Sabrinas Katzenparadies
Ein großer, katzengerecht eingerichteter Innenbereich und ein Außengehege für kleine Abenteurer – das ist das Katzenparadies. Genauer gesagt: Sabrinas Katzenparadies in Köln. Zahlreiche Kunden schwärmen von der liebevollen Betreuung und den vielen Spiel-, Kletter- und Kuschelgelegenheiten. Samtpfoten residieren hier ab 16 Euro pro Tag (Stand Juni 2024).
Katzenhotel Villa Maunz
Im Katzenhotel Villa Maunz können Sie wählen, wo Ihre Samtpfote den Urlaub verbringen darf: in Einzel- oder Gruppenhaltung oder mit dem Service „Wohnen wie zuhause“ in der Wohnung der Inhaber. Zugang zu großem Auslauf auf 35 Quadratmetern möglich. Diese Katzenpension liegt rund 25 Autominuten östlich vom Kölner Zentrum. Einzelhaltung kostet 15 Euro täglich, bei zwei Tieren 25 Euro. Aufschläge bei Mehrkosten oder speziellen Futterwünschen (Stand Juni 2024).
Katzenpension-Lindlar
Den vierbeinigen Gästen der Katzenpension-Lindlar stehen Einzel- und Gruppenzimmer zur Verfügung. Möglich ist auch der Aufenthalt mit Sicht-, aber ohne Körperkontakt zu Artgenossen. Futter ist im Preis inbegriffen. Das Katzenhotel liegt im oberbergischen Lindlar, rund 40 Autominuten vom Kölner Zentrum entfernt. Pro Katze und Tag beträgt der Preis 15 Euro. Die zweite Katze aus dem gleichen Haushalt kostet 13 Euro, ab der dritten 11 Euro. In der Zeit von Oktober bis April fällt zusätzlich noch eine Winter-Heizungspauschale von 2 Euro pro Tag an. Abhol- und Bring-Service ist nur in Ausnahmefällen gegen Gebühr möglich (Stand Juni 2024).
Haus- und Tierbetreuung in Hürth
Ob in der eigenen Pension oder im Zuhause der Katze: Die „Haus- und Tierbetreuung“ macht beides möglich. In der Pension leben die Samtpfoten einzeln oder gemeinsam mit Artgenossen aus dem gleichen Haushalt. Zum Wohlfühlen gibt’s speziell für Fellnasen komponierte Musik sowie feine Duftaromen. Tierbetreuung zuhause erfolgt für Katzen und zahlreiche weitere Heimtiere mit Ausnahme von Hunden und Frettchen. Ob Pension oder bei Ihnen zuhause: Vor jeder Betreuung findet ein ausführliches und unverbindliches Gespräch statt. Darauf basierend ergeben sich individuelle Preise.
Katz & Co.
Katz & Co bietet zahlreiche Services rund um Katzen – und weitere Kleintiere – an. Die Inhaberin ist gelernte Laborassistentin und hat ein Studium zur Tierheilpraktikerin mit den Schwerpunkten Homöopathie und Tierpsychologie erfolgreich abgeschlossen. Neben dem Aufenthalt in ihrer Katzenpension in Köln bietet sie mobile Betreuung an. Pro Katze kostet ein Tag in der Pension 17 Euro, bei zwei Katzen sind es 31 Euro. Die mobile Betreuung kostet 18 Euro für ein Tier bei einem Besuch pro Tag (zwei Besuche/Tag 33 Euro), bei zwei Tieren werden 25 bzw. 40 Euro berechnet (Stand Juni 2024).
Cats-Cologne
Mobile Katzenbetreuung in Köln bietet Cats-Cologne. Im Service enthalten sind Füttern, Spielen, Reinigen des Katzenklos sowie bei Bedarf Medikamenteneingabe und Fellpflege. Briefkasten leeren, Wohnung lüften sowie Pflanzen gießen gehören ebenfalls zum Service. Auf Wunsch gibt’s tägliche Infos via SMS, Mail oder im passwortgeschützten Bereich „Katzen live“ auf der Webseite. Die Kosten berechnen sich in Abhängigkeit davon, wie viele Katzen wie oft am Tag betreut werden sollen. Des Weiteren spielt auch die Entfernung eine Rolle (Stand Juni 2024).
Katzensitter „auf Samtpfoten“
Auch Andrea Hermann bietet mit ihrem Service „auf Samtpfoten“ Urlaubsbetreuung für Katzen in ihrem gewohnten Zuhause an. Die Inhaberin ist gelernte Tierheilpraktikerin und als solche ebenfalls mobil unterwegs. Sie bietet ihren Service in folgenden Gebieten an: Köln-Niehl, Riehl, Longerich, Weidenpesch, Mauenheim, Nippes und Agnesviertel. Die Preise werden bei einem unverbindlichen Kennlerngespräch in Ihrem Zuhause vereinbart.
Bereiten Sie den Urlaub ohne Katze gut vor
Überlegen Sie in Ruhe, welche Ferienbetreuung am besten zu Ihrer Samtpfote passt, bevor Sie sich entscheiden. Anschließend sollte ein unverbindliches Kennenlernen erfolgen. Ihre Nachbarn oder Familienmitglieder würden gerne Katzen sitten, Sie möchten ihnen aber nicht zu viel aufbrummen? Dann können Sie clever kombinieren! Zum Beispiel morgens die mobile Katzenbetreuung – abends macht die Schwiegermutter es sich mit den Fellnasen auf dem Sofa gemütlich. Weitere Tipps:
- So früh wie möglich buchen – vor allem in den Ferien sind beliebte Katzenpensionen schnell ausgebucht.
- Katzen mit empfindlichem Magen sollten ihr gewohntes Futter erhalten – geben Sie dies in ausreichender Menge mit ins Katzenhotel.
- Prüfen Sie die Aufnahmevoraussetzungen der Katzenpension und holen bei Bedarf Impfungen oder Flohprophylaxe nach.