzengras inklusive. Eine Übernachtung im Einzelzimmer kostet 35 Euro pro Nacht, eine Doppelzimmer-Übernachtung schlägt mit 25 Euro pro Katze zu Buche (Stand Juni 2020).
4 Pfötchen & Co. – Tierpension für ganz Berlin
Wer neben Katzen auch Kleintiere, Vögel oder Reptilien hat, weiß alle Tiere hier in fachkundigen Händen. 4 Pfötchen & Co. betreut Katzen in der Pension oder in ihrem gewohnten Zuhause. Bei der Hausbetreuung gehören Pflanzen gießen und Briefkasten leeren mit zum Service. Die Preise hängen von der jeweiligen Tierart und der Entfernung ab – Hausbesuche gibt es ab 14,50 Euro (Stand Juni 2024) bei einem Besuch pro Tag.
Katzenparadies Schönholz
Ihre Katze ist ein überzeugter Einzelgänger? Kein Problem für das Katzenparadies Schönholz. In den Sommermonaten finden hier bis zu 65, in den Wintermonaten bis zu 35 Katzen vorübergehend ein trautes Heim für sich allein. Möglich machen dies zahlreiche Außen- und Innenvolieren. Die Inhaberin ist gelernte Zootierpflegerin. Eine Übernachtung im Katzenparadies Schönholz kostet 12 Euro, jede weitere Katze 8 Euro – inklusive Futter. Aufschläge können für Medikamentengaben wie bei Katzen mit Diabetes dazukommen (Stand Juni 2024).
In Kürze: Vor dem Check-in
Bevor Sie Ihren vierbeinigen Gefährten anmelden, erkundigen Sie sich unbedingt über die jeweiligen Voraussetzungen für den Aufenthalt. Hierzu können gehören:
- gültige Impfungen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut
- negativer Giardien-Test über Kotproben
- Kastration bei erwachsenen Tieren
- Zecken- und Flohprophylaxe
- negatives Bluttestergebnis auf FLeV und FIV