Werbung

carolina dog hunderasse

Carolina Dogs haben eine starke Rudelmentalität.

© carolinadogsofficial / Instagram

Carolina Dog: die älteste Hunderasse der USA

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Der Carolina Dog ist eine Hunderasse aus den USA, die bis jetzt keine Anerkennung vom FCI erhalten hat. Er ist ein Pariahund und dementsprechend ursprünglich.

Carolina Dogs gehören zu den faszinierendsten Hunden Amerikas. Sie leben nach wie vor ein Leben in der Wildnis, sind jedoch auch hervorragende Familienhunde.

Weitere Namen für diesen ursprünglichen Vierbeiner sind American Dingo, North American Native Dog und Dixie Dingo.

Schau dir das an:

Carolina Dog: Geschichte

Vermutlich stammt die Hunderasse von ostasiatischen Hunden ab, die vor etwa 9.000 Jahren über die Bering-Landbrücke mit Ureinwohnern zusammen nach Nordamerika kamen. Dort stieß der Carolina Dog auch auf die von Europäern mitgebrachten Hunde. Doch dieser ursprüngliche Hund hat sich nur in geringem Maße mit den anderen Hunderassen verpaart. Somit gilt der Carolina Dog als älteste Hunderasse Nordamerikas.

Entdeckt wurde der Carolina Dog erst in den 1970er-Jahren. Ein amerikanischer Zoologe namens Dr. I. Lehr Brisbin Jr. beobachtete am Ufer des Savannah Rivers einen Carolina Dog. Zunächst ging er davon aus, dass es sich dabei um einen Streuner handelte. Doch später konnte Brisbin Jr. mehrere Hunde des gleichen Typs in der Gegend feststellen. Ab diesem Zeitpunkt wuchs das Interesse für den mittelgroßen Hund.

Seit 1995 hat der United Kennel Club (UKC) den Carolina Dog als Hunderasse anerkannt und ihn der Kategorie Pariahunde eingeordnet. Pariahunde gehören zu den ältesten Hunden, die dem Menschen bekannt sind. Sie stellen die erste Entwicklungsstufe des Hundes vom Wildtier zum Haustier dar. Weitere Hunderasse aus dieser Gruppe sind zum Beispiel die Kanaan-Hunde, Pharaonenhunde und der Cirneco Dell'Etna.

Carolina Dog: Aussehen

Während viele der heutigen Hunderassen optisch nur noch kaum mit dem Wolf zu vergleichen sind, haben Carolina Dogs Ähnlichkeit mit Wölfen, Schakalen und den australischen Dingos. Ihr Körperbau ist schlank und quadratisch. Sie haben einen geraden Rücken und lange Gliedmaßen. Der American Dingo zeichnet sich zudem durch große, spitze und aufrechtstehende Ohren und eine fuchsartige Schnauze aus.

Seine lange Rute ist säbelförmig gebogen. Die Nase ist schwarz, kann aber auch bei helleren Felltypen eine eher bräunliche Färbung aufweisen. Die mandelförmigen Augen haben eine dunkelbraune Farbe und bei vielen Carolina Dogs ist eine dunkle Fellmarkierung im Augenbereich zu sehen.

Carolina Dogs: Traumhaft schön und hellwach© carolinadogsofficial / Instagram

Carolina Dog: Größe und Gewicht

Der Carolina Dog ist ein schlanker und mittelgroßer Hund. Seine Widerristhöhe liegt zwischen 41 und 61 Zentimetern und sein Gewicht beträgt 15 bis 20 Kilogramm.

Carolina Dog: Fell und Farben

Das Fell des North American Native Dogs ist doppelschichtig. Es besteht aus einem dichten Unterfell und einem kurzen, glatten Deckhaar. Die häufigsten Fellfarben sind:

  • Braun
  • Schwarz
  • Beige
  • Gelb
  • Sandfarben
  • Rot
  • Orange
  • Weiß mit braunen Flecken

Carolina Dog: Wesen und Temperament

Der Carolina Dog ist aufgrund seiner Ursprünglichkeit und seiner primitiven Instinkte eine Hunderasse mit einem einzigartigen Wesen und Temperament. Eine seiner bemerkenswerten Eigenschaften ist seine stark ausgeprägte Rudelmentalität. Wie bei Wölfen auch, liegt es in seiner Natur, sich mit anderen Rudelmitgliedern auf die Jagd zu begeben. Der Carolina Dog zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Aufzucht der Jungen innerhalb eines Rudels von allen Mitgliedern übernommen wird.

Gegenüber Fremden verhält er sich zunächst misstrauisch und schüchtern, aber nicht aggressiv. Sobald er aber Personen oder andere Haustiere als Rudelmitglieder ansieht, geht er mit ihnen eine sehr enge Bindung ein.

Weitere Charaktereigenschaften sind:

  • jagdfreudig
  • verspielt
  • freundlich
  • aktiv
  • anpassungsfähig
  • gelehrig
  • neugierig
  • intelligent
  • geschickt
  • feinfühlig

Carolina Dog: Gesundheit und Lebenserwartung

Im Vergleich zu vielen domestizierten Hunden zeigt der Carolina Dog nur selten genetische Anfälligkeiten für bestimmte Erkrankungen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass dieser Hund an einer Hüftdysplasie, Ellbogendysplasie oder an einem Glaukom erkrankt.

Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser ursprünglichen Hunderasse liegt zwischen 12 und 15 Jahren.

Die Pflege eines American Dingos:

Da der American Dingo bis heute ohne die Fürsorge von Menschen in der Natur überlebt, handelt sich um einen pflegeleichten Hund. Seine Besitzer sollten ihn jedoch trotz seiner Selbstständigkeit während des Fellwechsels unterstützen. Tägliches Bürsten und Kämmen helfen, um das Haaren in der Wohnung im Zaum zu halten. In dieser Zeit – vor allem während des Übergangs vom Winter- zum Sommerfell – wirft der Vierbeiner eine beträchtliche Menge Haare ab!

Carolina Dogs haben einen speziellen Charakter © carolinadogsofficial / Instagram

Seine Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden und wie bei allen Hunden kann auch das Krallen kürzen hin und wieder nötig sein, um eine gesunde Gangart zu gewährleisten.

Passt diese Hunderasse zu mir?

Der Carolina Dog ist kein 08/15-Hund – sofern es diesen überhaupt gibt. Was damit gemeint ist: Dieser Vierbeiner ist in seinem Verhalten sehr ursprünglich. Daher sind hundeerfahrene Menschen gefragt, die ihm klare Strukturen bieten können und sich mit der Rudelmentalität gut auskennen. Auch der stark ausgeprägte Jadgtrieb kann sich für Hundeanfänger als Herausforderung darstellen. Idealerweise sollte in dem Zuhause bereits mindestens ein weiterer Hund leben, da der Carolina Dog seine soziale Seite am besten innerhalb einer Gruppe entfaltet.

Vom Zusammenleben mit Kleintieren wie Hasen oder Meerschweinchen hingegen ist aus Sicherheitsgründen abzuraten: Sein besonders ausgeprägter Beutetrieb könnte zu einer potenziellen Gefahr für die Haustiere werden.

American Dingos sind jedoch keine unkontrollierbaren Wildhunde. Sobald sie ihren Menschen als Leitfigur ansehen, sind sie leicht motivierbar und auch anhänglich. Daher ist die Hunderasse auch für erfahrene Hundehalter durchaus als Familienhund geeignet. Der Carolina Dog fühlt sich in einer ländlichen Umgebung besonders wohl. Er ist ein entdeckungsfreudiger Hund und genießt lange Spaziergänge in der Natur. Darüber hinaus wird er auch Freude an verschiedenen Hundesportarten zeigen. Daher eignet er sich gut für aktive Menschen.

Carolina Dog kaufen: Züchter und Preise

Carolina Dogs werden bislang nur in ihrer Heimat, den USA, gezüchtet. Sie sind aber auch im amerikanischen Tierschutz zu finden und werden dort an hundeerfahrene Menschen vermittelt. Der Preis für einen Carolina Dog aus einer seriösen Zucht beginnt ab 600 US-Dollar.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

2 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?