Werbung

Prager Rattler

Alle Infos zum Prager Rattler

© TanjaU/ Shutterstock

Prager Rattler: Kleiner Hund, großes Herz!

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Der Prager Rattler gehört zu den kleinsten Hunderassen der Welt. Lesen Sie hier alles Wichtige über den freundlichen Hund im Mini-Format! 

Der Prager Rattler hatte früher ein spezielles Tätigkeitsgebiet. Heute findet die kleine Frohnatur als treuer Begleithund ein Zuhause.  

Woher kommt der Prager Rattler?

Von seinem Namen her lässt sich sein Ursprung bereits ableiten: Der Prager Rattler war einst ein Rattenjäger aus Tschechien. Er hatte die Aufgabe, die Population von Nagetieren auf Grundstücken – wie zum Beispiel der Prager Burg – niedrig zu halten.

Diese ursprüngliche Tätigkeit teilt er mit vielen anderen eher kleinen Hunderassen wie dem englischen Yorkshire Terrier oder dem spanischen Ratonero Bodeguero Andaluz. Dank seines herausragenden Geruchsinns und seiner Schnelligkeit war der Rattenjäger aus Tschechien ein Experte in seinem Job und wurde geschätzt.

Auch in Adelskreisen wurde der liebenswerte Hund beliebt. So kam es, dass sich der Prager Rattler selbst über die Grenzen Tschechiens hinaus als ein beliebter Gesellschaftshund bei adeligen Personen etablieren konnte. 

Trotzdessen gingen mit der Zeit seine Wurfzahlen zurück. Doch dann bemühten sich Liebhaber der Hunderasse im Jahr 1980 um ein Revival. Mit Erfolg: Der Prager Rattler wurde 2019 vom FCI (Fédération Cynologique) unter Vorbehalt als eigenständige Hunderasse eingetragen. Auch beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) ist die kleine Hunderasse aufgeführt.

Diese Hunderasse gehört der Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde an und teilt sich mit dem Kontinentalen Zwergspaniel und dem Russkiye Toy die Sektion 9. In seinem Ursprungsland ist der Prager Rattler unter dem Namen Pražský krysařík bekannt.

Prager Rattler Aussehen

Stehohren, wachsamer Blick und eine zierliche Statur: Wer mit einem Prager Rattler Gassi geht, wird womöglich öfter auf seinen „Chihuahua“ oder „Zwergpinscher“ angesprochen. Tatsächlich besteht zu diesen anderen Zwerghunderassen eine große Ähnlichkeit, es gibt aber auch einige Unterschiede. 

  • Der Prager Rattler hat einen rechteckigen, grazilen Körperbau und schlanke Gliedmaßen. 
  • Seine Kopfform ist birnenförmig.
  • Die Ohren haben eine dreieckige Form und stehen aufrecht. 
  • Seine Augenfarbe ist braun und harmoniert mit seiner Fellfarbe.

Es gibt viele kurzhaarige Vertreter, die glattes, enganliegendes Fell haben. Zusätzlich ist die Variante „Langhaar Prager Rattler“ bei der Zucht zugelassen. Bei diesem Felltyp ist der Rattler mit Fransen an Ohren, Rute und Beinen ausgestattet und hat auch entlang seines Brustkorbs längeres Fell.

 

Prager Rattler: Farbe

Der Prager Rattler kann sowohl einfarbiges als auch zweifarbiges Fell aufweisen. Häufige Farben und Farbkombinationen sind:

  • Schwarz mit lohfarbenen Abzeichen
  • Braun mit lohfarbenen Abzeichen
  • Rotbraun
  • Schwarz
  • Gelbbraun
  • Merle

Prager Rattler: Größe und Gewicht

  • Der FCI sieht eine optimale Widerristhöhe von 21 bis 23 cm vor.
  • Das Gewicht beträgt idealerweise 2,6 kg

Bei der Widerristhöhe werden Verfehlungen von einem Zentimeter ober- oder unterhalb der Standardgröße toleriert. Abweichungen, die darüber hinausgehen, gelten als Zuchtfehler.

Prager Rattler: Charakter und Temperament

Als ehemaliger Rattenfänger hat sich der Prager Rattler bis heute seinen Jagdtrieb und sein aufmerksames Wesen beibehalten. 

Weitere Wesensmerkmale sind:

  • anhänglich
  • verspielt
  • aktiv
  • freundlich
  • intelligent
  • sanftmütig
  • selbstbewusst
  • mutig
Prager Rattler© TanjaU / Shutterstock

Prager Rattler: Gesundheit

Der Prager Rattler ist eine gesundheitlich robuste Hunderasse, bei der es keine allzu großen Risiken für Erbkrankheiten gibt. Allerdings ist die Hunderasse nicht gänzlich von Erkrankungen oder gesundheitlichen Beschwerden verschont.

Prager Rattler Krankheiten

  • Es herrscht ein erhöhtes Risiko für eine Patellaluxation. Dabei handelt es sich um eine schmerzhafte Gelenkerkrankung, die ein Herausspringen der Kniescheibe mit sich zieht. 
  • Wie bei sehr kleinen Hunderassen üblich, ist auch der Prager Rattler anfälliger für Zahnfehlstellungen. Daraus resultiert ebenso ein erhöhtes Risiko für Zahnstein
  • In seltenen Fällen können Prager Rattler zudem eine offene Fontanelle aufweisen. Dieser kritische Zustand geht unter anderem mit einem erhöhten Verletzungsrisiko am Schädel einher.

Prager Rattler Lebenserwartung:

Im Durchschnitt erreicht ein Prager Rattler ein Alter von 12 bis 14 Jahren. Es gibt aber auch immer wieder Rattler, die über 15 Jahre alt werden.

Prager Rattler: Pflege

Der Prager Rattler in der Kurzhaar-Variante ist ein pflegeleichter Hund. Langhaar Prager Rattler benötigen etwas mehr Fellpflege, um Verfilzungen an den Fransen entgegenzusteuern. 

Bei diesem Begleithund darf die Zahnpflege niemals zu kurz kommen. Als „Zwerghunderasse“ mit einem erhöhten Risiko für Zahnstein, sollten seine Menschen ihm mehrmals in der Woche die Zähne putzen. Spezielle Nahrungsergänzungsmittel können die Zahngesundheit zusätzlich unterstützen. Fragen Sie am besten in Ihrer Tierarztpraxis nach Empfehlungen.

Passt ein Prager Rattler zu mir?

Wer sich einen kleinen Hund wünscht, der energiegeladen, freundlich und verspielt ist, findet in einem Prager Rattler den idealen Gefährten. Seine Menschen finden einen treuen Begleiter, der abwechslungsreiche Spaziergänge schätzt und mit seinem relativ hohen Energielevel beeindruckt.

Als anhänglicher Vierbeiner ist der Prager Rattler gut bei Menschen aufgehoben, die nur halbtags arbeiten oder ihn mit auf die Arbeit nehmen. Er ist kein Hund, der eigenständig ist und lange Zeit allein bleiben kann. Dank seiner Anpassungsfähigkeit findet er sich sowohl auf dem Land als auch in der Stadt gut zurecht.  

Das Zusammenleben mit Katzen lässt sich bei dem ehemaligen Rattenjäger gut vereinbaren. Wie bei allen Hunden ist es von Vorteil, wenn der Rattler von Anfang an mit ihnen lebt.

Ist der Prager Rattler für Anfänger geeignet?

Prager Rattler sind nicht immer die Gelassenheit in Person. Fremde werden beim Betreten der Wohnung zunächst skeptisch beäugelt oder gar zurechtgewiesen. Hier ist es wichtig, dem kleinen Hund mit liebevoller Konsequenz die Benimmregeln beizubringen.

Dennoch ist diese Hunderasse für Hundeanfänger geeignet. Voraussetzung ist: Seine Familie muss sich dem Temperament des ehemaligen Rattenfängers bewusst sein und ihn als vollständigen Hund ansehen. Eine Welpenschule (mit etwa gleich großen Artgenossen) ist bei dem selbstbewussten Vierbeiner zu empfehlen.

Prager Rattler: Ein Familienhund?

Der Prager Rattler ist dank seines verspielten Wesens gut für eine Familie geeignet. Seine zierliche Größe erfordert aber einen besonders behutsamen Umgang. Kinder sollten niemals unbeaufsichtigt mit dem Prager Rattler gelassen werden und Spiele sollten bedürfsnisorientiert gestaltet werden.

Prager Rattler kaufen: Züchter und Preise

Um Hundevermehrern keine Chance zu geben, wenden Sie sich bei Interesse bitte an seriöse Züchter. Der VDH hatte im Jahr 2021 44 Prager Rattler Welpen zu verzeichnen. Fragen Sie am besten bei den dort eingetragenen Züchtern nach geplanten Würfen nach. Der Prager Rattler Preis beginnt für gewöhnlich mit 1.000 Euro aufwärts.

Alternativ können Sie in Tierschutzvereinen und Tierheimen nach Prager Rattler in Not fragen. Zwar stehen die Chancen bei einer seltenen Hunderasse tendenziell niedrig – aber vielleicht finden Sie auch einen liebenswerten Prager Rattler Mix, der genau zu Ihnen passt!

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?